Automatische Zentralverriegelung

HerbertsDuster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Wo kann ich im Menüpunkt Fahrzeug Einstellungen die automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug aktivieren oder ist das bei der Schlüssel Version (keine Carcard) nicht möglich...?
 
Wie sollte der Wagen den mitbekommen das der Standardschlüssel sich vom Fahrzeug wegbewegt ?
Daihatsu hatte da mit einem Timeout gearbeitet. Ich habe nicht mehr genau im Kopf, wie lange das war, aber ich meine es war so 10-15min lang.

Gab jedenfalls reichlich Stress, wenn man den Schlüssel mal im Auto liegen lassen hat und kein Ersatzschlüssel greifbar war.
 
Musst du nicht extra betonen, ist mir beides klar! Dein Beitrag klang nur so, als wenn ein automatisches Verriegeln grundsätzlich nur mit Keycard möglich sei. Und dem ist halt nicht so!
 
Dein Beitrag klang nur so, als wenn ein automatisches Verriegeln grundsätzlich nur mit Keycard möglich sei.

Es ging aber in der Frage um: automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug und nicht um eine zeitgesteuerte Verriegelung. ;)

LG Rob
 
Und was macht man in der Regel, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss entfernt wird? ;)

Daihatsu wollte ja genau die Funktion "Verschließen beim entfernen vom Wagen" mit den beschränkten technischen Möglichkeiten einer einfachen Zentralverriegelung nachbilden. Keyless-Go gab es zu der Zeit noch nicht.

Also betrachte meinen Beitrag bitte als zusätzliche Info. Dass es keine hundertprozentiger Ersatz für Keyless-Go ist, weiß ich selbst.
 
Machst du den Wagen mit der Fernbedienung auf und fährst nicht los, sondern holst was aus dem Wagen, verriegelt der sich automatisch.

Wird er bewegt und stellst ihn dann ab, ist das nicht der Fall.

Schutz gegen versehentliches öffnen.
 
Machst du den Wagen mit der Fernbedienung auf und fährst nicht los, sondern holst was aus dem Wagen, verriegelt der sich automatisch.
Welches Fahrzeug ist damit gemeint ?

Ich kenne das Wiederverschließen nur wenn der Wagen per FB entriegelt wird aber keine Türe geöffnert wird.

LG Rob
 
Welches Fahrzeug ist damit gemeint ?

Ich kenne das Wiederverschließen nur wenn der Wagen per FB entriegelt wird aber keine Türe geöffnert wird.

LG Rob
Sandero, Logan, Duster...

Hast du im AH häufiger, gerade bei gebrauchten Fahrzeugen. Wenn du dir draußen ein Auto abschaust, macht der Verkäufer den Wagen auf und dann schaustdu dir das Auto an, schlägst die Tür wieder zu und nach ein paar Minuten verschließt er sich wieder. Wichtig ist nur, das weder Zündung an war oder der Wagen gefahren wurde.

Hängt damit zusammen, dass du versehentlich den Wagen nicht offen stehen lässt.
 
@HerbertsDuster
Ohne Keyless-Go geht es bei deinem Fahrzeug nicht und das war deine Frage, ob das nun bei anderen Herstellern geht ist doch nicht Zielführend, da du nun mal ein Dacia hast.
 
Sandero, Logan, Duster...
OK, mein Alt-Dacia Logan Pickup kennt das noch nicht. (ist froh eine ZV zu haben...)

Wichtig ist nur, das weder Zündung an war oder der Wagen gefahren wurde.
Ist eine andere Logik aber gut ich hatte bisher keine Renault/Dacia Erfahrung um das zu erleben.

Aufgefallen ist mir diese 'Logik' nur als der Händler zeigte das mit dem Schlüssel öffnen nur diese Türe entriegelt, nicht aber die andere Seite trotz ZV, er meinte das sei Renaultlogik !

LG Rob
 
Hast du im AH häufiger, gerade bei gebrauchten Fahrzeugen. Wenn du dir draußen ein Auto abschaust, macht der Verkäufer den Wagen auf und dann schaustdu dir das Auto an, schlägst die Tür wieder zu und nach ein paar Minuten verschließt er sich wieder. Wichtig ist nur, das weder Zündung an war oder der Wagen gefahren wurde.

Hängt damit zusammen, dass du versehentlich den Wagen nicht offen stehen lässt.
Dann war das wohl der Verkäufer, der ihn wieder zur Sicherheit verschlossen hat per Schlüsselfernbedienung.
Das automatische Wiederverschließen funktioniert sonst nur, wenn nach ca. 2 Minuten keine Tür geöffnet wurde.
Dabei sprechen wir von der Schlüsselversion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück