Scheibenwischer

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich hab hier schon lange nicht mehr geschrieben weil mein Duster wie ein Uhrwerk läuft.
Aber nun zickt er etwas und ich würde eure Hilfe brauchen.
Konkret: es geht um die Scheibenwischer.
Manchmal bleiben die mitten in der Bewegung stehen, lassen sich nicht zum weiterbewegen animieren.
Lösung: rechts ran, Auto aus, 20 Sekunden warten, Auto ein.
Gestern ist noch etwas verrücktes passiert: Auto war abgeschlossen. Ich drück den Schalter am Schlüssel damit die Zentralverriegelung das Fahrzeug öffnet. Plötzlich wischen die vorderen Scheibenwischer einmal. Hebel im Fahrzeug war definitiv in der Ruhestellung.

Laut div Beiträge soll wohl sehr oft der Wischermotor der Bösewicht sein aber das mit der Zentralverriegelung macht mich etwas stutzig.
Hat jemand villeicht eine Idee ?
 
Der Scheibenwischermotor kann durchaus die Lösung Deines Problems sein.

Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. Je nach Lust und Laune, oder der Erschütterung beim Kofferklappe schließen, ging’s mal oder nicht. Beim Laufen hatte mein Motor Dein Problem nicht.

Auf Grund des ausführlichen Beitrags zu Demontage des Wischermotors habe ich mich damit beschäftigt und bin auf die gleiche Ursache der Störung gekommen. Vorher hatte ich Kabelbruch vermutet. Das löste nicht, oder nur scheinbar das Übel.

Die Ursache sind die Kontakte der Platte mit denen des Motors. Mit der Zeit werden diese, wie wir alle etwas müde und kommen nur noch sporadisch zum Dienst. Z.B. wenn es schön warm ist, die Klappe mal etwas anders kraftvoll geschlossen wurde.

Beim Dienstversagen während des Laufs könnten mechanische Kräfte im Motor die Unterbrechung hervorrufen. Nach dem Abstellen ist dann aus eben diesen zufälligen Gründen wieder der Kontakt da und er läuft zurück.

Vor dem Ausbau des Motors habe ich mich lange gescheut, da die Befestigung durch Nieten erfolgte. Die hatte ich nicht und Schrauben sind sehr kompliziert befestigen.

Auf Anregung aus dem besagten Beitrag habe ich mir ein Zangenset für Nietmuttern mit einem Satz Nietmuttern kommen lassen. Z.B. aus der Bucht.
Dann ging es ganz problemlos weiter.


Motor raus und soweit wie nötig zerlegt. Die Kontakte habe ich nicht verlötet. Ich wollte mir die Option eines späteren Eingriffs ohne Schaden offen halten (Welle fetten).

Die Kontakte vom Motor als auch von der Platte habe ich stärker nach gebogen. Jetzt haben sie wieder kraftvollen Kontakt. Die Achswelle und das Getriebe wurden dabei gesäubert und neu gefettet.

Läuft seit dem besser, als am 1. Tag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück