Nunja, ich habe mich bewußt gegen EasyR entschieden, auf Grund vieler Meldunge hier und auch anderen Foren, das die Schaltelectronic nicht so das ware sei. Eben das Schaltruckeln und verzögerte Reaktion sind nichts für mich.
Vor meinen jetzigen Sandero TCE90 Schalter fuhr ich einen Peugeot 3008 Diesel mit electronischer Schaltung. Funktionierte nahezu perfekt. Die wenige male, wo ich eingreifen wollte, konnte man einfach über die Schaltpanels am Lenkrad machen.
Das ich zu einem Schalter gegriffen habe, liegt allein an der jährlichen Laufleistung, die derzeit keine 5000 Km sind.
Meine Holde hat einen Corsa C mit der 3 Zylinder 1000 ccm und 54 PS.
Das mit mit electronischen Getriebe. Und das hat Opel tatsächlich was geniales zu Verfügung gestellt. Absolut Funktional, der Antrieb ! Harmonische Schaltvorgänge ohne irgendein ruckeln, egal bei welcher Tempratur des Motor.
Vor dem Peugeot hatte ich jahrlang eine A-klasse 180 CDI Autotronic.
Ein Traum des stufenlosen fahren.
Bis nach 12 jahren von Mercedes eine bewußte Obsoleszenz eingetreten ist, trotz aller zuvor gemachten Inspektionen.
Getriebeschaden von einem Tag auf den anderen. Obwohl flichtgemäß Getriebe Ölwechsel und Spülung gemacht wurde.
Ein Getriebespezi hat mir diese gewollte Obsoleszenz überings bestätigt. Ein simpler eingriff in der Steuerungselctronic wäre nötig gewesen, da aber nur mit einer entsprechenden Codierung jeweiligen Fahrzeug Typ. den Mercedes natürlich nicht raus rückt.
Davor die erste A-klasse als 180 CDI Automatik ! Herkömmliche Automatik mit Drehmomentwandler ! Und hat einwandfrei bis zum Verkauf bei 100.000 Km funktioniert.
Dazu kommt, das ich aus beruflichen Gründen etliche Automatik Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes bewege. Mein Chef hat eine Affinität zu Mercedes als Dienstfahrzeuge jedlicher Art. Obwohl er selber einen Abt Audi A8 D5 neueren Datums privat fährt.
Ein Spiegel von Erfahrungen diverser Automatik Fahrzeuge.
aber letzlich bleibt nur eines !
Selber versuchen so ein erwünschtes Fahrzeug zu "erfahren", z.B. als Vorführwagen.
Und da ist bezüglich Dacia das Problem !!
Kein der der 10 Händler in Südbaden war in der Lage, mir das erwünschte Modell als Automatikversion zu Verfügung zu stellen.
Statt dessen nahezu einheitliche Aussagen der Händler:.....
" Wir haben bezüglich der EasyR keine gute Erfahrungen, viele Kunden die einen Sandero mit EasyR haben, täten sich beschweren "
Aha, ein Rat, die Finger davon zu lassen, oder nur eine Begründung, dem Kunden auf vorhandenes oder im Zulauf entsprechnende Fahrzeuge schmackhaft zu machen ??
Letzlich rate ich da nur jedem in seiner Überlegung, er solle versuchen das erwünschte Modell in welcher Automatischen Schaltversion auch immer Probe zu fahren.
Gelingt das nicht, lieber die Finger von lassen.
Oder in dem Wissen, bei dem Modell handelt es sich um eine Automatik mit Drehmomentwandler ! Sowas kann man nahezu ungeprüft kaufen.
Des weiteren ist auch ein Blick auf möglicher Reparaturen, Verschleißkosten der Bauteile ratsam.
z.B. ist so mancher Volkswagen Kunde ist aus allen Wolken gefallen, wenn das DSG auf Grund von Verschleiß erneut werden mußte. Rechnungen von 2000 € und mehr, sind da keine Seltenheit.
Ob ähnliche Kurse bei anderen Herstellern auch so anliegen, sollte man zuvor selber ergooglen.
Auf Grund meiner Erfahrungen, dieser Beitrag.