Automatik bei Dacia - Erfahrungen

Wer die noch hat kann ich nicht wirklich sagen, aber sie sterben im PKW Bereich weg, weil sie den Flottenverbrauch in die Höhe treiben.
 
Opel/ Peugeot/ Citroën und auch Ford wollten die wieder einführen (Bei Ford sind es alle Automatikgetriebe ohne PowerShift im Namen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe).
Zusätzlich noch in div. Asiatischen Fahrzeugen.
 
Opel/ Peugeot/ Citroën und auch Ford wollten die wieder einführen (Bei Ford sind es alle Automatikgetriebe ohne PowerShift im Namen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe).
Zusätzlich noch in div. Asiatischen Fahrzeugen.
Danke obwohl meine Frage verschwunden (gelöscht) ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es ist 'ne sehr interessante Diskussion entstanden. Sehr viele VW Fahrzeuge mit 'nem Diesel sieht man heutzutage auf den Straßen mit Automatik. Und das dürfte doch ein DSG sein. Und wenn das alles so *** :) ist, warum gibt's diese Fahrzeuge immer mehr und mehr. Man hört und sieht immer diese Paarung bei VW: Diesel mit Automatik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Opel/ Peugeot/ Citroën und auch Ford wollten die wieder einführen (Bei Ford sind es alle Automatikgetriebe ohne PowerShift im Namen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe).
Zusätzlich noch in div. Asiatischen Fahrzeugen.
Das ist eine sehr interessante Zusammensetzung. Wie erfährt man eigentlich, das für ein Automatik hat das eine, oder das andere Auto? Z. B. mein alter Seat Cordoba (dürfte BJ um 99, oder 2000 drin) - ich war mit recht sicher, dass das ein Klassiker war. Habe mir zwar nie die Frage gestellt, aber gefühlsmäßig. Ist schon lange her auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke obwohl meine Frage verschwunden (gelöscht) ist.
Ich kann die Frage sehen. Wollte dieselbe Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise findet man von den 6 Gang EasyR am dCi Motor verschwindend gering kritische Meldungen.
Ob es an der unterschiedlichen Konstruktion der Kupplungsbetätigung liegt?
Deine Beobachtung beim 5 Gang EasyR, das sich das Kupplungsverhalten nach einigen Tausend Kilometern ändert, liest man auch in fremdsprachigen Daciaforen.
Dort gibt es auch Berichte, wo die angelernten Kupplung und Schalt Algorithmen per Softwarebefehl zurück gesetzt wurden und sich das Getriebe danach wieder für einige Tausend Kilometer "normal" verhalten hat.
Das anlernen der Aktoren ist leider auch nur vorübergehend. Warum?
Die aktuellen Werte (durch Verschleiß verändert seit Auslieferung) werden als ‚neuen Auslieferungszustand‘ angelernt - hierdurch fühlt es sich dann besser an, das eigentliche Problem besteht weiterhin...aber der Kunde ist ersteinmal zufrieden/beschwerdefrei. So kann der Händler/ Hersteller (er gibt ja die entsprechenden Anweisungen auf den Fall) das Fahrzeug dann über die Garantie retten - dann ist es das Problem des Kunden und der wird alleine gelassen und abkassiert. Irgendwann ist einfach mal die Kupplung oder der Schaltaktor hinüber...
 
@Texas

Ist die Kupplung beim dci nicht etwas größer bzw stärker? :think:
Dann könnte da schon der Unterschied liegen.
 
Moin,
ich habe meinen Logan MCV Easy-R mit rund 15000 km weggegeben, da waren noch 7 Monate Garantie auf dem Fahrzeug.

In meinem Ganzen Leben, ich bin 77, hatte ich nie zuvor einen solchen Schrott.
Gruß DECO
Hoffentlich ist der neue Besitzer damit glücklich geworden. Wenn nicht hat er ihn wohl auch schon durchgeschoben.
 
Moin
das war ein Händler mit "Fachmann" zum probefahren, der fand das Auto gut. (Hatte vorher beim Freundlichen ein Software-Update bekommen).
Und ich habe mir bescheinigen lassen das "Er" nun ohne Fehler ist.

Dann schnell weg mit dem Ding.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich glaube nämlich, dass es viel zu viele Skeptiker gibt, denen das automatische Schalten als solches nicht passt. Ist egal, was es tut, so ist es auch falsch. Und wenn's noch ab und an kaputt geht, dann ist das der letzte Dreck. Aber genau das, was der eine für absolutes Schrott hält, gefällt dem anderen. Das lese ich dich so einen Beitrag höher. Und genau so ist es auch mit der ganzen Pauschalmeckerei, wo sogar das Gewicht des Getriebes ein Störfaktor ist...
 
Ich glaube nämlich, dass es viel zu viele Skeptiker gibt, denen das automatische Schalten als solches nicht passt. Ist egal, was es tut, so ist es auch falsch. Und wenn's noch ab und an kaputt geht, dann ist das der letzte Dreck. Aber genau das, was der eine für absolutes Schrott hält, gefällt dem anderen. Das lese ich dich so einen Beitrag höher. Und genau so ist es auch mit der ganzen Pauschalmeckerei, wo sogar das Gewicht des Getriebes ein Störfaktor ist...
Eigentlich hast du hier recht, aber normalerweise bin ich ein Verfechter der Automatik - die Fahrer sind entspannter, können sich besser auf das wesentliche konzentrieren, sparen Sprit, usw. Dafür muss aber die Technik was taugen, also besser sein als der faule Mensch die manuelle Schaltung bedienen würde - oder zumindest einen akzeptablen Kompromiss darstellen. Das sehe ich hier allerdings nicht im Ansatz - das automatisierte Schaltgetriebe wirkt wie nicht gewollt und noch weniger gekonnt, aber Hauptsache wir haben einen Punkt bei der Zusatzausstattung mehr und können noch mehr Kunden vergraulen.

Ich möchte selbst niemals mehr mit einem Fahrzeug, welches das Getriebe eingebaut hat auch nur einen Meter fahren - das ist die Pest!

Bisher habe ich versucht meine Kommentare neutral und objektiv zu diesem Thema zu verfassen - aber nun muss ich doch meine persönliche Meinung dazu einbringen.
Wer eine Automatik will sollte hier ehr zu einem Ford greifen - da sieht man wie es sein könnte (1,0 Liter 3 Zylinder Motor ist ein Gedicht im Gegensatz zum Renault Pendant (Leistungsentfaltung, Verbrauch, Laufruhe, Durchzug), dazu ein passendes Getriebe (sehr gute Abstufung, sehr gute Reaktionszeit, unauffällig im Gebrauch)).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Super, danke auch für diese Meinung!
 
Hallo, ich persönlich kann nur sagen, die Halbautomatik von Dacia ist natürlich, wie viele sagen, absolut nicht mit einem DSG Getriebe oder gar einem Wandlergetriebe zu vergleichen - technisch nicht und vom Komfort auch nicht. Aber bei dem Preis ( bei meinem waren es knapp 500 Euro in Österreich) darf man das auch nicht, da DSG oder Wandler ( ich weiß es nur vom VAG Konzern) weit über 1000 Euro kosten. Meine persönliche Erfahrung : Haltbarkeit bis jetzt (100.000km) gut, kein rupfen oder ähnliches, ich habe bei VW schon Halbautomatik Kupplungen nach 40.000 oder weniger km getauscht. Und mit der Zeit habe ich gelernt so mit dem Auto umzugehen, dass man die Kraftunterbrechung beim Gangwechsel nicht mehr als unangenehm empfindet.
Natürlich spürt man es, aber ich denk mir das spürt man beim Schaltgetriebe auch, ich muss nicht selbst schalten und somit ist alles gut grüße David
 
Hallo, ich bin neu hier und heiße Volkhart

Ich habe mir einen neuen Duster 150tce 2WD mit Automatikgetriebe gekauft (21.10.22) und bin am 21.05.23 von Luxemburg nach Berlin gefahren und 15 km vor der Avus fing das Getriebe an zu zicken sowohl beim Anfahren als auch bei Schalten. Habe den Wagen dann abgestellt und am nächsten Morgen war Öl unter dem Wagen. Bin dann in die nächste Renault Dacia Werkstatt gefahren 5 Km. Dort wurde festgestellt, dass das Getriebe undicht war.
Am nächsten Tag war das Getriebe ausgebaut und man hat mir gesagt das der Simmering des Getriebes sich zerlegt hat und auch die Druckplatten voll Öl wahren und beide getauscht werden müssen. 5 Tage später waren die Ersatzteile angekommen und wurden sofort eingebaut. Nach ausgiebiger Probefahrt war das Problem nicht behoben. Dann wurde die Getriebeölwanne abgebaut, und im Öl wurden Späne gefunden. Fazit, das Getriebe ist Schrot. Ein neues Getriebe wurde bestellt, aber Lieferzeit ungewiss, kann von einem Monat bis zu 4,6,8......
Monaten dauern. Ich glaube, die wollen mich für dumm verkaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück