Automatik bei Dacia - Erfahrungen

Powerr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
Hallo Forum!

Ich weiß, dass es auch bei Dacia Autos mit Automatik ausgeliefert wurden. Nur, allerdings, sehr kurze Zeit (in Deutschland; im Ausland sind sie weiterhin erhältlich). Soviel ich weiß, waren das ASG Getriebe, also keine echten Automatikgetriebe, sondern automatisches Schaltgetriebe. D. h., herkömmliche Kupplung, nur das Kuppeln übernehmen für dich von der Elektronik gesteuerte Stellmotoren. Ist das so? Oder waren was echte hydraulische Automatikgetriebe?

Und dann aber noch die nächste Frage - wie verhalten sie sich auf Dauer? Halten sie gut, sind sie robust und zuverlässig? Was ist mit Wartung?
Danke euch vorab!
 
Kurz und bündig:
Manche Nutzer sind genügsam - diese finden das EasyR Getriebe gut.
Die anderen merken:
Ruckeln beim Anfahren, teils fast bocken.
Stop and go kaum möglich
Kupplung häufig verschlissen
Beim schalten nicken alle Passagiere im Fahrzeug (wie bei einem Fahranfänger)
...

Alles in allem kann man verstehen, warum diese ‚Automatik‘ nicht mehr angeboten wird. Es ist die schlechteste Option eineAutomatik für ein Fahrzeug zu realisieren, aber auch die billigste- du bekommst hier also einmal mehr, das was du bezahlst! Eine halbausgegorene Lösung...
 
Den Duster 2WD gab es doch mal mit Doppelkupplungsgetriebe. Das fuhr sich sehr ordentlich bei einer Probefahrt. Wie das Renault DSG.

lg Paiper
 
Den Duster 2WD gab es doch mal mit Doppelkupplungsgetriebe. Das fuhr sich sehr ordentlich bei einer Probefahrt. Wie das Renault DSG.

lg Paiper
Den fahre ich jetzt seit beinahe drei Jahren. Bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme.
Das einzige, was manchmal ein bisschen nervig sein kann: beim anbremsen vorm (bspw.) Kreisverkehr denkt das Getriebe gern mal, dass man stehenbleiben will und kuppelt aus. Das dauert dann ne kleine Sekunde, bis es kapiert, dass es weitergehen soll und den ersten einlegt. Aber ansonsten finde ich es genial. Schön zügiges Hochbeschleunigen, das viele dem kleinen Traktor nicht zutrauen. Und wenn man wirklich mal selber Regie übernehmen will, drückt man den Hebel einfach nach links und kann schalten. Mach ich zum Beispiel, um vor einem Überholvorgang schon mal die Drehzahl in den richtigen Bereich zu bringen.
 
Den Duster 2WD gab es doch mal mit Doppelkupplungsgetriebe. Das fuhr sich sehr ordentlich bei einer Probefahrt. Wie das Renault DSG.

lg Paiper
Ist ja auch das gleiche wie bei Renault :whistle:

Doppelkupplung ist auch nur die zweite Wahl, wenn es um Automatik geht. Warum? Weil hier wie der Name schon sagt zwei Kupplungen arbeiten, die noch immer zum ruckeln beim Anfahren (Stop and Go) neigen - hier hat auch VW Probleme. Zusätzlich kommt die lange Schaltpause, wenn das Getriebe bereits alles für den nächst höheren Gang vorbereitet hat, der Fahrer allerdings überholen und will und den niedrigeren Gang benötigt. Da merkt man es dann deutlich.
Weiterer Nachteil ist der Anhängerbetrieb - durch die kleinere Kupplung und das schleifen beim Anfahren, vor allem bei hoher Last, kann es recht schnell stinken und die Kupplung in Rauch oder Bruchstücken aufgehen lassen.
Folglich ist und bleibt aktuell noch immer die Wandlerautomatik die optimale Lösung, auch wenn hier Energie verloren geht.
(Hier nicht beachtetet Stufenloseautomatik - selten, kaum versierte Fachbetriebe bei Problemen, usw. )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also es scheint zwei Arten an Automatik zu geben: Easy-R und ESG. Das erste dürfte sehr problematisch sein, wobei mir eine schnelle Übersicht der gesuchten Beiträge nichts gravierendes gezeigt hat. Evtl. muss ich bissle mehr lesen. Das andere - ESG - dürfte mit Diesel gepaart sein und sollte wohl vernünftig sein. Versehe ich es richtig so?

Also mir geht's auch um einen Duster Diesel.
 
ESG, ASG, Easytronic, EasyR, usw. sind alles nur automatisierte Handschaltungen.
EDC, DSG, usw. sind Doppelkupplungsgetriebe - damit etwas besser als erstere, aber auch teils rucklig, schalten subjektiv betrachtet falsch, schalten teils zu spät, neigen auf glatter Fahrahn oder losem Untergrund zu einer zu hohen Gangwahl und sind oft beim Überholen auf Grund des vorselektierten Gangs im zweiten Strang im Getriebe zu träge.

Abgesehen davon gab es mit den Doppelkupplungsgetriebe schon genug Probleme (Auch Dacia/Renault)... das war sogar bei AutoBild mehrmals ein Thema, da es alle Marken betrifft.

Klick mich für mehr Infos!

Meiner Meinung nach gibt es keine sinnvollen Automatikgetriebe bei Dacia - es sind alles nur Kompromisse, und das noch dazu keine guten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für ausführliche Antwort!

Ich persönlich habe Erfahrungen mit zwei Automatikgetrieben: ein Mal ein echtes Automatik, hydraulisches automatisches Getriebe (US Wagen) und ein Mal ASG von VW. Bei dem ersten Wagen (10 Jahre lang betrieben) war ich mit allem zufrieden. Fahreigenschaften sowieso perfekt und wenn man Öl wechselt (was nicht gerade billig ist), dann läuft dieses Getriebe ohne Ende problemlos. ASG hat mir bei 77tkm die Kupplung kaputtgefahren (allerdings hat mein Kollege mit Schalter dieselben Probleme gehabt), dann mit Kupplungserneuerung kann auch ein Softwareupdate rein und jetzt sind Fahreigenschaften auch hier einfach super!

So ist meine Erfahrung. Aber ich betrachte das aus einem anderen Winkel: mir gefällt Automatik. Deswegen stört mich auch in keinster Weise, dass das Automatikgetriebe 100kg wiegt, und nicht 25kg. Und die Kosten ... Luxus muss schon bezahlt werden. Das ist schon so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ne, stimmt gar nicht - davor habe ich noch ein Automatik gehabt bei Seat Cordoba - auch super Ding! Keinerlei Probleme, sowie teuere Wartungsarbeiten. Als Gebrauchtwagen hat er mit mir 50tkm tadellos zurückgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe mich bewußt gegen EasyR entschieden, auf Grund vieler Meldunge hier und auch anderen Foren, das die Schaltelectronic nicht so das ware sei. Eben das Schaltruckeln und verzögerte Reaktion sind nichts für mich.

Vor meinen jetzigen Sandero TCE90 Schalter fuhr ich einen Peugeot 3008 Diesel mit electronischer Schaltung. Funktionierte nahezu perfekt. Die wenige male, wo ich eingreifen wollte, konnte man einfach über die Schaltpanels am Lenkrad machen.
Das ich zu einem Schalter gegriffen habe, liegt allein an der jährlichen Laufleistung, die derzeit keine 5000 Km sind.

Meine Holde hat einen Corsa C mit der 3 Zylinder 1000 ccm und 54 PS.
Das mit mit electronischen Getriebe. Und das hat Opel tatsächlich was geniales zu Verfügung gestellt. Absolut Funktional, der Antrieb ! Harmonische Schaltvorgänge ohne irgendein ruckeln, egal bei welcher Tempratur des Motor.

Vor dem Peugeot hatte ich jahrlang eine A-klasse 180 CDI Autotronic.
Ein Traum des stufenlosen fahren.
Bis nach 12 jahren von Mercedes eine bewußte Obsoleszenz eingetreten ist, trotz aller zuvor gemachten Inspektionen.
Getriebeschaden von einem Tag auf den anderen. Obwohl flichtgemäß Getriebe Ölwechsel und Spülung gemacht wurde.
Ein Getriebespezi hat mir diese gewollte Obsoleszenz überings bestätigt. Ein simpler eingriff in der Steuerungselctronic wäre nötig gewesen, da aber nur mit einer entsprechenden Codierung jeweiligen Fahrzeug Typ. den Mercedes natürlich nicht raus rückt.

Davor die erste A-klasse als 180 CDI Automatik ! Herkömmliche Automatik mit Drehmomentwandler ! Und hat einwandfrei bis zum Verkauf bei 100.000 Km funktioniert.

Dazu kommt, das ich aus beruflichen Gründen etliche Automatik Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes bewege. Mein Chef hat eine Affinität zu Mercedes als Dienstfahrzeuge jedlicher Art. Obwohl er selber einen Abt Audi A8 D5 neueren Datums privat fährt.

Ein Spiegel von Erfahrungen diverser Automatik Fahrzeuge.
aber letzlich bleibt nur eines !
Selber versuchen so ein erwünschtes Fahrzeug zu "erfahren", z.B. als Vorführwagen.
Und da ist bezüglich Dacia das Problem !!
Kein der der 10 Händler in Südbaden war in der Lage, mir das erwünschte Modell als Automatikversion zu Verfügung zu stellen.
Statt dessen nahezu einheitliche Aussagen der Händler:.....
" Wir haben bezüglich der EasyR keine gute Erfahrungen, viele Kunden die einen Sandero mit EasyR haben, täten sich beschweren "

Aha, ein Rat, die Finger davon zu lassen, oder nur eine Begründung, dem Kunden auf vorhandenes oder im Zulauf entsprechnende Fahrzeuge schmackhaft zu machen ??

Letzlich rate ich da nur jedem in seiner Überlegung, er solle versuchen das erwünschte Modell in welcher Automatischen Schaltversion auch immer Probe zu fahren.
Gelingt das nicht, lieber die Finger von lassen.
Oder in dem Wissen, bei dem Modell handelt es sich um eine Automatik mit Drehmomentwandler ! Sowas kann man nahezu ungeprüft kaufen.

Des weiteren ist auch ein Blick auf möglicher Reparaturen, Verschleißkosten der Bauteile ratsam.
z.B. ist so mancher Volkswagen Kunde ist aus allen Wolken gefallen, wenn das DSG auf Grund von Verschleiß erneut werden mußte. Rechnungen von 2000 € und mehr, sind da keine Seltenheit.

Ob ähnliche Kurse bei anderen Herstellern auch so anliegen, sollte man zuvor selber ergooglen.

Auf Grund meiner Erfahrungen, dieser Beitrag.
 
Bei einem DSG/EDC die Kupplungen erneuern (immer Beide!) kann schnell mal 1500 Euro kosten. :huh:
Beim Easy-R ist es ja nur eine,aber die verschleißt eben oft auch sehr schnell.
Mit Getriebe Aus und Einbau,hat beim Schaltwagen ja schon 900 Euro gekostet.:o

Man liest hier quer durchs Forum mehr Negatives wie Positives zum Easy-R Getriebe.

Also sollte man eher das Positive daraus ziehen,einen Handschalter wählen und sich die negativen Eigenarten der Konstruktion gleich sparen.;)
 
Sehe ich genauso, wer körperlich in der Lage ist zu schalten, sollte beim Dacia sich für eine manuelle Schaltung entscheiden.
 
Wer hat denn noch normale Wandler?

Mod:
OT-Teil entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück