Autogas in österreichischen Tiefgaragen verboten?

Wenn Benzin ausläuft verdunstet das auch und die Dämpfe sammeln sich am Boden, wo genau ist der Unterschied?
Benzin und Diesel riecht man. LPG (und Erdgas) sind geruchsneutral, stinken werden die erst wenn man Duftstoffe zusetzt.
Ob in Österreich beigemengt wird weiß ich nicht.


mfg JAU
 
Benzin und Diesel riecht man. LPG (und Erdgas) sind geruchsneutral, stinken werden die erst wenn man Duftstoffe zusetzt.
Ob in Österreich beigemengt wird weiß ich nicht.


mfg JAU
In deutschland ist was dem LPG beigemengt. Das stinkt ganz schön was da entweicht beim Druckausgleich wenn man die Zapfpistole entfernt.
 
In LPG sind Duftstoffe zugesetzt, das ist Vorschrift. Ob das auch in Österreich so ist weiß ich natürlich nicht, tippe aber mal ganz stark auf eine europäische Vorschrift. Muss mal suchen.

Edit: @Sven war schneller.
 
Jedem Brenngas ist ein Geruchsstoff beigemengt.
Nur bedingt das nicht, dass man es erst riecht, bevor es Wummt!
 
Der Geruch erinnert mich an Kohl
 
Nabend,
eigentlich wollte ich ja nicht...
Erstens, LPG ist schwerer als Luft.
Soweit richtig.
Ne Tiefgarage ist - wie der Name schon sagt, tief unten.
Wasser, was da reinläuft, wird - wie auslaufendes Flüssiggas - am tiefsten Punkt durch nen Bodeneinlauf abgeführt.
Und zwar in die Kanalisation.
Wenn es also ganz doof kommt, wirft irgendwer 500m weiter den Berg runter ne brennende Kippe innen Gully und hat sein ganz persönliches Feuerwerk.
Ne gute Lüftung hilft bei austretendem Propan nicht. Es muss ne bodennahe Absaugung sein, die die Luft hochpumpt und fein verteilt.

Kleines Beispiel:
Bei uns in der Firma war es im Sommer Gang und Gäbe, den Gasstapler im Schatten eines Baumes zu parken.
Blöderweise genau über nem Gullydeckel.
Ich (ADR-Schein) hab mehrfach angemahnt, die Karre woanders hinzustellen. Taube Ohren.
Irgendwann hab ich nen Bild gemacht und es unserem Gefahrgutbeauftragten gemailt.
Plötzlich ging es. :D
 
Der Geruch erinnert mich an Kohl
Andere erinnert der Geruch an Kotze.
Das ist aber nicht der Punkt.
Die wenigsten Leute werden einen unangenehmen Geruch in der Tiefgarage mit einem explosionsfähigen Gas in Verbindung bringen. Auch Benziner stinken mit unter ganz ordentlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie auslaufendes Flüssiggas - am tiefsten Punkt durch nen Bodeneinlauf abgeführt.
Und zwar in die Kanalisation.
Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, da Bodenabläufe im Gegensatz zu Straßengullys einen Wasser gefüllten Geruchsverschluss haben. Da müsste eine große Menge Wasser schon das Gas mit herausspülen.
 
Beim Benzin entzündet sich ja nicht das flüssige Medium, sondern die Gasphase...
Das Benzin muss also erstmal vom flüssgen Aggregatzustand in den gasförmigen übergehen. Und dieses
Gemisch aus Kraftstoff und Sauerstoff ist schwerer als Luft. Sinkt also erstmal zu Boden.

Wenn die Zündquelle stark genug ist, explodiert sogar Mehl.

Die verschreckenden Bilder von angeblich "explodierten" Gasautos sind oftmals FZG, die regelrecht zerfetzt
wurden. Dies aber durch eine Verberstung ( Berstdruck) hervorgerufen durch defekte oder manipulierte Bauteile.
 
da Bodenabläufe im Gegensatz zu Straßengullys einen Wasser gefüllten Geruchsverschluss haben.
Au Jaaaaa, lass uns zusammen auf Fotosafari durch die Tiefgaragen Großdeutschlands gehen und Strichlisten führen......
Kleiner Tipp: bei 8 von zehn Tiefgaragen kippt kein Hausmeister dieser Welt einmal im Monat nen Eimer Wasser in den Bodeneinlauf......
 
Au Jaaaaa, lass uns zusammen auf Fotosafari durch die Tiefgaragen Großdeutschlands gehen und Strichlisten führen......
Kleiner Tipp: bei 8 von zehn Tiefgaragen kippt kein Hausmeister dieser Welt einmal im Monat nen Eimer Wasser in den Bodeneinlauf......
Stimmt, da hast Du natürlich Recht.
Ich werfe da mal vorsichtig ein, dass bei Regen Fahrzeuge doch eine erhebliche Menge Wasser hereinbringen.
Sicherlich muss auch besagter Hausmeister gelegentlich mal den Boden mit dem Schlauch reinigen. Eine stark verschmutzte Tiefgarage ist wahrscheinlich eher selten.
Aber mal davon ab, steht in einem solchen Bodeneinlauf mit sicherheit viel mehr Wasser, als in einem Badenwannenablauf.
Außerdem würden die Stellplatzmieter ein höllen Spektakel veranstalten , wenn die Tiefgarage nach Abwasser stinkt.
Wir reden hier ja nicht von einem gut durchlüfteten Parkhaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich kann ja auch österreichische Seiten gockeln!

Gesetzliche Bestimmungen
Danke, aber auf dieser Seite geht es um Erdgas (CNG).
Meine Frage ist aber, ist es Autogas (LPG) Fahrzeugen (in Österreich) explizit verboten Tiefgaragen zu benutzen?

- - -

Vielen Dank für eure vielen Beiträge.
Aber:
  • ich wollte nicht wissen ob, oder wie gefährlich Gas ist.
  • ich wollte nicht wissen ob 80% der Hausmeister die Gullis nicht spülen.
  • ich wollte nicht wissen, ob Regen eine erhebliche Menge Wasser in Tiefgaragen spült.
Ich möchte nur wissen ob ich bei meinem nächsten Besuch in Wien, Salzburg, Graz oder Innsbruck; Tiefgaragen, prinzipiell, nicht benutzen darf?
.
 
Ich möchte nur wissen ob ich bei meinem nächsten Besuch in Wien, Salzburg, Graz oder Innsbruck; Tiefgaragen, prinzipiell, nicht benutzen darf?
.
Wenn die Tiefgarage nen Schild hat, wo LPG-Fahrzeugen die Einfahrt verboten wird, würde ich nicht reinfahren.
Die Tiefgaragen sind eh kameraüberwacht. Und aus dem Kennzeichen ist ersichtlich, was drin ist...
 
Klare Antwort: LPG Nein!

Einfahrt von LPG Fahrzeugen in Tiefgaragen ist aus diesem Grund beispielsweise nicht
möglich.

Gesetzliche Bestimmungen Österreich!

  • LPG ist schwerer als Luft und sammelt sich bei einem Leck am Boden
  • dadurch kein Einfahren in Tiefgaragen gestattet
infinite - CNG vs LPG

Mehr dazu kann ich nicht schreiben! Aber Du willst wahrscheinlich hören, dass Du es doch darfst!

Aber es haben sich alle bemüht, Dir weiterzuhelfen. Was Du nicht wissen wolltest, haben wir zur Kenntnis genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück