Autogas in österreichischen Tiefgaragen verboten?

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Im Elektro-Meinungsfaden gab es ein Missverständnis.
Ein Fori erklärte mit LPG-Fahrzeugen dürfe man nicht in Tiefgaragen einfahren. Dagegen hatte ich protestiert.

Es stellte sich dann heraus, dass er von der Rechtslage in Österreich und ich von der BRD sprach.

Eine Frage an die Österreicher im Forum.
Stimmt es, dass Gasfahrzeuge, bei euch, keine Tiefgaragen benutzen dürfen?
.
 
Bin zwar nicht so weit südlich...

Konkret scheint das in Landesgesetzen geregelt zu sein, von daher sind auch Abweichungen innerhalb Österreichs denkbar.

Wiener Garagengesetz 2008, Fassung vom 19.02.2021
§3 (4) Bei Anlagen zum Einstellen von mit Flüssiggas betriebenen Kraftfahrzeugen ist zur Erteilung einer Bewilligung nach Abs. 1 durch das Gutachten eines oder einer nach den für die Berufsausübung maßgeblichen Vorschriften berechtigten Sachverständigen nachzuweisen, dass das spezifische Gefährdungspotential derart betriebener Kraftfahrzeuge durch geeignete Maßnahmen wirksam unterbunden wird. Dieses Gutachten ist den weiteren zur Erteilung der Bewilligung erforderlichen Unterlagen anzuschließen. In Garagen unterhalb von Aufenthaltsräumen ist das Einstellen von mit Flüssiggas betriebenen Kraftfahrzeugen unzulässig.
Daraus schließe ich: Gibt es kein Gutachten, z.B. weil Bestandsgebäude, ist Parken mit LPG nicht erlaubt. Der Betreiber tut gut daran die Einfahrt (per Schild) zu verweigern.

Der Vollständigkeit halber was zu Erdgas gesagt wird:
§62 (9) Bei bestehenden Garagen ist das Einstellen von mit Erdgas betriebenen Kraftfahrzeugen dann zulässig, wenn durch eine ausreichende Lüftung sichergestellt ist, dass durch austretendes Gas keine Gefährdung für das Leben oder die Gesundheit von Personen entsteht.


mfg JAU
 
Ich komme zwar nicht aus Österreich, sondern wohne nahe an der Grenze, aber anscheinend stimmt es, dass in AT keine LPG-Autos in Tiefgaragen einfahren dürfen. Hier z.B. unter Punkt drei einer Information des ÖAMTC ist das so aufgeführt. Ansonsten gibt es von der Stadt Innsbruck eine interessante Information. Danach heißt es, dass
Das Einfahrverbot von (Flüssig-)Gas betriebenen Fahrzeugen wird durch die Baubehörde, bzw. der Bau- und Feuerpolizei verordnet. Grundlage dafür bilden hauptsächlich die OIB-Richtlinien und die Tiroler Bauordnung.
Wie schon @JAU angeführt hat hängt es von der Belüftung der Garage ab, ob ein Erdgasfahrzeug einfahren darf.
Du musst auch bedenken, dass Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb in Österreich so gut wie keine Rolle spielen. Dort sind Erdgasfahrzeuge viel weiter verbreitet als bei uns. Zitat aus dem Link der Stadt innsbruck:
Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge sind mangels Tankstellen in Österreich nicht mehr in Gebrauch. Allerdings ist es noch in den Nachbarstaaten wie zB Deutschland und Italien üblich, Fahrzeuge auf Flüssiggasbetrieb nachrüsten zu lassen. Dort findet man auch noch die Tank-Infrastruktur.
 
Bei Erdgas hätte ich auch Bedenken. Das sind ja fahrende Bomben mit ihren 200 Bar Tanks.
Andererseits ,wer will einen an der Einfahrt hindern? Meinem Logan sieht man es nicht an das er mit Gas läuft.
Da müsste man schon am Auspuff schnüffel um festzustellen das es nicht stinkt.
 
Bei Erdgas hätte ich auch Bedenken. Das sind ja fahrende Bomben mit ihren 200 Bar Tanks.
Da halte ich die Gaser mit Propan/Butan für viel gefährlicher. Im Gegensatz zu Erdgas ist Propan/Butan schwerer als Luft und sammelt sich an den tiefsten Stellen an, wenn die Örtlichkeit nicht gut belüftet ist.
Meinem Logan sieht man es nicht an das er mit Gas läuft.
Solange man nicht einfach mal den Tankdeckel lupft... :D
 
Wenn Benzin ausläuft verdunstet das auch und die Dämpfe sammeln sich am Boden, wo genau ist der Unterschied?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
. . . Im Gegensatz zu Erdgas ist Propan/Butan schwerer als Luft und sammelt sich an den tiefsten Stellen an, wenn die Örtlichkeit nicht gut belüftet ist. . . .
Gibt es deswegen viele (Gas-)Unfälle in deutschen Tiefgaragen?
.
 
Gibt es deswegen viele (Gas-)Unfälle in deutschen Tiefgaragen?
.
Das nicht aber es könnte.
Sollte so ein Gastank/Gasanlage mal undicht sein, je nachdem wie viel Volumen das ist, Macht man fünf Schritte in den Raum und kippt dann erst bewusstlos um.
Nicht umsonst werden die Kabelschächte der Telekom VOR dem Hinuntersteigen auf Gas geprüft.
Die unglaubliche Explosionsfähigkeit von Propan kommt noch dazu. Da werden hundert Kilo schwere Kanaldeckel zu Geschossen.
 
Hab es mal schnell mit Propan überschlagen, vollgetankt sind in einem Daciatank 20 kg drin, das sind ca 10 m^3 als Gas, selbst wenn die Tiefgarage nur 100 m^2 hätte wäre das eine dünne Schicht am Boden von 10 cm Dicke. Allerdings kenne ich keine Tiefgarage die so klein ist.
 
Hab es mal schnell mit Propan überschlagen, vollgetankt sind in einem Daciatank 20 kg drin, das sind ca 10 m^3 als Gas, selbst wenn die Tiefgarage nur 100 m^2 hätte wäre das eine dünne Schicht am Boden von 10 cm Dicke. Allerdings kenne ich keine Tiefgarage die so klein ist.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Gas nicht so ideal verteilt, sondern im Bereich um das Fahrzeug deutlich konzentrierter ist.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Gas nicht so ideal verteilt, sondern im Bereich um das Fahrzeug deutlich konzentrierter ist.
Das hat annähernd die doppelte Dichte von Luft, das fließt dir gleichmäßig wie eine Flüssigkeit davon, sicher dauert das ein paar Minuten, außerdem ist das Zeug ja zusätzlich noch eiskalt, wenn es ausgast, müsste man mal testen, aber ich bin sicher das Zeug bleibt ganz unten.
 
Moin,
vor allem möchte ich nicht in dem Haus wohnen wenn dort genehmigt oder wie angedeutet auch ungenehmigt Gasfahrzeuge einparken.
Der Knall wird dann sicher auch im unmittelbaren Bereich zu hören sein.

Gruß DECO
 
Moin,
vor allem möchte ich nicht in dem Haus wohnen wenn dort genehmigt oder wie angedeutet auch ungenehmigt Gasfahrzeuge einparken.
Der Knall wird dann sicher auch im unmittelbaren Bereich zu hören sein.

Gruß DECO
Und vorher auch schauen das da kein Gasheizung im Keller des Hauses ist. Ganz gefährlich.
 
Moin
hier geht es um AUTOGAS und nicht um Heizgase!

Gruß DECO
 
Der Grund wurde schon angesprochen, LPG ist schwerer als Luft und darf darum nicht in Tiefgaregen oder Keller.
Flurförderzeuge mit Treibgasbetrieb dürfen bei uns zB auch nicht in unterkellterten Gebauden eingesetzt werden.
Erdgas ist leichter als Luft und dadurch flüchtig, da entsteht auch nicht so einfach ein zündfähiges Gemisch.
Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn ein ausgetretenes LPG Gas in einer Tiefgarage durch zB. ein durchfahrendes Fahrzeug verwirbelt wird und dann eine Zündquelle findet.
Wenn da was passiert, möchte ich nicht der Auslöser sein, oder der, der widerrechtlich mit so einem Fahrzeug eingefahren ist. Der Prozess wird sicher nicht lustig.

Nur dass sehr wenig mit LPG passiert, schließt nicht aus, dass es einmal geschieht, oder gerade durch die Vorschriften unterbunden wurde.
Mit Benzinfahrzeugen passiert auch sehr wenig, aber ab und an dich mal.
Die Fahrzeugbrände haben in den letzten 40 Jahre doch zugenommen, auch wenn meist durch Elektrik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück