Auto bewegt sich nicht obwohl Gaspedal unten

nightshadow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Ich war heute in der Werkstatt, weil immer wenn mein MCV etwas länger (über 5 min) steht und ich lasse die Zündung an, blubbert er fröhlich bei ca 500 Umdrehungen vor sich hin.Ich kann dann auch das Gaspedal bis zum Anschlag runter drücken und nix passiert.
Nach 30-45 sek geht de Drehzahl dann auf knapp 1000 und alles funktioniert wieder. Ich bin ja echt mal gespannt was die sagen.
Hattet ihr so was schon mal?
 
Wie jetzt genau? Du lässt den Motor also laufen und dann sinkt die Drehzahl auf 500U/min ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es passiert sofort nach Motorstart.Also entweder sie steigt erst gar nicht über 500 oder sie geht kurz (1-2 sek) auf ca 1000 und dann auf 500 zurück.
Aber wie gesagt,nach spätestens ner Minute ist der Spuk vorbei.
 
Das klingt eigenartig.Lass uns auf jeden Fall wissen was es war wenn man es findet.
Sind die Gaspedale elektrisch? Also ich dachte die wären noch die guten alten Seilzüge.
Was wünsche ich mir meinen Como oder den Panda wieder her. :lol:
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe Benziner = Seilzug, Diesel = elektronisches Gaspedal. Was isses denn für einer ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein Diesel.Was heißt das?Elektronik kaputt oder so?
 
Bei elektrischen Versionen könnte einfach nur der Schalter defekt sein.
Oder auch nur ein Steckverbindung locker oder oxidiert.
Schlimmstenfalls das Steuergerät :o
 
Also bei ner elektronischen Sache würd ich sagen, Ferndiagnose unmöglich. Am besten fährst Du zu Deinem Händler und lässt es da checken. Kenne mich mit dem elektr. Gaspedal nicht aus, fahre einen Benziner.
 
wenn die Drehzahl zu niedrig ist interessiert sich das Motorsteuergerät nicht für das Gaspedal. Der Motor muss erstmal seine Leerlaufdrehzahl erreichen.

BT
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe ein feedback der Werkstatt!
Ich dachte ich höre nicht recht.
Man muss sich vorstellen,dass mein AH sagte er habe den Wagen durchgecheckt!
Zwei Tage später fing das Problem an.
Und jetzt sagen die mir sie müssen die Lichtmaschine austauschen,weil die eine zu hohe Spannung hat und deswegen die Drehzahl sinkt!Und deswegen nimmt der Wagen kein Gas an.
Ich dacht die haben den Wagen gecheckt?!?
Ich meine wir reden hier nicht von ner Zündkerze oder so sondern von der Lichtmaschine:angry:
 
Also rein technisch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Sollte deine LIMA wirklich eine zu hohe Spannung abgeben wäre doch nicht nur das Gaspedal sondern die gesamte Elektrik betroffen......häh?

Kann es sein das das ganze nur eine Kleinigkeit war und dein AH sich jetzt mit dem LIMA tausch etwas verdienen will?

Ich versteh das irgendwie nicht....:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann ich mir nicht vorstellen.Das zahlen nämlich die!Zwei Wochen nachdem ich das (Gebraucht)-Auto vom Händler gekauft habe,zahle ich keine neue Lichtmaschine.Aber gut.Hab ich halt ne neue.Solange das Auto dann funktioniert,freue ich mich:D
Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht.Aber ich hab ja auch von nem Auto so gar keine Ahnung.
Hoffentlich müssen sie die anderen Teile vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie austauschen,falls noch was sein sollte.Aber natürlich hoffe ich auf viiiiieeeele störungsfreie Kilometer mit meinem Dacia!!!
 
Da die Lichtmaschine nicht die Spannung geregelt hat, hat Sie die volle Last erzeugt. Dies bedeutet mehr Widerstand in der Lichtmaschine , was ganz normal ist nur nicht im Leerlauf bzw nach Belastung. So , wie ich schon geschrieben habe , war die Drehzahl zu gering so dass die Gaspedal Stellung nicht relevant war.
Für mich nachvollziehbar.

BT
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück