Außenspiegel rechts nur zur Hälfte einstellbar

ayame2010

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4MPI
Ich fahre einen Sandero der ersten Generation in der Ambiance-Ausführung. Seit kurzem habe ich das problem, dass der mechanisch einstellbare rechte Außenspiegel nur zum Teil einstellbar ist.

Der Knauf im inneren des Fahrzeugs lässt sich bewegen, der Spiegel selbst macht aber nur alle Bewegungen bis zur Mitte der einstellbaren Höhe mit. Selbst das manuelle "Zurechtdrücken" direkt am Spiegelglas hilft nicht - sofort gleidet der Spiegel wieder auf die Mittelstellung.

Was kann ich tun?
 
Klapp mal das Spiegelgehäuse ein und wieder aus. Eventuell hat sich nur etwas verklemmt oder ein Fußgänger ist da mal gegengekommen.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das habe ich gestern ein paar Mal getan - ohne Erfolg :-/
 
Stell mal in Mittelstellung und drück in die andere Richtung, in die, die Du stellen kannst. Vielleicht wurde da mechanisch etwas übersprungen.

Wie eine elektrische Tür, die versucht aufzugleiten, obwohl sie bereits offen ist.
 
Hatte das auch mal. Da haben sich die Züge ausgehangen. Lässt sich recht einfach richten.
 
Hatte das beim logan MCV2.
bastellösung:
im Spiegel sind drei bowdenzüge und bei einem ist der gegenhalter (kunststoff) für die aussenhülle abgebrochen. man konnte es sehen, wenn man das spiegelglas herausgenommen hatte. da die züge in eine art trichter hineingeführt werden und nur das untere trichterteil herausgebrochen war, habe ich einfach kupferlitze um die aussenhülle gewickelt und mit einem lötpunkt gesichert. dadurch kann die aussenhülle nicht mehr in den trichter hineinrutschen und hat somit wieder einen gegenhalter.
 
Aussenspiegel

Hallo!
Das Problem hatten wir bei unserem 2009er Sandero auch mal.Das mit den Zügen(Vorredner) ist nicht kompliziert festzustellen.Glas vorsichtig rausfummeln dann sieht man das schon.Bei uns war leider ein Zug gerissen.Da haben wir einen neuen gekauft und getauscht.( Ich meine was um 30 €) Geht auch relativ easy.Verkleidung innen ab -Schrauben raus fertig.(Sind Torx Schrauben);)
 
Für meinen ollen MCV kostete ein ganzer rechter Außenspiegel in der Bucht gerade mal 20€. Also keine Panik, das Teil treibt einen nicht in den Ruin....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück