Auspuff kaufen - ABE und E-Nummer?

lx.funke

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV 1.4 MPI
Moin!
Ich bin neu hier, mechanisch ganz okay, mit Autos - v.a. rechtlichen Regularien habe ich aber ziemlich wenig Tiefgang. :rotate:

Bei meinem Logan MCV 1.4 MPI muss die Auspuffanlage neu, mindestens der Mittelschalldämpfer, da durchgerostet. Es wäre cool, wenn es nicht die Welt kostet, deswegen montiere ich ihn gerne selbst, zusammen mit einem erfahrenen Mechaniker/Schweißer. Ich hatte bei Ebay bei einer passenden Auspuffanlage schon auf Kaufen geklickt, bis mir im Kleingedruckten auffiel, dass dieser keine ABE/E-Nummer hätte und deshalb eine Einzelabnahme bräuchte - was wohl wenig Sinn macht.

Bei den hiesiegen Online Shops wie Autodoc wird man schnell auf passende Parts geleitet, allerdings finde ich auch hier keine direkten Hinweise zu ABE / E-Nummer. Wie verhält es sich damit - laufen diese ganzen "Aftermarket" Auspuffe tatsächlich über Einzelabnahmen? Oder anders: Wie sollte hier vorgegangen werden, um keine Probleme beim TÜV zu erhalten?

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Bei Dacia Originalteile habe ich bereits eine Anfrage gestellt, jedoch werden dort, laut Suche hier im Forum, wohl ziemlich hohe Preise verlangt.

Die Nummern befinden sich eigentlich auf dem Auspuff.
Das schaut dann so aus:

e-nummer.webp
Bei mir hat aber noch nie ein Prüfer nachgeschaut.

Wenn der ESD zwar noch geht aber auch nicht mehr so toll ist, dann wechsel direkt MSD und ESD zusammen. Das macht alles etwas einfacher. Montagesatz bei der Bestellung nicht vergessen :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.821
Mitglieder
76.720
Neuestes Mitglied
Manfred 55
Zurück