Auspuff in Edelstahl ?

Klingt logisch.....aber beim TÜV ist man oft wie auf hoher See...in Gottes Hand...:rolleyes:
 
Neee stimmt wirklich.

Am Rohr darf man rumfingern soviel man will, nur der Topf muß ein Prüfzeichen und eine ABE oder ein Gutachten besitzen.

Alternativ kann man sogar sein Rohr gegen einen Metall-Flexschlauch wechseln, wenn man das Rohr anders verlegen will als in der Werksversion.
(Habe ich schon bei 2 Fahrzeugen gemacht).

Es müssen nur Sicherheitsabstände zu Elektro- und Kraftstoffleitungen eingehalten werden, weil das Rohr je nach Nutzungsart sehr heiß werden kann.

;)
 
Erstaunlich...wenn man andererseits hier im Forum lesen kann, dass ein Windabweiser beim TÜV zu Ungemach ausreichen kann.....<_<
 
Beim Windabweiser greift der Personenschutz.

Deswegen müßen die auch ein Prüfzeichen haben.

Streift man z.B. einen Fußgänger und der Abweiser wäre aus Hartplastik und würde brechen, schält die Bruchkante den Fußgänger das Fleich vom Arm.

Optik oder Aerodynamik ist nicht Bestandteil der Prüfnummer, ..... sondern nur der Splitterschutz.

Genau deswegen sind schon seit bald 2 Jahrzehnten keine GFK Spolier oder Kotflügelverbreiterungen mehr am Markt.
 
Das klingt nun auch wieder logisch....:mellow:
Andererseits dürfte ein mit Tempo 50 vom Seitenspiegel getroffener Arm auch nicht mehr ganz funktional sein....
So ist und bleibt alles Relativ. Ein Prüfer ließ mich seinerzeit einen kleinen Totwinkel-Spiegeleinsatz abpullen, trotz ehrlicher Beteuerung, der sei nunmehr seit 6 Jahren dort am linken Seitenspiegel aufgeklebt und nie hätte sich darüber jemand beschwert.....
 
Die Verbreiterungen dürften ähnlich ABS sein, so wie z.B. auch das Material, aus dem die Griffleisten an den Hecktüren sind.

Das Material besitzt eine gewisse Grundelastizität und gibt erstmal relativ weit nach, bevor ein Riß entsteht.

GFK dagegen reißt / bricht / splittert gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Also ich hab ihn jetzt schon ne Weile drunter. Verbrauch, Ansprechverhalten ändert sich nix, dazu wären schon mehr Änderungen nötig. Passt problemlos, einzig an der Verbindung zum Kat bläst er minimal ab. Schweissen könnte hier Abhilfe schaffen. Zum Sound kann ich nur sagen, so extrem ist es nicht. Keinesfalls ne nervig-laute Brülltüte.

Passt genau ohne den mitgelieferten Adapter (!?) und von Sound her merk ich keinen Unterschied zu meiner Erinnerung an das (intakte!) Original. Einen Tick dumpfer in der Tiefgarage bei offenem Fenster.
 
Beim Windabweiser greift der Personenschutz.

Deswegen müßen die auch ein Prüfzeichen haben.

Streift man z.B. einen Fußgänger und der Abweiser wäre aus Hartplastik und würde brechen, schält die Bruchkante den Fußgänger das Fleich vom Arm.

Optik oder Aerodynamik ist nicht Bestandteil der Prüfnummer, ..... sondern nur der Splitterschutz.

Genau deswegen sind schon seit bald 2 Jahrzehnten keine GFK Spolier oder Kotflügelverbreiterungen mehr am Markt.

Kein GFK ? Aus was sind dann moderen Autos ? Im Netz steht gerade ein Frontunfall- Megane zu verkaufen rum . Wenn du den Kotflügel siehst , erkennst du genau das der nicht aus Metall ist !
Und unsere Stoßstangen , da ist nix mehr aus Metall ! Alles Plastik , ob das nun GFK , PVC oder anderes Plaste ist , ist doch Nebensache .
 
...Und unsere Stoßstangen , da ist nix mehr aus Metall ! Alles Plastik , ob das nun GFK , PVC oder anderes Plaste ist , ist doch Nebensache .

Nicht ganz! Wenn es um NICHT aus der Karosserie hervorstehende Teile geht, ist das Material nicht SO wichtig. Bei Windabweisern und anderen hervorstehenden Autoteilen sieht das anders aus. Diese dürfen nicht scharfkantig brechen oder splittern, und müssen daher ein Prüfzeichen haben.
 
Schaut euch doch mal im Wohnwagen , Aufbauten und Hängersektor um , was da für ein `Pfefferkuchen` zum Einsatz kommt .
Und guterhaltene GFK - Wohnwagen , aller großen Hersteller aus Ost und West erzeilen heute noch Höchstpreise , obwohl die Teile schon teilweise mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben .
 
Diese WW hatten einmal eine Genehmigung und wurden so zugelassen.

Wer sich zurückerinnert an zusammengefahrene Frontspoiler oder aufgenietete Kotflügelverbreiterungen in den 80ern der kennt sie noch, die fast schon an Natostacheldraht grenzenden messerscharfen Splitterkanten an den GFK Anbauteilen.
GFK konnte mit Glasfasermatten und Epoxydharz wieder unsichtbar repariert werden und wurde deswegen auch gerne verwendet.
Es war dann aber auch wieder glashart und splittergefährdet.

GFK wurde daher im Bereich der Anbauteile schon vor vielen Jahren vor allem durch PU und ABS ersetzt.

Die Bezeichnung "Plaste" ist wie auch "Plastik" ein Sammelbegriff, unter dem sich fast schon unzählig viele genau definierte Kunststoffarten verbergen, von denen eine jede ihrem Einsatzzweck entsprechende Eigenschaften verfügt.
 
Ganz andere Baustelle!
Da steht ja normalerweise nix irgendwo hervor, kann mit Windabweisern nicht gleichgesetzt werden. Und wenn ein Festigkeitsgutachten besteht, gilt das auch. Es war ja auch die Corvette aus GFK gebaut worden. Die Autos "leben" auch noch, wenn sie nicht einem Unfall zum Opfer gefallen sind! Und entsprechend an ihren Metallteilen rostgeschützt wurden:D
 
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