Auspuff in Edelstahl ?

Klar Gerhard, das ist freilich was anderes. -_-

Das sollte eigentlich nur dazu dienen darauf hinzuweisen, daß der Splitterschutz bei Anbauteilen HEUTE eine wesentlich größere Rolle bei der Bauartgenehmigung spielt als früher .......... so wie auch in dem Gutachten einige Beiträge vorher auch dargestellt.
 
Hallo Helmut
Da haben sich unsere Antworten ein bisserl überkreuzt:o
Ich meinte den Beitrag von >Kontermutter<;)
Aber stimmt schon, wenn ich an die früheren Rieger-Anbauteile denke, sowas bestünde hetzutage keine Prüfung mehr. Drum werden ja die Anbau-Karosserieteile jetzt aus ABS gemacht. Mit GFK arbeitet fast niemand mehr, ausser zu Reparaturzwecken.
 
Was ich hier mühsam eingetippt habe, habe ich zusammengefaßt aus einer wissenschaftlichen Untersuchung der TU Dreseden die mir vorliegt. Die Studie belegt, das die Gefügeveränderungen geringfügig resistenter gegen Korrosion sind als das Material daneben. Wenn das nur noch "Papierkarakter" hat, ist in dem Material daneben noch mehr Festigkeit vorhanden. Dazu kommen dann die von dir richtigerweise genannten Schwingungen.
Bei Benzinern haben sie sehr peniebel untersucht wie und wo es Korrediert. Hab eben noch mal die Zusammenfassung angesehen. Du hast recht. Die Ergebnisse zeigen das dieses von außen (Lochfraß) und von innen geschieht. Auch hier ist "Schwefelsäure" mit im Spiel. An den Tanksäulen steht zwar "entschwefelt" drauf, aber restlos raus kriegen sie es wohl nicht. Und bekanntlich höhlt steter Tropfen ja den Stein.

Da komm ich leider sprachlich nciht mit - ich weiss nicht genau welcher Satz(teil) sich nun auf welche Aussage von Toggle bezieht.
Für mich als Dieselfahrer stellt sich die Frage:
Womit muss ich nun rechnen ?
Wird meiner nun von innen rosten? Werden die Rohre an den geschweissten Teilen reissen?
Kann man eigentlich vorher was tun - bzw. was soll man nachher kaufen?

Grüsse ausm Norden (Wiener auf Urlaub ... :)
 
Kommt dann einige Jahre später die Auspuffverrohrung, besorgt man sich ein entsprechendes VA Rohr und läßt das in einem Installationsbetrieb (Gas Wasser Schei@e) anhand des vorher demontierten alten und durchgerosteten Auspuffrohres, 1:1 an der Rohrbiegemaschine nachbiegen.

Jetzt muss ich doch mal genau nachfragen.
Du kennst einen Installationsbetrieb, der VA Rohre biegen kann?

Wir verarbeiten Messing Rohre. Das muss um biegefähig zu sein extra weich sein.
Ich bezweifle stark, dass sich ein VA Rohr so einfach biegen lässt. Schon gar nicht von einer Firma, die einen solchen Rohrdurchmesser gar nicht verwendet also auch ein entsprechendes Biegewerkzeug nicht hat.

Korrigiere mich bitte falls ich mich irre. Bin einfach nur neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich jetzt auch mal einschalten - also, so ein Installationsbetrieb, wie er von Helmut2 beschrieben wurde, hat mit ziemlicher Sicherheit auch eine Rundbank. Mit der könnte man so etwas bewerkstelligen, wenn man vorher das Rohr in kompletter Länge mit Sand befüllt und beide Enden stopft. Aber mal was ganz anderes - schon mal gehört, dass Cu-Rohre mit 2,5" verlegt werden? Die müssen evtl auch zurecht gebogen werden, also ist das entsprechende Werkzeug vorhanden, und wenn Du anfängst, zu rechnen, bist Du hier bei 63,5 mm Durchmesser. Vom Maß her sollte das doch ungefähr passen? Entsprechende VA-Rohre gibt es! Und zur Biegefähigkeit: VA ist viel weicher als Normalstahl, dafür ist es aber zäher. Also, was steht noch im Wege, um so etwas zu realisieren?
 
@Duster 13

Vor gut 25 Jahren hat uns (ich war damals in der Fotofinisherbranche) dieser Betrieb, damals noch Haus-Sonderinstallation, einen Teil der Haus- und Maschineninstallation aus V4a gemacht. Soweit ich es in Erinnerung habe, war fast alles in D60.

Gebogen / eingepaßt haben sie "vor Ort" mit kleinen hydraulischen, handbetriebenen Biegegeräten zum pumpen.

Damals noch ein kleiner etwa 8 bis 10 -Mann Betrieb mit viel einfachen Gerätschaften.

Diese kleinen mobilen Rohrbiegevorrichtungen von damals, sollten aber in einem ein gut ausgestatteten Installationsbetrieb eigentlich auch zu finden sein.
 
Als Hinwies für andere:
Bei meinem Logan Diesel ist nach 4 Jahren der Auspuff an den Schellen abgerissen. Bei meinem Bruder (ebenfalls Logan Diesel) nach 6 Jahren...
Wir haben übrigens beide zur Billigereparaturgegriffen:
Rohrschellen um die Winkel und Rohre. Hält einwandfrei. Bei mir schon seit 2 1/2 Jahren (bei meinem Bruder erst seit 1/2 Jahr).
Wenn was klappert:
Es könnte auch der Reserveradhalter sein! Dieser war mal bei mir lose. Da es ebenfalls "von unten" kommt, denken manche es ist der Auspuff..
 
Bei unseren 4 jährigen Automobil Logan gab es vor kurzen klappernte Geräusche vom Auspuff. Die Halter waren abgerissen! Wie immer das auch passiert sein soll. Habe ich so noch nicht erlebt. Mit gut 100,- € waren wir dabei
 
Bei unseren 4 jährigen Automobil Logan gab es vor kurzen klappernte Geräusche vom Auspuff. Die Halter waren abgerissen! Wie immer das auch passiert sein soll. Habe ich so noch nicht erlebt. Mit gut 100,- € waren wir dabei
klingt nach Abzocke: wenn es nur die Halterung hinternm Mitteltopf war: habe ich im Renault-AH für 17€ anschweißen lassen
 
Edelstahl

Hallo Gemeinde,
habe seit geraumer Zeit vom Kat bis Ende Edelstahl drin.:)
Die von Bastu...k ist super sauber verarbeitet. Die Halter sind stabil und die Rohrschellen hochwertig... kein Schei...ss.
Der Sound ist minimal lauter als die Originale. Subjektiv bischen mehr Schub , wie gesagt subjektiv!!!.
Warum Edelstahl.:
Ganz einfach, mach es einmal und dann richtig. Und auf die lange Sicht gesehen spare ich weiter Auspuffkäufe. :)
 
Hallo Gemeinde,
habe seit geraumer Zeit vom Kat bis Ende Edelstahl drin.:)
Die von Bastu...k ist super sauber verarbeitet. Die Halter sind stabil und die Rohrschellen hochwertig... kein Schei...ss.
Der Sound ist minimal lauter als die Originale. Subjektiv bischen mehr Schub , wie gesagt subjektiv!!!.
Warum Edelstahl.:
Ganz einfach, mach es einmal und dann richtig. Und auf die lange Sicht gesehen spare ich weiter Auspuffkäufe. :)

Kannst du mal nen Foto davon einstellen? Gerne auch von unterm Auto :)
 
Bei unseren 4 jährigen Automobil Logan gab es vor kurzen klappernte Geräusche vom Auspuff. Die Halter waren abgerissen! Wie immer das auch passiert sein soll. Habe ich so noch nicht erlebt. Mit gut 100,- € waren wir dabei
Das war bei mir auch das Problem (auch bei meinem Bruder) aber ein Paar Edelstahlrohrschellen wirkeln wunder: 5 Jahre haben sie gehalten, eigentlich hatte nur meine Frau was dagegen, die wollte vor dem nächsten TÜV "mal endlich einen neuen" (Auspuff) :)
Das hätte bestimmt noch länger gehalten. (und auch durch den TÜV bekommen).
Meinem Bruder welcher das gleiche Fahrzeug hat, habe ich empfohlen gleiche die Schellen ran zu machen. Er hat noch keine "Abrisserscheinungen" und das Auto dürfte jetzt 9 Jahre alt sein.
Ich weiß mein Flickzeug ist etwas abenteuerlich, aber es war eine Schnellreparatur die wesentlich länger gehalten hat als ich angenommen hatte ;-)
Ich kann nur jedem Empfehlen:
Gleich ein kleines Blech (zum Beispiel aus einer Trinkdose) und dann mit Schellen um das Befestigungselement. Verlängert die Lebensdauer erheblich.
 
Mein MCV ist jetzt 11 Jahre und hat ca 230k KM runter, immer noch der original Auspuff.
Hatte ich noch bei keinem anderen Auto, und diese waren vielfach teurer.
Einzig die Halterungen rosten bei Topf und Rohr ab, wieder angeschweißt und gut.
Und auch das Endrohr ist mal abgerostet, hab ich auch wieder angeschweißt.

So langsam schauts aus, dass auch das Rohr bei der Hinterachse dünn wird, wenn das der Fall ist, werde ich die Rohre tauschen, Rest ist immer noch gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück