Ausgelöste Airbags nach Unfall

Das airbag Steuergerät lässt sich per Software zurücksetzen, wir haben hier im Forum ein paar Leute die das könnten.
Die Aufprallsensoren sollten das eigentlich überleben. Wenn nicht wird sich der Fehler nicht löschen lassen. Auch die kann man bei Renault kaufen.
 
Das sieht erstmal nicht wild aus, die Frage ist wie es darunter aussieht. Wozu der Abschlepper? Das Auto sieht ja noch erstmal fahrbereit aus. Kennst du jemanden der sich das mal ansehen kann?
Habe schon größere Schäden mit gebrauchten Teilen für 200€ repariert, aber da waren die Luftsäcke nicht offen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das sieht erstmal nicht wild aus, die Frage ist wie es darunter aussieht. Wozu der Abschlepper? Das Auto sieht ja noch erstmal fahrbereit aus. Kennst du jemanden der sich das mal ansehen kann?
Habe schon größere Schäden mit gebrauchten Teilen für 200€ repariert, aber da waren die Luftsäcke nicht offen
Das Auto ist fahrbereit. Der Motor hat nix abbekommen, verliert auch keine Flüssigkeit. Vermutlich weil ich nicht frontal reingeknallt bin sondern nur mit der beifahrerseite.
Auf den schlepper hat die Polizei bestanden, weil man mit einem Auto bei dem die Airbags ausgelöst haben nicht mehr fahren darf :/
Ich kenne jemanden ja, aber die sagen ja alle was anderes. Deshalb hab ich hier geschrieben.
Also es ist definitiv noch die Stoßstange, das Licht und der Kotflügel kaputt. Und den hats so nach hinten geschoben dass die Türe nicht mehr auf geht. Also vermutlich eventuell der Rahmen verzogen. Und die Achse hat vermutlich auch was abbekommen. Aber das sind alle Infos die ich hab. Vielleicht sollte ich nochmal jemanden drüber schauen lassen der mir das genauer aufzeigen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Basisausstattung gab es keine optionalen Seitenairbags und damit auch keine externen (seitlichen) Sensoren.
Der Aufprall in Längsrichtung wird durch Beschleunigungssensoren, die im Steuergerät eingebaut sind, detektiert.

Fahrer und Beifahrerairbag, neu:
Anhang anzeigen 108907
Ja da sind auch nur 2 Airbags aufgegangen. Mehr hab ich nicht. Heißt ich brauch dann lediglich die zwei Airbags und das Steuergerät? Wie sieht es mit Lenkrad und Armaturenbrett aus? Das ist ja aufgeplatzt durch die airbags. Muss man das auch komplett tauschen? Man kann die ja schlecht einfach reinstopfen und das zukleben :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Kotflügel selber kann es auch einfach verschoben haben. Wieso kam den für so eine Standardsituation die Polizei? Naja es ist wie es ist. Es muss sich halt mal jemand ansehen, der kein finanzielles Interesse da dran hat.
 
Die Antworten die ich bekomme sind ganz unterschiedlich. Die einen sagen das wäre kein Problem, ich bräuchte nur die Airbags und ein anderes Steuergerät, und die anderen sagen es wären noch Sensoren im Rahmen verbaut die man nicht tauschen kann und die für die Auslösung der Airbags zuständig sind.
Der Airbag Tausch als solches ist sicher kein Problem. Wir mussten in Australien bei unserem damaligen 7-jährigen Nissan Tiida einen Airbag wegen eines Garantierückrufs austauschen lassen. Das Ganze dauerte bloss eine halbe Stunde. Als Touristen hatten wir währenddessen ein interessantes Gespräch mit dem Besitzer der Werkstatt. Er verriet uns, dass der Garantieaustausch bei den ersten Fahrzeugen etwa 1½ Stunden gedauert hat. Mit der Zeit bekamen die Mitarbeiter aber so viel Routine, dass der Airbag-Austausch in 20 Minuten erledigt war. Da landesweit mehrere Millionen dieser Luftsäcke ausgetauscht werden mussten, konnte man schlussendlich an Samstagen sogar Airbag-Austausch ohne Voranmeldung anbieten.

Grüsse aus Tromsø, Nord-Norwegen, wo wir bei fast unglaublichen 28°C die Mitternachtssonne geniessen
 
Das Auto ist fahrbereit. Der Motor hat nix abbekommen, verliert auch keine Flüssigkeit. Vermutlich weil ich nicht frontal reingeknallt bin sondern nur mit der beifahrerseite.
Auf den schlepper hat die Polizei bestanden, weil man mit einem Auto bei dem die Airbags ausgelöst haben nicht mehr fahren darf :/
Ich kenne jemanden ja, aber die sagen ja alle was anderes. Deshalb hab ich hier geschrieben.
Also es ist definitiv noch die Stoßstange, das Licht und der Kotflügel kaputt. Und den hats so nach hinten geschoben dass die Türe nicht mehr auf geht. Also vermutlich eventuell der Rahmen verzogen. Und die Achse hat vermutlich auch was abbekommen. Aber das sind alle Infos die ich hab. Vielleicht sollte ich nochmal jemanden drüber schauen lassen der mir das genauer aufzeigen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja da sind auch nur 2 Airbags aufgegangen. Mehr hab ich nicht. Heißt ich brauch dann lediglich die zwei Airbags und das Steuergerät? Wie sieht es mit Lenkrad und Armaturenbrett aus? Das ist ja aufgeplatzt durch die airbags. Muss man das auch komplett tauschen? Man kann die ja schlecht einfach reinstopfen und das zukleben :D :D
Das mit dem Armaturenbrett verstehe ich jetzt nicht;
der Beifahrer-Airbag befindet sich unter einem Deckerl, der, wenn beschädigt, getauscht werden kann und der Fahrer-Airbag im Lenkrad ist eine Einheit inklusive der sichtbaren Oberfläche und wird auch so aus dem Lenkrad ausgebaut / gewechselt.
Dem Armaturenbrett dürfte also nichts fehlen.
 
Das mit den Sensoren die einen Neueinbau von Airbags verhindern ist ein Märchen.
Ich musste bei meinem BMW e46 ALLE Airbags auf der Beifahrerseite und das Airbagsteuergerät austauschen alles problemlos und ohne Wechsel von Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Airbags und Gurtstraffer selbst dürfen nicht gebraucht verkauft werden. Bei den Sensoren sieht das anders aus. Übrigens sind Deutschland und Österreich die einzigen Länder die sich darum Gedanken machen.
Wieso kannst du vor gebrauchten Airbags nur warnen?
Etwa wie vor Reifen xy den du aber nie selber gefahren bist?
Also was machen die Leute. Fahren ohne Airbag nach Polen, ja sehr sicher und lassen sich eben dort einen gebrauchten einbauen. Um mal bei dem Szenario zu bleiben.
Ansonsten gibt es auch Widerstände, die einen Airbag simulieren. Die werden vom Hersteller sogar selbst verkauft zum Zwecke Der Diagnose um eben ein Problem eingrenzen zu können. Na ob sowas so viel besser ist, wenn jemand damit durch die Gegend fährt.
Für alles Andere gibt es zurecht die Eigendiagnose des Airbagsteuergerät
 
...
Wieso kannst du vor gebrauchten Airbags nur warnen?
Etwa wie vor Reifen xy den du aber nie selber gefahren bist?
Also was machen die Leute. Fahren ohne Airbag nach Polen, ja sehr sicher und lassen sich eben dort einen gebrauchten einbauen. Um mal bei dem Szenario zu bleiben...
Nun ja wem sein Leben egal ist der macht so einen Schwachsinn bei Airbag-Komponennten.
Nur weil das in andere Ländern nicht von Interesse ist oder anders gehandhabt wird muss das ja nicht die richtige Einstellung sein.
Ja ich warne auch vor bedenkenlosem Benutzen von Gebraucht-Reifen!
 
Ou man. Schon wieder so eine Schwachsinns-Diskussion. Die Wirtschaften haben offen und Ihr dürft wieder zum Stammtisch. Ansonsten möchte ich gerne Fakten sehen.
In Deutschland geht es übrigens eher darum, den zu schützen, der am Airbagsystem arbeitet und um es eben Laien schwerer zu machen dürfen Airbags nicht gebraucht verkauft werden. Auch das Sprengstoff-Gesetz spielt da eine Rolle und nur geschulte Personen dürfen am Airbagsystem arbeiter, sofern der Airbag tatsächlich ausgebaut wird. Übrigens ähnlich zum Meisterzwang, den sonst kaum wo gibt.
Am Ende konnte man es zu dem Zeitpunkt, als die Regelung erlassen wurde nicht vorhersehen, dass sich der Handel im Internet derart entwickelt.

Übrigens: die Reifen an deinem Auto sind auch schon gebraucht.
 
@Shiva
Fakt ist Du kannst Airbags und sonst damit zusammenhängende erforderliche Komponnenten problemlos erneuern lassen. Ob sich diese Kosten gemeinsam mit den Kosten für die restliche Reparatur des Sandero aus 2009 für Dich lohnen kannst nur Du entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück