Ausgelöste Airbags nach Unfall

Shiva

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mit meinem Dacia Sandero einen Auffahrunfall bei dem die Airbags ausgelöst haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Auto nochmal reparieren kann?! Die Antworten die ich bekomme sind ganz unterschiedlich. Die einen sagen das wäre kein Problem, ich bräuchte nur die Airbags und ein anderes Steuergerät, und die anderen sagen es wären noch Sensoren im Rahmen verbaut die man nicht tauschen kann und die für die Auslösung der Airbags zuständig sind.
Das ist alles so ein hin und her und ich würde einfach nur gerne wissen, ob ich jetzt ein anderes Auto brauche oder nicht.
Danke euch schon mal
 
Warum nicht? Die frage ist halt nur was es kostet. Ein Airbag bei anderen Herstellern kostet im Lenkrad 500€+- und das Steuergerät 200 €.

Bist du den Schuld wenn nicht ist das doch eh ne Sache der Versicherung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum nicht habe ich doch in meiner Frage oben geschrieben. Wegen der anscheinenden Sensoren die nicht getauscht werden können und sich irgendwo im Rahmen befinden. Ich kenn mich nicht mit Autos aus, ich weiß nicht ob es da Sensoren hat und was mit denen ist. Derjenige der sagte man könnte es reparien, hat mir für die Airbags mit Steuergerät ca 400 Euro als Preis genannt (nur für die Teile) von den Kosten würde es also gehen.
Die Versicherung kann mein Problem auch nicht lösen, weil egal ob ich schuld war oder jemand anderes, sagen die mir auch nicht ich soll mein Auto reparien oder nicht. Das steht ja jedem selber frei ob er sich das Geld auszahlen lässt oder eben nicht.
Mir geht es generell nur darum, zu wissen, ob es technisch möglich ist einen dacia sandero bj 2009 mit ausgelösten Airbags noch zu reparieren oder eben nicht.
 
Warum nicht habe ich doch in meiner Frage oben geschrieben. Wegen der anscheinenden Sensoren die nicht getauscht werden können und sich irgendwo im Rahmen befinden. Ich kenn mich nicht mit Autos aus, ich weiß nicht ob es da Sensoren hat und was mit denen ist. Derjenige der sagte man könnte es reparien, hat mir für die Airbags mit Steuergerät ca 400 Euro als Preis genannt (nur für die Teile) von den Kosten würde es also gehen.
Die Versicherung kann mein Problem auch nicht lösen, weil egal ob ich schuld war oder jemand anderes, sagen die mir auch nicht ich soll mein Auto reparien oder nicht. Das steht ja jedem selber frei ob er sich das Geld auszahlen lässt oder eben nicht.
Mir geht es generell nur darum, zu wissen, ob es technisch möglich ist einen dacia sandero bj 2009 mit ausgelösten Airbags noch zu reparieren oder eben nicht.
natürlich ist das technisch möglich

und die Sensoren im Rahmen würde ich gern mal sehen....
 
Eigentich kan alles was eigebaut wurde auch wieder ausgebaut und getauscht werden.
Ob dein Auto extra Aufprallsensoren hat kann ich dir nicht sagen und obs eine neuens Steuergerät braucht auch nicht.

Aber,
Wenn der Airbag gezündet wurde war der Aufprall mit ca. 50 KM/h oder schneller.
Die Schäden am Fahrzeug dürften wohl dafür sorgen dass eine Reparatur keinen wirtschaftlichen Sinn mehr macht bei einem Auto mit 12 Jahren.
Außer es wird in Polen oder Rumänien gemacht. Dann würde das Auto aber nicht mehr haben wollen.

Gutachten einholen und dann sieht man die Summen um die es geht und welche Schäden zu beheben sind.
Der Rest ist Spekulation und hilft nicht weiter.
 
Sie müssen die Airbags ersetzen und möglicherweise eine Pyrosicherung vornehmen, wenn sie durchgebrannt ist.
Und evtl. Steuergerät mit DDT4all oder in der Werkstatt zurücksetzen.
 
Um dann meine Frage nochmal zu erklären. Man kann Prinzipiell alles Tauschen und Richten. Ab einem Gewissen Punkt lohnt es sich nicht mehr da man dann von einem Wirtschaftlichen Totalschaden redet.

Welche sind den alle ausgelöst? Sind nur die Airbags ausgelöst oder gibt es noch andere Schäden.

So etwas über die ferne zu beurteilen ist aber auch sehr schwer. Da ist es Ratsamer in eine Fachwerkstatt zu fahren. Klar Tauschen die auch mal mehr als nötig aber dann kannst du sicher gehen und wenn die sagen lohnt sich nicht dann lohnt es sich wirklich nicht.
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mit meinem Dacia Sandero einen Auffahrunfall bei dem die Airbags ausgelöst haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Auto nochmal reparieren kann?! Die Antworten die ich bekomme sind ganz unterschiedlich. Die einen sagen das wäre kein Problem, ich bräuchte nur die Airbags und ein anderes Steuergerät, und die anderen sagen es wären noch Sensoren im Rahmen verbaut die man nicht tauschen kann und die für die Auslösung der Airbags zuständig sind.
Das ist alles so ein hin und her und ich würde einfach nur gerne wissen, ob ich jetzt ein anderes Auto brauche oder nicht.
Danke euch schon mal
Hallo Shiva,

wenn du nicht an dem Unfall schuld sein solltest, dann muss dein Wagen ja für die generische Versicherung begutachtet werden was alles defekt ist. Anhand von diesem Gutachten ist dann auch ersichtlich ob nur die Airbags oder auch noch Sensoren, Steuergerät, etc. getauscht werden muss.
Ob von deiner Versicherung ein Gutachten beauftragt wird wenn du an dem Unfall schuld bist, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich so eine Situation noch nicht hatte.

Weil, irgendwie muss ja die Schadenshöhe ermittelt werden die du dir evtl. auszahlen lassen kannst. Und das machen Versicherungen anhand von den Gutachten.
 
Schick doch mal ein paar Fotos von dem Auto hier rein. Die Airbags werden doch bei weitem nicht das Einzige sein was kaputt ist. Ja man kann Frontschäden sehr günstig reparieren, aber da braucht es dann Eigeninitiative. Schick erstmal Fotos rein und dann wissen wir mehr und können dir auch mehr sagen.
Am Ende will erstmal jeder was verkaufen. Hilft doch nichts, wenn die Airbags für 500€ getauscht wurden und dann sind da noch 1500€ offen für den restlichen Schaden.
Der Airbagverkäufer zählt da schon dein Geld
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
IMG_20210629_085430.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist leider das einzige Bild das ich an der unfallstelle gemacht hab. Also die stoßstange ist defekt, das Licht und der Kotflügel ist so verbogen dass die beifahrertüre sich nicht mehr öffnen lässt. Ob der Rahmen verzogen ist weiß ich noch nicht. Dann würde es sich ja sowieso nicht mehr lohnen. Die Schäden kenne ich ja und ich weiß auch dass die Frontschäden nicht teuer sind zu reparieren, deshalb fragte ich nur nach den Airbags, weil mir da eben jeder irgendwas anderes erzählt und ich jetzt gar nix mehr weiß
Der Aufprall war bei ca 50-60 km/h und schuld bin ich, da ich der Dame aufgefahren bin. Deshalb werde ich vermutlich auch nicht zu einem gutachter müssen, da geht man ja glaub nur hin wenn der andere schd war und die Versicherung den Schaden schätzen muss.
Der Mann beim Abschleppunternehmen hat gesagt das würde sich nicht mehr lohnen. Ich hab die einfachste Ausführung des dacia sandero die es gibt. Ohne alles praktisch :D ohne servo, ohne elektrische fensterheber usw. Also wenns ums Geld geht dann ist das definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aaaaber, ich hab erst vor kurzem den auspuff neu machen lassen, die kupplung ist seit 600km oder so neu und der Motor läuft auch top. Wenn ich da jetzt 1000 Euro reinstecken müsste, und das Auto läuft nochmal 3 oder 4 Jahre, dann wäre ich voll zufrieden und würde das dann auch gerne machen. Natürlich hat mir dafür Niemand eine Garantie, aber ich hatte mit dem Auto bis jetzt nie Probleme und deshalb gehe ich auch in Zukunft nicht davon aus das da was größeres kommt. Hat ja nix an Technik.... was soll schon groß kaputt gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe so den Bezug auf die Airbags nicht. Egal, was kaputt ist, ob Dreieckslenker, Karosserie, Aibag usw.

Der Schaden muss von jemanden, der Ahnung hat, gesichtet werden. Dann wird die Schadenshöhe den Ausschlag geben.

Es sei denn, du oder jemand anderes kann Teile des Schadens selbst reparieren oder Schäden sind rein optischer Natur...

Kotfügel, Motorhaube könnten auch vom Verwerter kommen... Bei nen 11 Jahre alten, nackten Basissandero dürfte das ne knappe Nummer werden.

Die größte Kunst wird sein, einen zu finden, der ehrlich zu dir ist.
 
Der letzte relevante Unfall mit ca. 30 km/h hat bei mir ca. 11.500 DM am eigenen Fahrzeug gekostet , war auch ein versetzter Frontalcrash (ja ist schon lange her). Also bei 50-60 können da schon recht heftige nicht von außen sichtbare Schäden da sein, das sollte wirklich ein Experte anschauen.
 
Wenn du alles selber machen könnest würde ich sagen locker 1500€ aufwärts.
 
Das sieht mir mehr nach total Schaden aus. Das ist bis zur Vordertür verzogen,
die Lenkung wird da auch ihren schlag weg haben. ich würde da nach einem Gebrauchtfahrzeug ausschau halten.
Genaueres erfährst du aber nur in einer Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oke, ja ich denke auch dass die Achse noch was abbekommen hat. Der Monteur vom Abschleppdienst ist mit mir unters Auto gekrochen und hat mit den querlenker gezeigt. Der meinte aber, unter Umständen wäre das gar nicht so schlimm. Das müsste man eben anschauen lassen.
Mein Auto steht ja momentan in einer Werkstatt, die haben mir das mit den airbag Sensoren gesagt und das man die nicht tauschen kann. Ein anderer kfz Mechaniker meinte aber dass das schon geht. Deshalb wollte ich einfach noch eure Meinung dazu haben.
1500 Euro wenn man alles selber macht ist jetzt doch mal ne Hausnummer. Das ist mir dann definitiv zu viel da ich nicht alles selber machen kann wird die Reparatur dann teurer und dann lohnt sich das bei einem 12 Jahre alten dacia wirklich nicht mehr.
Ich danke euch für die vielen Antworten :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück