Ausgelöste Airbags nach Unfall

Wieso kannst du vor gebrauchten Airbags nur warnen?
Weil die "neuen" Airbags in die Fahrzeughistorie (des Herstellers) aufgenommen werden müssten.
Das ist ein Sicherheitsmuss der Herstellergarantie im Falle eines Unfalls wenn der Airbag nicht auslöst.
Ergänzung:
bzw wenn sich der Hersteller wegen so einem Unfall vor Gericht verantworten muss.
so einen Fall hatte ich bereits in meinem aktiven Berufsleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die "neuen" Airbags in die Fahrzeughistorie (des Herstellers) aufgenommen werden müssten.
Das ist ein Sicherheitsmuss der Herstellergarantie im Falle eines Unfalls wenn der Airbag nicht auslöst.
Ergänzung:
bzw wenn sich der Hersteller wegen so einem Unfall vor Gericht verantworten muss.
so einen Fall hatte ich bereits in meinem aktiven Berufsleben.
in so einem Fall wird ja sogar abgefragt mit welchem Drehmoment Schraube X an der Position Y im Gehäuse angezogen war. Ich weiß von BMW das sie deshalb jede Schraube mit dem Drehmoment im Computer automatisch Protokolieren. Werden denke ich andere aber auch machen. Ist schon krank wie weit die bei einer Todesfolge usw. zurückgehen.
 
Also es ist definitiv noch die Stoßstange, das Licht und der Kotflügel kaputt. Und den hats so nach hinten geschoben dass die Türe nicht mehr auf geht. Also vermutlich eventuell der Rahmen verzogen. Und die Achse hat vermutlich auch was abbekommen.
Also wenn das Stimmt, besonders Rahmen oder Achse, rentiert sich keine Reparatur mehr bei Baujahr 2009.

Da muss man gar nicht erst über den Tausch von Airbags nachdenken.
Bei den Zinsen kann man sich ja fast für Nix einen neuen Finanzieren, oder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Aber selbst wenn die Reparatur 2000€ kostet, dann hat man wenigstens seinen eigenen Wagen, vor allem da er ja weiß das der Motor noch einwandfrei in Ordnung ist. Bei einem Gebrauchten für vielleicht 3-4000€ steckt man da wieder nicht drin und hat die Ungewissheit.
 
Im Gegenteil, bei diesem Fahrzeug weiß man nicht, was durch den Unfall bei 60km/h noch defekt ist. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und man könnte noch versuchen, das Fahrzeug an einen Verwerter zu verkaufen.

Der Sandero aus 2009 dürfte einen Wert von 1000-1500€ gehabt haben. Jedenfalls ist das der Wert anderer Sanderos aus diesem Baujahr.
 
Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die getätigste Ivenstion für Auspuff usw. erhöht den Wert vor dem Unfall nicht.

Die Polizei hat vollkommen Rechts und darauf bestanden das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Selbst wenn es noch fahrbar sein sollte und die Airbags haben ausgelöst, haste schlechte Karten wenn ein erneuter Unfall passiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück