Sandero III ab 2021 auf Allwetterreifen wechseln - direkt bei der Vertragswerkstatt?

captain_morgax

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Moinsen,
so langsam kommt, zumindest kalendarisch, der Winter näher. Möchte auf meine Dacia Leichtmetallfelge Allwetterreifen ziehen lassen und die Sommerreifen seperat verkaufen. Was denkt ihr… mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Grüße
Max
 
Hallo,

dasmit dem Verkaufn deiner Sommerreifen kannst du sogut wie vergessen! Das haben vor dir schon andere gedacht (ich inklusive)! Dabei geht es nicht um den Neupreis, selbst für die Hälfte gehen sie nicht weg, wenn sie schon gefahren wurden.

Zu den Allwetter bzw. Ganzjahresreifen: Ich habe meine General Grabber AT3 beim Reifenhandel bestellt (570 €) ud bei meine Autohaus des Vertrauens für 85 € aufziehen lassen. Die Entsorgung meine "Altreifen" habe ich dann selbst kostenfrei auf dem Wertstoffhof erledigt (sonst meist um 5 €/Reifen (netto). Das war für mch die günstigste Variante.


Achte bei den Reife auf 3-zackigen Berg mit Schneeflocke (3PMSF) damit sie "echt" sind.

Grüße aus dem Toskana-Urlaub

Nobby4WD
 
Wie viel/wenig du beim Privatverkauf deiner gebrauchten Sommerreifen erzielen kannst hängt vom Zustand (Profiltiefe, gleichmäßige Abnützung, Herstellungsjahr, Fabrikat) ab.
Der Händler wird dir den Preis der neuen Allwetterreifen - je nachdem für welches Fabrikat du dich entscheidest - in Rechnung stellen.
Dazu kommen die Kosten für 4 x Demontage der Sommerreifen, 4 x Montagekosten der Allwetterreifen + 4 x Auswuchten...und ggf. die Justierung der RDK.
Sehr oft wird da ein "Paketpreis" angeboten der Reifen + Montage + Auswuchten umfasst.
Auf jeden Fall würde ich Preise von verschiedenen Reifenhändlern einholen.
Mit Michelin Cross Climate habe ich am Sandero 1 sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher wurden solche Reifen auch vor der Auslieferung im Februar direkt beim Vertragshändler am Neuwagen (Dacia Dokker) gegen Aufpreis montiert. Dadurch habe ich mir den problematischen Verkauf der originalen Sommerreifen erspart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal, ob dein Händler die Sommerreifen in Zahlung nimmt, wenn das eine Neuauslieferung ist.
Ansonsten gibt es für Sommerreifen kein Geld. Egal wie neu und wenig gefahren. Da geht das nur enorm über den Preis
 
Je nach Betrieb 40-60 Euro für schlappen Tauschen mit Wuchten.

Reifen je nach Größe vom Preis her verscheiden. 17 Zoll in die Richtig 100 Euro.

Sehr gut fand ich die Vector 4 Season Gen 2 bzw jezt die neuen Gen 3. Nexen war billiger aber auch schlechter. Die Hannkook waren auch nicht günstig aber für mich die schlechtesten. Summen bei 70,100 und 140kmh. Jezt nach 20tkm nur noch das Summen bei 140kmh. Und das auf 2 Fahrzeugen.

Preise vergleichen lohnt sich. Reifen Online kaufen und mitbringen ist zwar günstig aber "Moralisch" musst das jeder selbst entscheiden.
Ansonsten war bei mir der Unterschied bei 3 Händlern schon hoch. 448€ zu 520€ zu 655€ für die gleichen Reifen inkl Montage.

Wenn du die Reifen mit nimmst entfällt die Entsorgung. Gebrauchte Reifen verkaufen ist auch immer so eine Sache gewesen.
 
Bei meinem Duster hat es 2020 ein Reifenhändler gemacht.
Habe mehrere Händler angerufen.
Es waren 17 Zoll Alufelgen.
Bin nicht in der Lage einen Link zu kopieren,deshalb ein Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210907-185613_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210907-185613_Samsung Internet.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 10
Hatte beim Kauf meines dokkers die nexen blue irgendwas allwetter drauf.. Katastrophe! Nach 3 Jahren Fritte.. ausgehärtet rissig und abgefahren. Hab jetzt günstig bei Eb** ein paar Bock Alus mit noch guten Winterreifen geholt für den Übergang. Aber wollte auf lange Sicht auch wieder allwetter drauf machen und stehe auch vor der fragte was genau?
 
Wie ist denn dein Fahrprofil und wie fährst du?
Was willst du ausgeben?
 
Wie wäre es mit Semperit? Das ist eine Continentaltochter. Ich habe mit zwei FZG keine negativen
Erfahrungen gemacht. Allerdings in Sommerprofil.
Preislich dürften die interessant sein....
 
Hab gleich beim Händler auf Allwetterreifen wechseln lassen , hat 390 € gekostet und die Sommerreifen könnte ich für 150€ 2 Tage später über eB..Kleinanzeigen verkaufen .

Bohne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück