Armlehne beim facelift abgebrochen

Garantie...
Das Zauberwort heißt Gewährleistung, in den ersten 6 Monaten ist es fast unmöglich diesen Gesetzlichen Anspruch ab zu lehnen!
Es muss offensichtlich sein, z.B. ein Unfall, nur dann kann der Händler (nicht der Hersteller) die Nachbesserung/Reparatur ablehnen.
Er (Händler) ist in der Pflicht zu beweisen das der Schaden durch Verschulden des Kunden entstanden ist!

Das ist für den Händler allerdings leichter wie man bislang annehmen mag.
Bruchbild gibt Aufschluss über Belastungsart im Ausfallmoment.
Belastung für MA war in dem Moment zu hoch und ging deutlich über die Belastung die ein aufliegender Arm ausüben dürfte und dann sind die fertig mit der Nummer.
Versuchen würde ich es allerdings auch das auf Garantie repariert zu bekommen.
Bei der die ich gerade eingebaut bekomme bin ich gleich darauf hingewiesen worden.Achtung Armlehne, keine Einstiegs- und Ausstiegshilfe zum Abstützen
 
Aber wenn es nochmal knackt, stehe ich auch beim :callme: auf der Matte. Das kann doch nicht sein. Jeder hält sich an Armlehnen intuitiv fest. Stellt euch mal vor, das passiert bei einem Flugzeugsitz...

Respekt für deinen Erfindergeist und Basteltalent, befürchte nur das dich der Freundliche abblitzen lässt wenn er deine Instandsetzungsversuche sieht. Wäre eventuell besser gewesen vor der Bastelstunde zu reklamieren. Nur mal so ein Gedanke ......................
 
Aaalso Mittelarmlehne ist drin siehe Bilder.
Ich glaube diese MA noch nie irgendwo im Forum gesehen zu haben.habe mich mit dem Thema länger beschäftigt und mich vor kurzem zum Kauf entschieden. Es handelt sich um Dacia Original zubehör. Die MA ist lediglich in die Mittelkonsole geschraubt aber macht trotzdem einen stabilen Eindruck.im Vergleich zu dem Teil für 20 euro finde ich persönlich sie optisch ansehnlicher und hochwertiger (siehe Hochglanzrand). Die Auflage ist aus Kunstleder im Inneren das Ablagefach mit zwei Stifthaltern im Deckel.der Boden ist gummiert und im Reinigungsfall entfernbar.
Das sie angenehm schmal ausgeführt ist ist anschnallen überhaupt kein Problem.es fährt sich im sandero stepway absolut angenehm damit.für mich war sie ihr Geld wert aber das werden viele anders sehen im Vergleich zur günstigen Variante.
Hatte Langeweile und den Kofferraum heute noch mit LED's ausgerüstet.mit anbei Bilder mit Blitz und ohne.sry ist halt schon dunkel. Ich denke aber auf Basis dessen nun kann sich jeder vom Zubehör ein Bild machen und sich entweder dafür oder dagegen entscheiden.Kosten: 140 Euro inklusive Einbau.
 

Anhänge

  • 20170828_202434.jpg
    20170828_202434.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 167
  • 20170828_202444.jpg
    20170828_202444.jpg
    62 KB · Aufrufe: 163
  • 20170828_202452.jpg
    20170828_202452.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20170828_202459.jpg
    20170828_202459.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20170828_202544.jpg
    20170828_202544.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 167
  • 20170828_202556.jpg
    20170828_202556.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20170828_202929.jpg
    20170828_202929.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 173
  • 20170828_203021.jpg
    20170828_203021.jpg
    80 KB · Aufrufe: 174
Das glaube ich nicht unbedingt.
Die werden sich herausreden, die Belastung war zu groß, dass ist dann nicht über die Garantie abgedeckt.

Aber kann mir jemand schreiben, wozu dieser Drucktaster unter dem Schanier der Armlehne da ist? Zum Abnehmen?
Jepp, zum abnehmen der Armlehne, auch durch Zufall rausgefunden.
Ich frage mich eh, was die Entwickler geritten hat, von einer MA mit Staufach zu dem instabilen Teil am Sitz zu wechseln..... Umgekehrt hätte ich es ja verstehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico2501
Kofferraum sieht gut aus. ;)
Die Ladekante ist so hell beleuchtet, hast du auch LED an der Heckklappe angebracht?
Ich habe noch ein paar Meter blaue LED, werde ich da auch verbauen^^
 
Hallo danke dir.
Nein in der Heckklappe ist gar nichts nur zwei led Streifen an den Seiten.dasmacht die Nacht zum Tag.
 
Aaalso Mittelarmlehne ist drin siehe Bilder.

Nur mal so aus persönlicher Neugier.

Besitzt der Fuß der Armauflage ein innenliegendes Metallteil das die Kraft die auf der Mittelkonsole aus Kunststoff verteilt, oder ist der Fuß der Armauflage einfach so mit Schrauben direkt befestigt?

upload_2017-8-29_15-10-52.png
 
Nur mal so aus persönlicher Neugier.

Besitzt der Fuß der Armauflage ein innenliegendes Metallteil das die Kraft die auf der Mittelkonsole aus Kunststoff verteilt, oder ist der Fuß der Armauflage einfach so mit Schrauben direkt befestigt?

Anhang anzeigen 43534

Die armauflage ist mit vier Schrauben in die Konsole geschraubt. Sie stellt auch an dieser Stelle keine Schwachstelle da.bei zu hoher Belastung würde der Kunststoff knapp unterhalb vom Gelenk brechen.
Sie ist in der Mittelkonsole jedoch so fest drin das sie sich kein Stück hin und her bewegt.ich glaube also nicht, dass da metallische Verbindungsstücke drunter sind.kann ich aber mit Gewissheit nicht genau sagen. Ich denke es sind einfach selbstschneidende Gewindeschrauben.
 
Die armauflage ist mit vier Schrauben in die Konsole geschraubt. Sie stellt auch an dieser Stelle keine Schwachstelle da.bei zu hoher Belastung würde der Kunststoff knapp unterhalb vom Gelenk brechen.
Sie ist in der Mittelkonsole jedoch so fest drin das sie sich kein Stück hin und her bewegt.ich glaube also nicht, dass da metallische Verbindungsstücke drunter sind.kann ich aber mit Gewissheit nicht genau sagen. Ich denke es sind einfach selbstschneidende Gewindeschrauben.

Das kann ich so bestätigen. Meine war zwar ab Werk aber dennoch genauso installiert. Leider werden diese Schrauben bei häufiger Nutzung der Armlehne locker, man sollte sie daher öfters anziehen, aber nicht zufest anschrauben da sie ja nur in der Mitelkonsolenplastik halten!
Wackelig ist das Ganze dennoch, eine ordentlich am Sitz befestigte Armlehne wäre viel stabiler. Leider spart Dacia hier etwas zuviel, dann sollten sie wenigstens so ein Teil gar nicht erst anbieten!
 
@Nico2501
hast Du bitte mal die Teilenummer für mich?
Ich habe in meinem neuen Logan MCV auch diese einfache Armlehne am Sitz. Wenn man die rausnimmt, kann man das Loch dann wieder verschließen?
LG Rudi
8201533390.
Scheint aber seit kurzem schon wieder eine neue zu geben. Siehe Auszug aus der Dacia Broschüre

Screenshot_20171119-103904.png

EDIT: Ok sehe gerade dass ist die die in die Seite des sitzes kommt. Meine ist ja mit der Mittelkonsole verschraubt

Das kann ich so bestätigen. Meine war zwar ab Werk aber dennoch genauso installiert. Leider werden diese Schrauben bei häufiger Nutzung der Armlehne locker, man sollte sie daher öfters anziehen, aber nicht zufest anschrauben da sie ja nur in der Mitelkonsolenplastik halten!
Wackelig ist das Ganze dennoch, eine ordentlich am Sitz befestigte Armlehne wäre viel stabiler. Leider spart Dacia hier etwas zuviel, dann sollten sie wenigstens so ein Teil gar nicht erst anbieten!
Hmmm also bei mir, jetzt seit geraumer Zeit im Betrieb und schon etliche tausend Kilometer runter (10.000km um genau zu sein), hat sich weder eine Schraube am Fuß gelöst noch ist die MA in irgendeiner Form wackelig.das Teil sitzt von Anfang an bombenfest. Ich würde das Teil wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat noch jemand einen tip wie die armlehne verstellt werden kann sodass sie etwas höher arretiert?
Bedingt durch meine statur ist das ding zu tief...
 
Nen Stücken Holz in den Schlitz drücken so das es früher aufsetzt am Endanschalg?
 

Anhänge

  • armlehne_dacia_sandero_2a.jpg
    armlehne_dacia_sandero_2a.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 35
  • armlehne_dacia_sandero_2b.jpg
    armlehne_dacia_sandero_2b.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen tip wie die armlehne verstellt werden kann sodass sie etwas höher arretiert?
Bedingt durch meine statur ist das ding zu tief...

Hatte das gleiche Problem, ich habe die MA ausgebaut und in die untere Arretierung eine Dübel (glaube es war ein 8mm oder 10 mm Dübel) reingesteckt. Jetzt hat die MA die optimale Stellung für mich. Die „Lösung“ hält jetzt schon mehr als drei Monate.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.595
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück