Armauflagen für Türverkleidung

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einem Netten Menschen aus dem Duster-Forum.
Er hatte sich Armauflagen für die Türverkleidungen anfertigen lassen. Diese Idee fand ich nicht schlecht und habe mir nun welche selbst gebastelt.

So sehen die Türverkleidungen einer Laura aus.
Vorher1.jpg
Ich fertigte Schablonen aus Papier und habe die als Schnittmuster für die Stichsäge verwendet. Material ist Spanplatte 9mm
Ausgesägt1.jpg
Die ausgesägten Teile wurden dann an den Kanten rund geschliffen, damit das Leder später ohne sichtbare Kante anliegt und auch keine Kante spürbar ist.
Kanten rund.jpg
Die Teile werden mit 10 mm Schaumstoff als Polster versehen, Kosten 2,99 die Platte bei Obi.
Schaumstoff1.jpg
Damit alles gut verklebt werden kann habe ich die Teile mit einem Haftprimer grundiert.
Lackierung.jpg
Danach werden die Löcher für die Einschlagmuttern gebohrt, die kosten ca. 2,50€ für 8 Stück. Größe 6x9 (M6 und 9mm hoch)
Einschlagmuttern.jpg
Nun wird der Schaumstoff aufgeklebt, ich nehme Kontaktkleber dazu.
Verkleben.jpg
Meine alte Lederhose diente als Materialspender.
Lederhose.jpg
Das Leder wird mit Kleber fixiert und unter Druck verklebt, d.h. Der Schaumstoff wird zusammengedrückt und das Leder verklebt.
Kleben und Tackern.jpg
Ist alles faltenfrei geklebt wird der Rand getackert.
Getackert.jpg
So sehen die fertigen Teile aus.
Fertige Armauflagen.jpg
Ich habe die Mitte noch mit Leder ausgefüttert um einen ebenen Untergrund zu erhalten. Darauf kommt dann doppelseitiges Klebeband (starkes für Teppiche).
Doppelseitiges.jpg
Aufgeklebt werten die Teile den Innenraum optisch schon sehr auf.
Vorne Nachher.jpg

Warum dann die Einschlagmuttern? Falls das Klebeband nicht halten sollte kann ich die Auflagen immer noch festschrauben.

Kosten? Rund 10 € wenn man nur Einschlagmuttern und Schaumstoff besorgen muss. Ansonsten schätze ich mal 30-40€

Es gibt auch einen Sattler bei Magdeburg der solche Teile auch für Duster, Sandero und Logan auf Anfrage anfertigt.
Richter Möbelservice - Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann ist Dein Rücken eindeutig zu lang oder die Oberarme zu kurz! :D

Also ich mit meinen 1,86m sitze entspannt und locker mit aufgelegtem Ellenbogen in dem Sitz. (Meine Hände schleifen aber nicht am Boden wenn ich aufrecht laufe)
 
:D

also die Größe hab ich ach, wobei ich für die Größe Stumpen hab, also schon nen langen Rücken ...
müß ich morgen mal bewußt schauen, wie sich der Arm dort anfühlt ... :cool::lol:
 
Meinen Linken Ellenbogen hab ich immer oben auf der Tür (also dort, wo das Fenster beginnt) - die untere Armauflage wäre mir definitiv viel zu tief. Obwohl ich den Sitz ganz nach unten gestellt habe (bin 1,90 groß).

Grüße
MM
 
echt eine tolle Idee und vor allem toll beschrieben zum Nachbau.

Danke @Micha.

Habe den Ellbogen zwr meist auch auf Fensterhöhe. hat jemand eine Idee, wie man das ein wenig abpolstern kann?
 
Klasse find ich, bei all der "Bastewut" (obwohl das aus der Ferne beurteilt alles andere als Bastelei ist) auch noch der Photoaparat parat liegt...-_-

Supiiiiiiii.....:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Marcus/Mol
Kann ich mir vorstellen das ab einer bestimmten Größe die Auflagen zu niedrig werden. Kann schon mal vorkommen wenn "Recken" wie wir in diesen für "DIN-Autofahrer" gebauten Wagen einsteigen! :D

@Idefix
ich versuche immer meine Arbeiten zu dokumentieren, weil ich so auch später mal nachvollziehen kann wie ich das gemacht hab. Positiver Nebeneffekt: Es haben alle was davon.
 
Die Auflagen kann man doch bestimmt auch da befestigen wo markus/mol und andere (ich beispielsweise) den linken Ellenbogen ablegen, nämlich auf der Tür vorm Fenster. Oder?
 
Die Auflagen kann man doch bestimmt auch da befestigen wo markus/mol und andere (ich beispielsweise) den linken Ellenbogen ablegen, nämlich auf der Tür vorm Fenster. Oder?

Dann kannst Du es aber mit weniger Arbeit auch haben:
Kamei Türarmlehne / Tür-Armlehne | eBay

Im Prinzip gibt es aber 2 Sorten von "armauflegenden".

- Die einen legen den Ellenbogen auf die Fensterkante.

- Die anderen (dazu gehöre auch ich) haben den linken Unterarm auf dem linken Bein liegend und die Hand greift etwa bei 19 Uhr ins Lenkrad.

Für die wäre die Armauflage von Micha sinnvoll, da die Auflage die Ebene des Beines nach links verängert und so eine noch bequemere Armhaltung schafft.
 
mir fehlt eher was zum Armauflegen zwischen den Sitzen. Da gibt es zwar so ein Ding zum Nachrüsten, das ist aber recht teuer und auch noch kompliziert zum Einbauen.
Allerdings habe ich im Moment noch ein paar andere Bastelbaustellen. Aber bevor ich im Oktober nach Rügen in den Urlaub fahre, muß ich mir da noch was überlegen.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück