Anzeige Wasser im Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kaefer9999

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem, unser Lodgy zeigte an das Wasser im Diesel wäre. Der Filter wurde entleert, anzeige noch immer das. Dann wurde der Filter getauscht, Anzeige bleibt. Jetzt wurde 3 x der Wagen ausgelesen ohne das hier etwas gefunden wurde.
Nun soll eine neue SW aufgespielt werden, was mich sehr stutzig macht.
Alle Arbeiten wurden bei Dacia gemacht da wir noch Garantie haben.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Abend.

Kaefer
 
Ich würde das ganze erst mal mehrere Wochen beobachten, ob sich die Anzeige in ein Verhältnis mit steilen "bergauffahrten oder bergaufparken", oder stärkeren Bremsungen in ein Verhältnis bringen läßt. .... Die Anzeige geht dann evtl. aus.

Auch die Außentemperatur hat einen Einfluß auf ein sporadisches stolpern des Wassersensores, wenn dessen Anzeige im Winter und in der Übergangszeit öfters und dauerhaft leuchtet, wogegen sie im Sommer meist aus ist.

So kann man der Werkstatt bessere Informationen liefern woraus sie ihre Schlüsse ziehen kann.

Besser als die Werkstatt mit unnötigen Arbeiten wie Filtertausch und vergebens gemachten Fehlerauslesen auf Verdacht zu belasten.

Grundsätzlich ist diese Anzeige vernachlässigbar, - ich fahre mit diesem sporadischen Fehler bereits problemlos seit etwa 5 Jahren in meinem Bus.
Mal leuchtet sie dauerhaft für Tage oder Wochen, dann ist sie nach einer notwendigen Vollbremsung plötzlich wieder für Wochen verschwunden.
The never ending Story, ....... aber ignorierbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im Lodgy soll es keinen Sensor im Filter geben.
 
Kontrolllampe Wasser im Benzin leuchtet permanent (https://www.dacianer.de/threads/kontrolllampe-wasser-im-benzin-leuchtet-permanent.19333/)

Dieselfilter wechseln (https://www.dacianer.de/threads/dieselfilter-wechseln.11070/#post-267641)

Der Sensor funktioniert über Widerstandswerte. Ich würde erst mal den dazugehörenden Massepunkt und die Kabelsteckverbindungen kontrollieren, um Übergangswiderstände auszuschließen.

http://ci.catcar.info/renault/dessins/01049050.png
Teil 8 ist der Sensor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
AVTIS ist am laufen via france und Rumänien. Letztstand neue SW. Was mir nicht so ganz passt. Noch dazu es soll kein Sensor verbaut sein und in der ET Zeichnung ist aber einer vorhanden. Werde mal ein längeres Gespräch mit der Werkstatt führen.
 
Die ganze Cruz bei der Arbeit mit Diagnosegeräten ist folgende:

1. Die Geräte müssen vorhanden sein.....
2. Der Mechanikus sollte damit umgehen können....
3. Eventuell angezeigte Fehler müssen richtig interpretiert werden.

Wenn mal nix angezeigt wird, sollte im besten Fall das große, graue Räderwerk mit Namens Hirn anfangen zu arbeiten! Sonst kommt schnell die Aussage " "Geht nicht" oder "Der hat nix", meist begleitet von einem vielsagenden Schulterzucken...:o
 
Das ist der Schaltplan zum Sensor im Dokker/Lodgy.

414 ist der Sensor.
597 ist die Sicherung über die er mit Spannung versorgt wird.
120 ist das Motorsteuergerät
MHD ist der Massepunkt
wassersensor.PNG
 
Hallo

Ich habe auch am Dieselfilter einen Wassersensor.
Wie funktioniert das mit der Kontrolleuchte "Wasser im Diesel".
Sollte die nicht bei Zündung an , leuchten und wenn man startet ausgehen. (Kenne es so von meinem anderen Auto)
Bei unserem Duster sehe ich keine Kontrolleuchte. Kann es sein das sie bei Zünung an nicht leuchtet sondern eben nur wenn wasser im Filter ist ?

Gruß Martin
 
Hallo
Bin draufgekommen, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf die Armaturen leuchtet sieht man genau welche kontrollampen man hat.
Es ist keine "Wasser im Dieselfilter " kontrolle dabei.
Habe aber trotzdem unter dem Filter, dort wo man das Wasser ablassen kann den Sensor verbaut.
(Die Werkstatt hat mir zwar erklärt das es die Dieselfilterheizung ist, aber die ist meiner meinung nach oben am Filter, da gibt es auch einen Kabelanschluss)

Gruß Martin
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück