Anzeige f. Verbrauch auf 100 km falsch

BC Verbrauchsanzeige

Vergesst die Anzeige am besten.
Bei meinem 1,5dci 4x4 EZ 2010 (einer der ersten) haben sie deshalb das Motorsteuergerät gewechselt. Danach stimmte es einigermaßen +/- 0,5l.
Seit kurzem stimmt es gar nicht mehr und wird vollkommen ignoriert.
Die Verbrauchsanzeige ist nun komplett daneben.... (z.B. 18l verbaucht und 38l getankt) Weg damit :D
 
haben sie deshalb das Motorsteuergerät gewechselt. Danach stimmte es einigermaßen +/- 0,5l.

Und hat der Wechsel des Motorsteuergerätes etwas gebracht? Also hat sich etwas am tatsächlich gemessenem Verbrauch (Liter getankt/ gefahrene KM) verändert, oder nur das die Anzeige sich angepasst hat?

Seit kurzem stimmt es gar nicht mehr und wird vollkommen ignoriert.
Die Verbrauchsanzeige ist nun komplett daneben.... (z.B. 18l verbaucht und 38l getankt)

Gleiche Frage nur umgekehrt. Ist jetzt was mit dem tatsächlichen Verbrauch passiert oder nur das die Anzeige wieder spinnt?

Weil auf den ersten Blick liest es sich für mich so, dass etwas im Motorsteuergerät nicht stimmt und das sich als erstes durch invalide Daten im BC bemerkbar macht. Sonst hätte der Wechsel ja nichts gebracht und genauso komisch ist, das jetzt auf einmal das eigentlich funktionierende Motorsteuergerät auch einen Ähnlichen Fehler aufweist wie das alte.
 
Vorausgegangen war eine ungenaue Tankanzeige (meist voll, ab ca. 15l fiel sie gleich bis ganz unten). Die Verbrauchsangabe war ebenfalls ungenau. Bei dem ersten Kundendienst (30.000km) wurde das von mir moniert und dann das Steuergerät getauscht.
Danach war die Tankanzeige i.O. und die Verbrauchsanzeige auch.
Seit ca. 1 Monat ist die Verbrauchsanzeige total krumm. Z.B. vollgetankt, genullt, wieder 38l vollgetankt, Verbrauch war 18l

Die Karre ist eh zu alt, da wird nix mehr gemacht sondern nur so günstig wie möglich zu Ende gefahren :D
 
Kaputt und ungenau sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Ich kann mich über die Tankanzeige im Duster (2015) nicht beschweren, ich habe jetzt ca. 21000 Km gefahren und jedes tanken genau aufgeschrieben. Hier gab es eine Abweichung von +- ein paar zehntel. Die kann man vernachlässigen. Also ich habe noch kein Anzeigegerät gesehen was immer eine Punktlandung macht.
 
Sorry, muss ich alles korrigieren. Da ich die Aussage der Werkstatt nun anzweifelte, prüfte ich das System mit Autocom. Und siehe da, nicht das Motorsteuergerät wurde getauscht sondern die komplette Anzeigeeinheit.
 
Ich habe jetzt auch die ersten 1.000 KM voll: Anzeige 5,5 l Diesel / 100 km, real 6,6 l
Ich habe die 110er-Variante.

Ach, wo ist eigentlich der Ölmessstab? Ich habe den noch nicht gefunden.
 
Bei meinem Motor vorn ein runder gelber Deckel Drehverschluß, gleichzeitig Öl Einfüllöffnung gekennzeichnet mit Ölkanne und Achtungszeichen.
 
Hallo
Ich liege mit meinem Diesel Duster bei 100kmh im Winter bei 6.5l mit kleinen Spikes im Reifen.
Im Sommer bei 100kmh bei 6l.
Der Bordcomputer stimmt im grossen und ganzen.
Lieben Gruß aus Schweden
 
Moin,

da hast Du offensichtlich keine Ahnung was der Puls bei körperlicher Belastung aussagt und was man davon ableiten kann. Vor allem dann wenn man die Werte regelmäßig erfasst.

Da geht es ebenfalls nicht um Zehntel mehr oder weniger sondern um die Tendenz. Wie sich der Puls bei einer bestimmten Belastung entwickelt. Und das kann, bei gleichen Rahmenbedingungen schon mal erheblich Abweichungen geben auf die man reagieren sollte. Abweichungen ergeben sich z.B. bei noch nicht offen entwickelten Infekten.
Nun, wenn man seinen Körper nicht kennt braucht man vielleicht einen Pulsmesser. Mein Arzt würde sagen: Quatsch.
Falls der Puls mal etwas höher geht, rennt man dann gleich zum Arzt oder läuft man einfach langsamer? Ich hatte früher schon mal einen anderen Puls, beim Handmessen spaßeshalber. Nichts war passiert.
Einen Infekt merke ich rechtzeitig, alles andere ist Datensammelei die einem Jogger nichts bringt. Außer man macht während dem Laufen ein EKG. Wenn es das gibt wird es sicher auch gekauft und ist bestimmt auch sehr wichtig.
Ansonsten mißt man 100 mal und mehr pro Jahr und wartet auf einen Infekt? Wenn ich einen habe fühle ich mich eher schlapp und laufe dann gar nicht oder viel langsamer. Dafür brauche ich keine Meßgeräte.
 
Hallöchen,

Ich habe gestern auch mal meine Tankanzeige überprüft, dort habe ich eine abweichung von ca.2% ermittel..:dance: also alles oki...

Grüße aus Niedersachsen und besinnliche Feiertage.
 
Moin,

beim Lodgy weicht der BC vom tatsächlichen Wert konstant um 0,5L/100km ab.
Die er zu viel anzeigt.

Außerdem hängt es ganz stark von der erfassten Strecke ab wie stark die Abweichung ist.

Wie denn nun? Weicht der BC konstant ab oder hängt es von der erfassten Strecke ab? Beides ist ja wohl kaum möglich.
 
Frage Daniel nach einer Überprüfung.
Wenn er nicht helfen kann, dann Werke zwecks Garantie.;)
 
Mannoman, fast 100 Beiträge wegen ein paar Balken, die vielleicht mal etwas früher oder später erlischen. Mir persönlich ist das so was vom umme, ich tanke spätestens, wenn der letzte Balken weg ist, und dann immer voll. Eine Tankanzeige habe ich in den 43 Jahren, die ich nunmehr Auto fahre, immer nur als Schätzwert angesehen. Auch die Analoganzeigen von früher waren manchmal genau, manchmal eben ungenau. Auch heute basiert das doch alles auf mehr oder weniger gut funktionierenden Schwimmern. Wer es genau wissen will, was die Mühle verbraucht, der bastelt sich eine Excel-Tabelle oder nimmt eines der vielfach verfügbaren Fertigprogramme aus dem Netz. (oder Papier und Stift, für die, die nicht nur Namen tanzen in der Schule hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannoman, fast 100 Beiträge wegen ein paar Balken, die vielleicht mal etwas früher oder später erlischen. Mir persönlich ist das so was vom umme, ich spätestens, wenn der letzte Balken weg ist, und dann immer voll. Eine Tankanzeige habe ich in den 43 Jahren, die ich nunmehr Auto fahre, immer nur als Schätzwert angesehen. Auch die Analoganzeigen von früher waren manchmal genau, manchmal eben ungenau. Auch heute basiert das doch alles auf mehr oder weniger gut funktionierenden Schwimmern. Wer es genau wissen will, was die Mühle verbraucht, der bastelt sich eine Excel-Tabelle oder nimmt eines der vielfach verfügbaren Fertigprogramme aus dem Netz. (oder Papier und Stift, für die, die nicht nur Namen tanzen in der Schule hatten)
Und du tanzt den Verbrauch ??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück