Duster II Ph2 Antwort zur Beschaffenheit des Kofferraums Duster II, Phase III, 4x4

DuDu2019

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II, Phase III, blue cDI 115, 4x4
Baujahr
2023
Mit meinem bisherigen TCE, 2WD (Kofferraum ohne Mulde), suchte ich im Netz nach Fotos, wie denn der Kofferraum beim 4x4 beschaffen ist. Die Ausbeute ist sehr, sehr mager, man kann sich einfach kein richtiges Bild machen.

Heute habe ich meinen neuen 4x4 diesbezüglich auf´s Korn genommen und stelle nun Bilder ein, damit sich diejenigen endlich "ein Bild" machen können, denen es genau so ergeht, wie es mir ergangen ist.

Zunächst: Es gibt viel Styropor im Kofferraum, genau gesagt, es sind drei (quitschende) Teile.

Ich habe kein Reserverad für den 4x4 bestellt, folglich ist das Styropor für den mittleren Teil (Mulde) auch nicht für ein Reserverad ausgelegt. Zur Stütze des mageren Bodens (gepresste Pappe mit Filzüberzug) hat das mittlere Styropor-Teil zwei "Höcker".

Ich habe alles herausgenommen und den Kofferraumboden "tiefergelegt", wie bim 2WD. Zur Stütze der mageren Presspappe über der Mulde, habe ich zwei Plastikboxen (30x15x12) mittig in die Mulde gestellt. Die Boxen und der restliche Platz in der Mulde ist nun mit diversen Gegenständen befüllt, die man einfach so mit sich führt; etwas Werkzeug, Sicherungen, Verbandskasten usw. Dahingehend habe ich noch keine Bilder gemacht, aber ich stelle noch Bilder ein.

Doch nun zu den Bildern des Kofferraumes.
 

Anhänge

  • IMG_3410.JPG
    IMG_3410.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3411.JPG
    IMG_3411.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wir hatten uns ja kurz über das Thema Kofferraummulde unterhalten. Nur die Styropor Teile sind also beim 4x4 etwas anders als beim 4x2. Der 4x2 hat ja nicht die Erhöhung des Kofferraumbodens, weshalb dort die Teile oberhalb der Reserveradmulde flach sind. Mir ist übrigens bisher kein Quietschgeräusch aufgefallen, ich finde die Styropor Teile auch sehr praktisch um neben dem Pannenset einige Utensilien darin zu verstauen, zudem dürften sie der Geräuschdämmung dienen.

Im Lieferzeiten Thread erwähnst du die fehlende schwarze Lackierung im Motor - und Kofferraum. Im Motorraum ist meiner (2022) noch schwarz, nicht bis in die letzte Ecke, aber ganz ok. Wie es hinten unter dem Styropor aussieht weis ich nicht.
 

Anhänge

  • 3A4A6F65-E4E4-4D49-A0E1-5FDD7A565493.jpeg
    3A4A6F65-E4E4-4D49-A0E1-5FDD7A565493.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 135
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ach ja, falls jemand Interesse an den Styroporteilen hat, kann ich sie gerne gegen die Versandgebühr/Abholung verschenken, bevor ich sie entsorge. Einfach PN an mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Update:

Kofferraum ist jetzt aktualisiert, Mulde gefüllt, dreiteilige Abdeckplatte mit Filzüberzug, Noppen-Akustikschaumstoff (20mm) aus dem Baumarkt und die Kofferraumwanne. Lässt sich alles noch super bewegen, außerdem muss ich nicht so oft an die Mulde. Für Schalldämmung von unten ist ausreichend gesorgt.
 

Anhänge

  • 01_Mulde.JPG
    01_Mulde.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 204
  • 02_Abdeckung_drei_Teile.JPG
    02_Abdeckung_drei_Teile.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 195
  • 03_Akustikschaumstoff_20mm.JPG
    03_Akustikschaumstoff_20mm.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 189
  • 04_Wanne.JPG
    04_Wanne.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 211
Habe es Dir gestern gleich getan und meinen Kofferraum auch tiefer gelegt. Dazu war ich im Baumarkt, habe Malerflies und zwei Boxen mit 12cm Höhe gekauft (insgesamt 15€).
Mit Sitzlehne umklappen bekam ich die hinteren Einlagen gut raus (die Stopfen habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher angehoben und dann mit den Fingern rausgezogen). Was mich stört ist, dass die Kofferraummatte nun auf dem blanken Blech liegt und leicht rutscht (dazu werde ich mir noch etwas überlegen) und dass das Heckabschlussblech nun freiliegt. Naja, irgendetwas ist immer. Werde die Einlagen behalten und dann vor Verkauf wieder rückbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kein Problem, ich habe mir bei Amazon dieses Klettband bestellt und oben am Heckabschlussblech angeklebt, ebenso oben am Muldenrand. Dann habe ich Filz (gibt es auch selbstklebend) geschnitten. Das haftet an dem Klettband recht gut. Gegen das Verrutschen der Matte kannst Du eine dünne Lage Schaumstoff unterlegen (wenn der Schaumstoff auch noch auf dem Filz liegt, verrutscht nichts mehr).
 
Ja, sowas habe ich mir vorgestellt. Der nächste Samstag kommt schon bald, dann geht's zum Baumarkt. ;)
 
Ist bei euren Fahrzeugen kein Pannenset (Kompressor Reifen- Dichtmittel) dabei oder habt ihr das woanders untergebracht?
 
Ich habe das Pannenhilfeset in einer der beiden Boxen gepackt. Die Mulde ist nun mit allem möglichen, was man mal gebrauchen könnte gefüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei meinem TCe befindet sich das Set hinter der Klappe (hinten rechts im Kofferraum). Dort habe ich es jetzt auch beim 4x4 untergebracht (das Füllmaterial in dem Metallbehälter natürlich vorher umwickelt) :). Ihr könnt es auch in eine Stofftasche o.ä. packen, das bleibt jedem überlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist übrigens bisher kein Quietschgeräusch aufgefallen, ich finde die Styropor Teile auch sehr praktisch um neben dem Pannenset einige Utensilien darin zu verstauen, zudem dürften sie der Geräuschdämmung dienen.
Ich muss mich berichtigen. Die Styroporteile waren es wirklich nicht. Es war tatsächlich der Hebel, mit dem man die zweigeteilte Rückenlehne im Fond entriegelt. Der saß ziemlich locker, obwohl die Schraube kein Spiel mehr hatte. Ich habe eine Unterlagscheibe zwischen Sitz und Klappmechanismus angebracht, ein Hauch Silikonspray und das Gefiepe ist Geschichte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tipp Pannenset:

Bei einer eingefahrenen Schraube, Nagel oder ähnlichem, mit der Pumpe des Pannensets den Reifendruck wieder herstellen, evtl. auch Tanbkstelle und das Loch fachmännisch beheben lassen. Das ist relativ einfach. In dem Fall kein Füllmaterial des Notfallsets einsetzen! Bei Einsatz des Füllmaterials wird der "behandelte" Reifen nämlich unbrauchbar und Ihr könnt Ihr Euch auf den Kauf von zwei neuen Reifen (für eine Achse) einstellen.
 
Ich habe eine Frage an DuDu2019 bzgl. der Tieferlegung des 4x4 Kofferraums:
Passt nach der Tieferlegung die Kofferraumwanne für den 4x4 noch, oder muss man nach Tieferlegung eine Kofferraummatte für einen 4x2 bestellen?
Vielen Dank!
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe eine Frage an DuDu2019 bzgl. der Tieferlegung des 4x4 Kofferraums:
Passt nach der Tieferlegung die Kofferraumwanne für den 4x4 noch, oder muss man nach Tieferlegung eine Kofferraummatte für einen 4x2 bestellen?
Vielen Dank!
Uli
Hallo Uplechsc, das passt alles, Du kannst beruhigt "tieferlegen". Sie Bilder #4.
 
@DuDu2019
nur mal so nebenbei, wenn du denn Kofferraum voll packst und in eine grüne Kontrolle kommst, wie schnell kommst du an den Combiverbandskasten und die Warnwesten ?
Ich habe meine Warnwesten in den Taschen am Rücksitz untergebracht und den Combiverbandskasten mit dem Klettband auf der Hutablage befestigt, immer alles auch bei Notsituationen griffbereit, wie es die Stvo vorschreibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück