Antriebswelle L, Radlager R Spurstange R erneuert.

Extoyota

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Letzte Woche Antriebswelle links erneuert, die innere Manschette war zerstört, durch einen schlecht montierten Kabelbinder ab Werk, habe das schon mal berichtet, jetzt mit 90500 ging es nicht mehr, die Welle machte Krach und rechts das Spurstangenendstück erneuert, dieses mal wurde die Manschette vom Marder angefressen.:angry:

Antriebswelle L erneuern ca. 2 Stunden ohne Hebebühne und alleine, mit nur 2 Händen gewechselt, dabei muß man unbedingt aufpassen, dass man den Dichtring am Getriebe nicht beschädigt, und, das auslaufende Öl auffangen, Spurstangenendstück Rechts erneuert. Öl wird irgendwann aufgefüllt!!


Radlager rechts erneuert, das Ding machte nur noch Lärm, so laut, dass das Radio nicht mehr dagegen ankam.


Heute: Radlager Rechts erneuern incl. 3/4 Stunde beim freien Autoschrauber im Nachbarort um das Lager aus und ein zu pressen (15.-Teuros), wieder ohne Hebebühne und wieder nur 2 Hände incl. Hin.- und Rückfahrt mit meiner NX alles in allem 2,5 Stunden. Dabei festgestellt, dass im Dreieckslenkerlager (Manschette) kein Fett mehr drin ist, da man hier unten keinen Schmiernippel montieren kann, den Gummibalg mit OKS- Kettenspray gefüllt.

Haben wie gesagt jetzt 90500 Km immer noch die ersten Bremsscheiben, Backen 2x gewechselt, alles hält noch 5000 Km:)...

Nächster Akt, Zahnriemen und Rillenriemen samt WaPu und Spannrollen tauschen, wer macht das?? wieder die beiden Hände ganz alleine, die benötigten Blockier- Bolzen für Kurbelwelle und Nockenwelle als Set bei den 4 bunten Buchstaben im Internet bestellt kommen aus GB....Timing Pins for Renault 1.5 & 1.9DCi Laguna Kangoo Clio | eBay

Danke nach Texas!!:wub::wub:

Habe schon einiges in GB bestellt, noch nie Probleme, außer ein wenig mit der Kommunikation ;)

Danach folgt noch der Große KD und dann 90.000 Km nix mehr hoffe ich..........

Alle Teile bestellt bei :

AUTOTEILE bei Mister Auto - Ihre Autoteile zum Discountpreis

Alle Teile sind SKF, Bosch, ATE, MANN usw. Erstausrüsterqualität, gegenüber den Originalteilen immer mind. 50% gespart..... :D Transport aus dem Zentrallager bei Lyon 2-4 Tage per UPS, das ist das einzige Problem :huh:

Ich habe fertig, jetzt ist die Flasche nix halb voll und nix halb leer, bald ist die Kiste technisch wieder Ok, wenn nur der Rost nicht wäre :o:angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Karpati,er hat eindeutig "Schrauberhändchen" Respekt dafür.:clap:

Für sowas war ich bisher immer beim Händler,kann allerdings sagen das der Renault/Dacia Fachbetrieb da auch noch geht.

Ich habe schon Autos gefahren wo Vergleichbares wesentlich teurer war.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mach´s Dir selbst

Das kann doch Jeder, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, sogar Akademiker:D

Man besorge sich entweder die Original Werkstattdaten und Anleitungen oder so ein komisches "jetzt helfe ich mir selbst, oder so!! man muß nichts einstellen, und man benötigt kein Spezialwerkzeug außer nem Drehmo- Schlüssel und nem Kleinen und Großen Nussenkasten, alles andere sollt in jedem Haushalt sein, wie Zangen, Ring- Gabelschlüssel, Schraubendreher, Hammer groß, klein, Innenvielzahnnüsse, ohne "die" geht heute eh nix mehr, nicht nur beim Auto, gibt es alles bei Westfalia Versand .....:D:D;)




Moin,

Respekt @Extoyota----reife Leistung!! Wohl dem, der so was selbst machen kann.
 
klingt interessant

werde mich auch einmal nach einer freien werkstatt umschauen,
wo ich selbst schrauben kann...

mein guter hat ist jetzt etwas über 4 1/2jahre und hat 93.0000km

alles noch aus erstauslieferung, sogar die bremsen komlett,
machen es aber laut freier werkstatt
(letzte auskunft bei 91.000km) noch ca. 5.000km.

(Seat wollte schon bei 60.000km die bremsen wechseln (mach dort immer ölwechsel))
(Subaru wollte die Bremsen schon bei 68.000km wechseln (habe dort bereits bei kilometerastand von 36 für 2.000,- EURO die Gasanlage einbauen lassen und muss dort aller 25.000km hin zwecks gasfilter wechseln....))
Meine freie werkstatt wo ich für kleinigkeiten immer hingehe, meinte aber immer die bremsen würden noch ok genug sein :))... (TüV gebe es aber wohl im Februar (2013) keinen mehr mit den alten scheiben & klötzen..)

>>> nach 9.000 kam eine sicherung
(Mittleres Bremslicht stand unter wasser, da düse verstpoft war
und der schlauch abgerutscht >>> zum freien händler gefahren
Dacia war das problem schon bekannt, hatte mir damals von einem lagerfahrzeug den strafferen schlauch gegeben und für das lagerfahrzeug ersatz bestellt ..war in 5 minuten erledigt :))... )

>>> bei 25.000 kam irgendein eingepresstes lager, was auf garantie getauscht wurde, da es wohl nicht richtig eingeprest war und deswegen trockengelaufen ist... (war ein quitschen beim lenken, erinnere mich aber nicht mehr daran wie das lager hieß...)

>>> bei 85.000km Spurstangenkopf links erneuern lassen.

>>> bei 87.000km dichtung klimaanlage undicht
(Diese dichtung war im 38,-EURO TEUREN dichtringbeutel von Dacia
natürlich nicht dabei, die gibt es angeblich
nur mit kompletten schlauch für 50,- EURO...).
>>> Das wollte ich mir nicht bieten lassen und habe dann über
12 händler in deutschland (bis hin zum klimaanlagenbauer, der mir dann
diesen dichtring bei einem Händler in den USA bestellt hat, der genau
diese dichtringe im 5er Pack für
umgerechnet 27,- EURO + versand verkauft. (so kann jeder seine
klima, sollte diese mal undicht werden für 10,- EURO wieder dicht
bekommen :))

>>> P.S. einen Dichtring habe ich mir als ersatz aufgehoben, die anderen zwei an Daciakumpel verkauft und einen habe ich noch über, den ich auch für 10,- EURO inkl. Versand abgeben würde, sollte einer interesse haben. (Dichtung ist die am Kondensator (wenn man vor dem auto steht) die unten links....)

>>> Sonst nur normaler Ölwechseln und riemen nachspannen lassen....

Wie gesagt jetzt 93.000Km immer noch komplett
die ersten Bremsscheiben + Klötze drin. :))

Über rost kann ich mich nicht beschweren. alles ok.
Eine Garage hat mein guter bisher noch nie von innen gesehen, ausser vllt. einmal ein parkhaus ;-)..

>>> Mal schauen, ob ich eine werkstatt finde, wo ich selbst schrauben kann.
Dann mache ich die Bremsen selbst :))
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommwn im dlc @ pajomix
 
Beim Wechsel der Antriebswellen würde ich die Dichtringe mitwechseln. Wichtig ist, dass die Wellendichtringe in einen trockenen Sitz eingesetzt werden und die Dichtfläche zur Welle befettet ist.

Bevor die Dichtringe ausgebaut werden, unbedingt die Einpresstiefe messen und darauf achten, daß die WDR am Schluss gerade sitzen.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute Teile bestellt!!

Heute Teile bestellt, bei Mister A....

Zahnriemensatz mit Spannrolle, den Schrauben und WaPu, den Rippenriemensatz mit Spannrolle und nen Aktivkohlefilter Innenfilter, alles zum fast Halben Renault- Dacia- Preis 249,33 anstatt 455,98 Teuros

Übermorgen ist alles da, die Blockbolzen habe ich ja schon aus GB gelifert bekommen (knappe 20.- Teuros) und, dann geht es los!!;)

Ölwechsel und Bremsen kommen danach!!
 
Teile

Moin,

dann viel Erfolg beim Basteln @extoyota---das schaffst Du !! Und wenn Du fertig hast, kommst zum Herbsttreffen und zeigst uns Deine Arbeit.
 
hallo,

ich habe bei mister auto fuer meinen zahnriemensatz mit wasserpumpe und luftfilter 184 € gezahlt fuer den 16v.

das wechseln ist nicht wirklich ein hexenwerk. wenn man ein bischen ausstattung hat ist es von vorteil, wir hatte einen "kran" zur verfuegung um den motor ein wenig enzuheben und etwas platz zu schaffen.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei den Spritpreisen!!

fahre ich doch nicht in den Harz, wenn, dann an die Donau oder ans schwäbische Meer nach Iznang zum paddeln:D




Heute Teile bestellt, bei Mister A....

Zahnriemensatz mit Spannrolle, den Schrauben und WaPu, den Rippenriemensatz mit Spannrolle und nen Aktivkohlefilter Innenfilter, alles zum fast Halben Renault- Dacia- Preis 249,33 anstatt 455,98 Teuros

Übermorgen ist alles da, die Blockbolzen habe ich ja schon aus GB gelifert bekommen (knappe 20.- Teuros) und, dann geht es los!!;)

Ölwechsel und Bremsen kommen danach!!
 
Antriebswellenmutter anziehen

Hallo wie zieht man die Mutter der Antriebswelle korekt an?
LOGAN MCV Bj. 2010
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.005
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück