Antec Heckschutzbügel Adblue schon verbaut?

Nobby 4WD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Moin,
die Überlegung, den AdBlue Tank zu schützen ist spannend!
Ein Parkschutzrohr finde ich nicht besonders funktional.

Ein einzelnes AdBlue Tank-Schutzblech zu einem angemessenen Preis würde ich ordern.
Diese Antec Lösung finde ich persönlich im Preis etwas zu hoch angesetzt!

Die Montage im Video ist etwas zu kurz gedacht. Die Lagefixierung für den AdBlue Tank
ohne die vier Befestigungsschrauben muss dauerhaft angebracht bleiben. Die Kabelbinder
dürften nicht entfernt werden. Andernfalls wäre das Demontieren der Schutzplatte eine
Fummelei, da der AdBlue Tank mit davor liegender Schutzplatte wieder fixiert werden muss.

Ich habe in der Werkstatt noch eine Blechplatte liegen. Da schau ich mal, ob ich mir einen
Schutz für den AdBlue Tank anfertige. Evtl. genügt schon eine Armierung der Originalen
Kunststoffabdeckung mit einer aufgelegten Blechplatte.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Thomas,
soweit hatte ich nicht gedacht! Aber da durch den Bügel auch die Radhäuser ausgesteift werden wird eine Demontage wohl tatsächlich etwas aufwändiger!
Etwas Ähnliches habe ich bei den Serviceklappenhaltern vorn beim Antec-Bügel erlebt. Da sind die Müttern nicht an den Haltern angeschweißt! Da muss man ein dressiertes Mäuschen reinsetzen, das die Muttern festhält und dann drin bleibt. Blöd nur, wenn du die Abschleppöse brauchst, bzw. danach...
Sag mal, ich meine zu erinnern, dass du auch aus der Nähe von Hannover kommst? Wenn du so eine Platte erfolgreich baust, kannst du dann gleich noch eine 2. für mich bauen? Habe bereits alle sonst verfügbaren Panzerungen drunter, nur Addblue noch nicht.
Kannst dich ja mal melden,
Nobby4WD
Ps direktes Anschreiben per PN leider nicht möglich
 
In der kommenden Woche nehme ich mal die Kunststoffabdeckung herunter.
Dann schaue ich, ob die Original Plattenhalter überhaupt für eine Druckaufnahme geeignet sind.
Falls ja, würde ich über eine Schutzplatte aus Metall nachdenken.

Ich melde mich dann wieder.
 
Moin,
eben hatte ich noch etwas Zeit zum Dusterbasteln ;-)
Nach Demontage der Abdeckplatte unter dem AdBlue Tank kann man erkennen, das diese
Platte lediglich mit Abstandshaltern direkt am AdBlue Tank befestigt ist. Leider sind der Tank und
die Abstandshalter aus Kunststoff. Zweck der Abdeckplatte ist lediglich ein Spritzschutz der
darunterliegenden Steuereinheit.
Wenn Druck auf diese Abdeckplatte kommt, wird der AdBlue Tank ebenfalls mit dieser
Druckkraft belastet.

Um den AdBlue Tank zu schützen, muss also wie im Video direkt eine Metallplatte mit
Abstandshülsen an den Tankverschraubungen befestigt werden.
Dies wird dann schon eine knackige Bastelei. Davon sehe ich erst einmal ab.

Evtl. wird ja absehbar eine solche Schutzplatte noch im Zubehörhandel angeboten.
mudster.ro ist da immer eine lohnende Webseite.

Es könnte noch geprüft werden, ob eine Anhängerkupplung nicht schon einen
ausreichenden Schutz für den Tank bietet. Nach der Montage einer solchen Kupplung
erhält man wenigstens noch einen guten Nutzwert für die Investition.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Thomas,
vielen Dank für deine Mühen und die Info!
Habe die Unterbodenschutzplatten für Tank und Differential aus Stahl von Daciamag, die für die Abgasrückführungsklappe aus 6 mm Alu von Taubenreuther. Vorn von Dacia.
Hast du Erfahrungen mit Mudster? Hatte mal bei denen wegen des Schnorchels angefragt. Gibt aber keine E-Nummer, max. Bestätigung der Firma CE-Konformität. Damit kommt man wohl nicht über den TÜV!?
Endlich Regen!
Schönen Abend
Nobby 4WD
 
Meine Bleche hatte ich komplett bei Mudster geordert. Hatte damals alles ohne Probleme
geklappt. Der Teilepreis war ebenfalls passend.

Schnorchel ist am Duster immer ein Fall für eine TÜV Einzelabnahme. Da sollte man in
jedem Fall vorher beim TÜV den Umbau besprechen. Andernfalls hat man ein großes
Loch im Kotflügel und nix was man durchführen darf ;-)

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück