Anschnallassistent

KathrinK

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade erst registriert und hoffe, dass alles klappt.

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Duster. Seit kurzem meldet der Anschnallassistent, dass der Beifahrer nicht angeschnallt sei, obwohl dies der Fall ist.
Manchmal klappt es beim ersten Mal, also ohne Probleme, manchmal reicht ein erneutes anschnallen aus, manchmal muss man sich bis zu 20 mal neu anschnallen bis es endlich aufhört zu piepsen.

Was ist da los und vor allem was wird es mich Kosten?

Liebe Grüße Kathrin
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade erst registriert und hoffe, dass alles klappt.
Ich habe einen 2,5 Jahre alten Duster. Seit kurzem meldet der Anschnallassistent, dass der Beifahrer nicht angeschnallt sei, obwohl dies der Fall ist.Manchmal klappt es beim ersten Mal, also ohne Probleme, manchmal reicht ein erneutes anschnallen aus, manchmal muss man sich bis zu 20 mal neu anschnallen bis es endlich aufhört zu piepsen.
Was ist da los und vor allem was wird es mich Kosten?
Liebe Grüße Kathrin
Ein Hallo bei uns in der Runde.
Normal hast du doch noch bestimmt Garantie. Also mal ab zum Händler. Hört sich für mich nach einem Wackler an. Kosten? Kann man wohl nur sagen, wenn man den Fehler kennt. Im Sitz existiert eine Gewichtserkennung. Hört sich aber eher danach an, als wäre im Gurtschloss ein elektr. defekt. Mal in der Fachwerkstatt überprüfen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ein Hallo bei uns in der Runde.
Normal hast du doch noch bestimmt Garantie. Also mal ab zum Händler. Hört sich für mich nach einem Wackler an. Kosten? Kann man wohl nur sagen, wenn man den Fehler kennt. Im Sitz existiert eine Gewichtserkennung. Hört sich aber eher danach an, als wäre im Gurtschloss ein elektr. defekt. Mal in der Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Habe aber wahnsinnige Angst vor den Kosten. Ich habe den Wagen erst 1 Jahr. Davor hatte ich immer alte Schätzche, die mich finanziell fast ruiniert haben.

Ich kenne mich mit der Garantie überhaupt nicht aus. Der Wagen wurde 3/16 Das erste mal zugelassen. Habe ich da eine chance auf einen Garantiefall? Es springt auch niemand auf dem Sitz rum, also Fahrlässigkeit kann ich in meinem Jahr ausschließen.
 
3 Jahre Garantie, aber nur wenn die Inspektionen gemacht wurden.
 
Wie funktioniert das System. Wird da durch Eindrücken des Schlosses ein Kontakt geschlossen, dann wirkt Kontaktspray evtl. Wunder? Evtl. könnte man den Ton auch deaktivieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie funktioniert das System. Wird da durch Eindrücken des Schlosses ein Kontakt geschlossen, dann wirkt Kontaktspray evtl. Wunder? Evtl. könnte man den Ton auch deaktivieren.

Das Gewicht ( ich meine ab 15 kg) löst wohl den Sensor aus aus und ich erhalte ein optisches und ein akustisches Signal.
 
Der Wagen war im September erst zur Inspektion.
Es geht nicht nur um deine Inspektionsintervalle sondern um alle Inspektionen die das Auto bekommen hat bzw. bekommen haben müsste.

Das Gewicht ( ich meine ab 15 kg) löst wohl den Sensor aus aus und ich erhalte ein optisches und ein akustisches Signal.
Es reicht eine 1L-Wasserflasche die auf dem Sensor liegt, das der Pieper los geht.
 
Das Gewicht ( ich meine ab 15 kg) löst wohl den Sensor aus aus und ich erhalte ein optisches und ein akustisches Signal.
Das ist mir schon klar, aber wie erfolgt das Abschalten durch das Einstecken des Schlosses.

Der Gewichtssensor dürfte ja keinen Defekt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist mir schon klar, aber wie erfolgt das Abschalten durch das Einstecken des Schlosses.

Der Gewichtssensor dürfte ja keinen Defekt haben.

Wenn Gewicht durch eine Person drauf ist, dann erfolgt das Abschalten durch das Einstecken des gurtes in den Anschnaller. Also sobald es eingerastet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es geht nicht nur um deine Inspektionsintervalle sondern um alle Inspektionen die das Auto bekommen hat bzw. bekommen haben müsste.


Es reicht eine 1L-Wasserflasche die auf dem Sensor liegt, das der Pieper los geht.

Es wird nicht einfach so ausgelöst. Es sitzt jmd drauf, ist angeschnallt und dennoch werde ich optisch und akustisch gewarnt.
 
Wenn Gewicht durch eine Person drauf ist, dann erfolgt das Abschalten durch das Einstecken des gurtes in den Anschnaller. Also sobald es eingerastet ist.
Ja und wenn da ein Schalter drinsitzt der runtergedrückt wird könnte doch da der Defekt liegen. Deshalb meine Antwort mit Kontakspray
 
Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Habe aber wahnsinnige Angst vor den Kosten. Ich habe den Wagen erst 1 Jahr. Davor hatte ich immer alte Schätzche, die mich finanziell fast ruiniert haben.

Ich kenne mich mit der Garantie überhaupt nicht aus. Der Wagen wurde 3/16 Das erste mal zugelassen. Habe ich da eine chance auf einen Garantiefall? Es springt auch niemand auf dem Sitz rum, also Fahrlässigkeit kann ich in meinem Jahr ausschließen.

Wenn alle Stempel von Renault sind hast du noch Garantie. Und wenn nich wird dich ein neues Gurtschloss nicht Ruinieren.
 
Und wenn es mit Kontaktspray nicht klappt wars das vielleicht mit der Garantie weil man selber dran gefummelt hat.
Also ab zum Autohaus.
Die können sagen, ob noch Garantie besteht und was es kosten könnte.
 
Kontaktspray ist erstmal keine schlechte Idee.......

Sollte durch Verwendung von Kontaktspray der Fehler behoben sein würde ich anschliessend ein pflegendes
Spray anwenden. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit Ballistol ( Waffenöl) gemacht. Sparsam anwenden!

Was auch hilfreich ist: Die Gurtschlösser ordentlich mit Druckluft durchpusten.Da sammelt sich jede Menge Staub,Schmutz und Flusen....

Viel Erfolg,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück