Anschluss Rückfahrkamera

roterrollo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
ich möchte mir eine Rückfahrkamera einbauen, und brauche dazu einen Anschluss der Strom hat, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Um mit das Kabellegen zum Rückfahrscheinwerfer zu ersparen, habe ich daran gedacht, dass der Heckscheibenwischer ja angeht, wenn der Scheibenwischer an ist, und der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Weiß jemand, ob einer der 3 Anschlüsse am Heckscheibenwischer so geschaltet ist?
 
ähm....dann geht die kamera doch nur an, solange der wischer gerade wischt.:unsure:
 
dto. - und der Unterschied von Rückfahrscheinwerfern zum Heckwischer macht (wenn überhaupt) gradmal 1m Kabellänge aus.
Beides ist hinten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Tja, das war dann wohl nichts mit meiner Idee.

Danke fürs Denken abnehmen (bei mir klappts wohl nicht so recht).
 
Spannung rückseitig von den Rückleuchten abzugreifen, macht wahrscheinlich auch deutlich weniger Arbeit als beim SW-Motor.

Die Rückleuchten sind dafür vorgesehen, daß man sie gut erreicht, um Leuchtmittel tauschen zu können.
 
Die Stromversorung der Kamera ist eine Sache.

Wie willst du denn das Kamera-Signal nach vorne bekommen und wie soll es angezeigt werden?
 
Die Stromversorung der Kamera ist eine Sache.

Wie willst du denn das Kamera-Signal nach vorne bekommen und wie soll es angezeigt werden?

Per Funk. Hab mir beim Baumarkt so ein Teil geholt (draußen pis..ääh, regnets, sonst würd ich ein paar Fotos machen). Klappt ganz gut. Monitor/ Empfänger hängt wie ein Navi per Saugnapf an der Frontschreibe, Strom vom Zigarettenanzünder. Sieht zwar ein bischen "bastelmäßig" aus, ist mir aber wurscht. Die einfache und rückbaubare Installation sind mir persönlcih wichtiger, als ein perfektes finish. Der Empfänger ist immer an. Kann man auch ausschalten /aus Zigarettenanzünder rausnehmen. Mach ich aber nicht, da der Zigarettenanzünder eh über die Zündung läuft und somit immer stromlos wird, wenn die Datsche abgestellt wird. Nachteil: Das Ding empfängt halt auch andere Funksignale verschiedener Kameras. Auf den Strecken, wo ich unterwegs bin, sind einige verbaut. Ein ausländischer Mitbürger (erkennbar an den exotischen TV-Sendern), der an der Hauptstrasse wohnt, wo ich immer vorbei fahre, überträgt wohl damit sein Bildhinhalt. Einmal hat er sichs wohl gutgehen lassen und
d025.gif
geschaut :cool: . Da schaut man nicht schlecht, wenn im Monitor "Dokumentationen" laufen, wo normalerweise das Fahrzeugheck zu sehen ist :D

Das "Stromdieben" für die Kamera ist weniger das Problem, ehe, wie bau ich die Kamera rein.

Noch ne Idee: Was ist mit der Spannung der Heckscheibenheizung?
Das Ding braucht ich z.B eh nicht und die Minute zum Rückwärtsfahren kann
das Ding ja ruhig mal heizen.....Und wenn Du die brauchts? Na dann ziehst du halt mal 10 Minuten die Heckansicht. Gesetzeskonform ist aber nur die Schaltung zusammen mit dem Rückwärtsgang, also die Rückfahrlampe anzapfen...

Nochwas: Wenn du verräts (Landkreis reicht), vielleicht befindet sich ja einer in der Nähe, der sowas schonmal verbaut hat..-_-
 
Rückfahrkamera

Hallo, habe bei meinem vorherigen Fahrzeug eine Funkrückfahrkamera welche in der Nummerntafelhalterung itegriert war montiert. Habe die bei Conrad gekauft, für ca. € 130.-.
Ich habe sie mit Stromklauklemmen an der Rücklichtleitung angeschlossen. Dies hat den Vorteil, daß man bei eingeschalteten Licht permanent nach hinten sehen kann,was ein Vorteil z.B. bei Hängerbetrieb ist. Auch bei Nacht oder schlechter Sicht war/ist die Kamera eine Hilfe gewesen.
Deshalb würde ich die Rückfahrkamera nicht "nur" an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen!

Grüße an alle Dacianer!
 
Hallo, habe bei meinem vorherigen Fahrzeug eine Funkrückfahrkamera welche in der Nummerntafelhalterung itegriert war montiert. Habe die bei Conrad gekauft, für ca. € 130.-.
Ich habe sie mit Stromklauklemmen an der Rücklichtleitung angeschlossen. Dies hat den Vorteil, daß man bei eingeschalteten Licht permanent nach hinten sehen kann,was ein Vorteil z.B. bei Hängerbetrieb ist. Auch bei Nacht oder schlechter Sicht war/ist die Kamera eine Hilfe gewesen.
Deshalb würde ich die Rückfahrkamera nicht "nur" an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen!

Grüße an alle Dacianer!

Interessant, was sagt denn die liebe StVO und der TÜV dazu?
 
Interessant, was sagt denn die liebe StVO und der TÜV dazu?

Und was sagen die Nachbarn und Else Klimm dazu??? Lese erst mal die STVO, zudem ist eine Rückfahrkamera nicht eintragungspflichtig, weil keine bauliche Veränderung vorgenommen wird, stellst du dir solche Fragen auch bei nem Radio mit DVD Display???
 
Und was sagen die Nachbarn und Else Klimm dazu??? Lese erst mal die STVO, zudem ist eine Rückfahrkamera nicht eintragungspflichtig, weil keine bauliche Veränderung vorgenommen wird, stellst du dir solche Fragen auch bei nem Radio mit DVD Display???

Zum DVD-Radio sagt die StVO, dass DVD nur im Stand mit angezogener Handbremse betrieben werden darf. Deshalb gibt`s ja ein Kabel für`s Handbremssignal, ( das aber auch an die "normale" Masse angeschlossen werden kann):D:D:D
Zu einer wie auch immer angeschlossenen Rückfahrkamera sagt die StVO gar nix, weder in D noch in A;););)
 
In Bussen und LKW sind Außenkameras mittlerweile gang und gäbe weil sie der Sicherheit dienen. Solange man keine dauerhaften Aufzeichnungen vornimmt, ist auch datenschutzrechlich nichts einzuwenden.

Viele Grüße
Roman


PS: Bei den Premiumherstellern sind Kameras als Teil der Assistenzfahrsysteme und sogar Radar im Einsatz.
 
@ Semmler

Also das die Rückfahrkamera immer eingeschaltet ist, finde ich persönlich als störend.

Ich hab mir einen Schalter eingebaut, wo die Kamera entweder vom Rückfahrscheinwerfer oder über Zündungs+ vom Radio geschaltet wird.

Im Normalfall geht sie nur zusammen mit dem Rückwärtsgang an. Auf Wunsch kann ich sie aber manuel einschalten.
 
@ Semmler

Also das die Rückfahrkamera immer eingeschaltet ist, finde ich persönlich als störend.

Ich hab mir einen Schalter eingebaut, wo die Kamera entweder vom Rückfahrscheinwerfer oder über Zündungs+ vom Radio geschaltet wird.

Im Normalfall geht sie nur zusammen mit dem Rückwärtsgang an. Auf Wunsch kann ich sie aber manuel einschalten.


Danke für deine nette Ansicht! Da aber bei der Rückfahrkamera ist nur der Sender bei eingeschaltetem Licht aktiv und nicht der Empänger (der wird in dem Fall vom Zigarettenanschluß aktiviert) es besteht ja die Möglichkeit, den Monitor zu aktivieren oder auch nicht. Somit ist die Kamera nur dann aktiv, wenn der Benutzer es möchte! also wenns nervt, einfach den Stecker vom Anzünder raus und erledigt. Anders ist es natürlich, wenn ich beim Monitor einen festen Stromanschluß verwende, dann ist der Monitor ständig an und kann logischerweise störend sein. Aber ich finde, man soll einfache Dinge nicht komplizieren, wir sind ja über 18 und da darf jeder frei entscheiden was er macht :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.926
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück