Anruf bei der Autobild zum 100.000km-Dauertest!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
naja... werkstatt sagte getriebe wäre bei 10.000km schon nich mehr dabei... da muss ich doch gänzlich nochmal genau nachhaken... ganz sicher, dass die reine grundgarantie oder wie auch immer man das nennt so ist wie du es sagst? das wäre ja phantastisch... quasi "neues auto" für lau^^
 
naja... werkstatt sagte getriebe wäre bei 10.000km schon nich mehr dabei... da muss ich doch gänzlich nochmal genau nachhaken... ganz sicher, dass die reine grundgarantie oder wie auch immer man das nennt so ist wie du es sagst? das wäre ja phantastisch... quasi "neues auto" für lau^^

Hab gerade nachgesehen.... zur Sicherheit.
Definitiv 3 Jahre, bzw. 100.000km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Theoretisch könnte es sein, daß bei der Kupplung ein kleiner Eigenanteil in Abzug gebracht wird, da die Kupplung ein Verschleißteil ist.

Reine Verschleißteile sind z.B. Bremsbeläge, Scheibenwischer, Reifen.
Im Prinzip auch die Kupplung, aber nach 12.000km darf eine Kupplung noch nicht verschlissen sein.

Ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir:
wenn Deine Kupplung hinüber ist, könnte es sein, daß der Simmerring zum Getriebe einen Schaden hatte und dadurch Öl auf die Kupplung kommt, wodurch diese dauernd einen Schlupf bekommt und sich abreibt.

Im Gegenzug dazu führt der Ölverlust im Getriebe zu erhöhter Temperatur und zu Abrieb der Zahnflanken. Ein Gutachter kann das aber problemlos anhand der Zahnflanken, deren Verfärbung und dem Flankenbild (kristalline Ausbrüche) feststellen.

EDIT:
Bei Ölberlust solltest Du aber Öltropfen auf Deinem Parkplatz, oder Ölnebel am Fahrzeugheck haben.


Melde Dich auf jeden Fall nochmal hier und schreibe, was die beim Händler zu Dir gesagt haben.

Gruß
Helmut:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich war ja immer überzeugt vom Dacia... und nun das nicht nur das nach 5.000km mir die innenfront der tür entgegen kam, nein nach grandiosen 12.000km viel mir auf das was mit der kupplung nicht stimmen kann, weil die gänge kaum noch reingehen... was mach ich Autohaus... und dann kam das große erwachen... Kupplung dahin muss also ne neue hin, die war auf garantie... so das war ja alles noch ok, ich dachte mir verdammtes montagsauto... nun haben sie festgestellt beim einbau der kupplung das getriebe ist somit auch so gut wie hinüber... d.h. neues getriebe muss rein, für das getriebe geht wohl die garantie nur bis 10.000km d.h. das muss ich jetzt bezahlen -.-

aber nach 12.000km kupplung und getriebe hinüber, wie geht das denn? Ich mein das auto wird echt mehr als ordentlich gefahren. :-(

getriebe ist kein verschleißteil und hat 3 jahre und 100 000km garantie.
las dir da nix vom pferd erzählen.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück