Anruf bei der Autobild zum 100.000km-Dauertest!

Soll heißen?
So, wie ich es gelesen hab, zählen Gaser, wie Benziner, weil sie nunmal auch Benzin benötigen und weil Flüssiggas auch nicht gerade schadstoffarm verbrennt.
Nun, LPG verbrennt immerhin so schadstoffarm, daß man diese Motoren in geschlossenen Räuen betreiben darf.

Bezüglich der (Steuer)-'befreiung': Ganz so schön ist es nicht, die Belastung ist aber um ein vielfaches geringer als bei Benzin. => Steuersätze zum Nachlesen

.
 
Habe nicht alles gelesen, wollte aber nur so ein Gedanken einwerfen: Gas ist super auch das Tankstellennetz ist ausreichend, aber.... man sollte auch wenn es mal Probleme mit der Anlage gibt eine Werkstatt in der Nähe haben, ich muß halt etwas fahren, was ich als nervig empfinde, bei Dieselfahrzeugen tritt dieses Problem nicht auf, das macht jede Renault-Werkstatt

Gruß
waldler;)
 
Interessant zu wissen. Danke.

Wobei ich den Unterschied von 1,74kg CO² im Vergleich zu 2,33 (Benizin) auch nicht so megariesig find. Wobei wenn man bedenkt, dass Diesel 2,61 hat.

Der LPG ist aufgrund des Anschaffungspreises eh uninteressant für mich. Aber jetzt weiß ich es schonmal für die Zukunft. Wenn bis dahin die Flüssiggaspreise nicht auch auf Benzin-Niveau ansteigen, so wie es mit Diesel geplant ist.
 
Wobei ich den Unterschied von 1,74kg CO² im Vergleich zu 2,33 (Benizin) auch nicht so megariesig find. Wobei wenn man bedenkt, dass Diesel 2,61 hat.

Woher nimmst Du diese Werte?

Aus den Unterlagen von Dacia sind folgende Werte für CO²-Emission nach 1999/100/EG in g/km zu entnehmen:

- 179 für 1.4 MPI 55kW
- 180 für 1.6 MPI 64kW
- 164 für 1.6 MPI LPG 62kW
- 178 für 1.6 16V 77kW
- 137 für 1.5 dCi 63kW

Es grüßt
Gerhard
 
Das ist die CO²-Emission des reinen Kraftstoffes pro Liter.

Und zwar darauf bezogen, dass LPG angeblich so super sauber verbrennt.
 
....??

Irgendwo logisch. Die Reifen sind ja auch nicht gerade billig.

Ich fänds nur kundenfreundlicher, wenn die wenigstens Ganzjahresreifen ausliefern würden, da ist man nicht sofort gezwungen wieder um die 500€ für Reifen zu investieren.

Irgendwie kostet mich der anvisierte Basic jetzt schon ca. 10.000€ und ich bin mir sicher, dass da bestimmt noch was dazu kommt, dass ich jetzt noch nicht sehe.
Vllt sollte ich doch überlegen, mir nicht doch direkt den Ambi zu holen.

Was machst du aus der Basis Version dass du auf € 10.000,-- kommst? An den Reifen alleine kann`s ja nicht liegen. Bei Dacia ist es sowieso unsinnig eine niedrigere Ausstattungstufe mit Extras aufzuwerten, weil es dann immer günstiger kommt die nächst höhere zu wählen. So bin ich damals beim Laureate gelandet.

Zu den Reifen: Wenn du Ganzjahresreifen möchtest, mach doch deinem AH den Vorschlag er soll die (unbenutzten) Originalreifen zurücknehmen und dir gegen einen guten Preis dann Ganzjahresreifen montieren.
 
Ich mach da gar nichts groß raus.

Aber allein die Überführung kostet mich schon 800€.
Dazu die Laderaumabdeckung ca. 100-130€.
Windabweiser 45€ (Die beiden "Extras" müssen)
Winterreifen machen auch nochmal um die 500€.

Macht schonmal knapp 9.500€.
Bei meinem Glück hab ich noch irgendwas vergessen oder übersehen. Die Anmeldung rechne ich schon nicht dabei, wobei mich die, sollte ich es selbst machen, wahrscheinlich auch noch billiger kommt obwohl die Kennzeichen hier nen Extrempreis von 70€ haben.

Die Idee mit dem Wechsel der Reifen ist an und für sich nicht verkehrt aber verursacht dennoch Kosten. Und ich bezweifle, dass mich das viel billiger zu stehen kommen würde als direkt Winterreifen zu kaufen. Wären die GJ-Reifen schon ab Werk montiert, wär das okay. Aber wenn ich so oder so nochmal investieren muss, dann will ich auch richtige Winterreifen. 2 Paar im Wechsel halten ja auch länger als 1 dauerhaft montiertes Paar.
 
Das ist die CO²-Emission des reinen Kraftstoffes pro Liter.

Und zwar darauf bezogen, dass LPG angeblich so super sauber verbrennt.

Diese Betrachtung geht m.E. etwas an der Realität vorbei. Man sollte schon berücksichtigen, dass hier Fahrten mit Motoren und deren Emission je km zu betrachtet sind. Mit der reine Verbrennen dieser Kraftstoffe, kann man kein Auto bewegen.

Es grüßt
Gerhard
 
Ich mach da gar nichts groß raus.

Aber allein die Überführung kostet mich schon 800€.
Dazu die Laderaumabdeckung ca. 100-130€.
Windabweiser 45€ (Die beiden "Extras" müssen)
Winterreifen machen auch nochmal um die 500€.

Macht schonmal knapp 9.500€.
Bei meinem Glück hab ich noch irgendwas vergessen oder übersehen. Die Anmeldung rechne ich schon nicht dabei, wobei mich die, sollte ich es selbst machen, wahrscheinlich auch noch billiger kommt obwohl die Kennzeichen hier nen Extrempreis von 70€ haben.

Die Idee mit dem Wechsel der Reifen ist an und für sich nicht verkehrt aber verursacht dennoch Kosten. Und ich bezweifle, dass mich das viel billiger zu stehen kommen würde als direkt Winterreifen zu kaufen. Wären die GJ-Reifen schon ab Werk montiert, wär das okay. Aber wenn ich so oder so nochmal investieren muss, dann will ich auch richtige Winterreifen. 2 Paar im Wechsel halten ja auch länger als 1 dauerhaft montiertes Paar.

So gesehen geb ich dir recht. Aber € 800,-- Überführungskosten für einen Dacia ist auch ein stolzer Preis. Ist das bei euch generell so teuer oder nur bei Dacia? Die Überführung und die Windabweiser müßtest du allerdings beim Ambi auch extra bezahlen, da bleibt es dann auch nicht bei € 10.000,--.
 
Ja der hat generell so hohe Überführungskosten. Find ich auch ziemlich happig.

Ich wollte gleich mal bei nem Händler in Heinsberg anrufen, was der nimmt.

Dass der Ambi dann locker nochmal mehr kostet weiß ich wobei NDV gerade einen auf Lager hat, der inkl. Lieferung knappe 9900€ kosten würde.

EDIT:
HA. Gerade beim AH Vosdellen in HS angerufen. Hat zwar nur den Lare da aber die Lieferzeit liegt nach seiner Aussage bei ca. 6 Wochen. Dazu ist die Überführung inkl. Anmeldung ummgerechnet ca. 100€ günstiger als in meinem AH. Also morgen nach der Arbeit ab nach Heinsberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
nach 12.000km Kupplung hinüber

So also ich war ja immer überzeugt vom Dacia... und nun das nicht nur das nach 5.000km mir die innenfront der tür entgegen kam, nein nach grandiosen 12.000km viel mir auf das was mit der kupplung nicht stimmen kann, weil die gänge kaum noch reingehen... was mach ich Autohaus... und dann kam das große erwachen... Kupplung dahin muss also ne neue hin, die war auf garantie... so das war ja alles noch ok, ich dachte mir verdammtes montagsauto... nun haben sie festgestellt beim einbau der kupplung das getriebe ist somit auch so gut wie hinüber... d.h. neues getriebe muss rein, für das getriebe geht wohl die garantie nur bis 10.000km d.h. das muss ich jetzt bezahlen -.-

aber nach 12.000km kupplung und getriebe hinüber, wie geht das denn? Ich mein das auto wird echt mehr als ordentlich gefahren. :-(
 
nach grandiosen 12.000km viel mir auf das was mit der kupplung nicht stimmen kann, weil die gänge kaum noch reingehen...

Wurde beim ersten Anzeichen, das die Kupplung nicht mehr vollständig trennt, von der Werkstatt der Leerweg des Ausrückhebel überprüft ? Kam dieses Problem schleichend oder plötzlich?
 
So also ich war ja immer überzeugt vom Dacia... und nun das nicht nur das nach 5.000km mir die innenfront der tür entgegen kam, nein nach grandiosen 12.000km viel mir auf das was mit der kupplung nicht stimmen kann, weil die gänge kaum noch reingehen... was mach ich Autohaus... und dann kam das große erwachen... Kupplung dahin muss also ne neue hin, die war auf garantie... so das war ja alles noch ok, ich dachte mir verdammtes montagsauto... nun haben sie festgestellt beim einbau der kupplung das getriebe ist somit auch so gut wie hinüber... d.h. neues getriebe muss rein, für das getriebe geht wohl die garantie nur bis 10.000km d.h. das muss ich jetzt bezahlen -.-

aber nach 12.000km kupplung und getriebe hinüber, wie geht das denn? Ich mein das auto wird echt mehr als ordentlich gefahren. :-(

Das muß ein Mißverständnis sein!
Die Grundgarantie beträgt 3 Jahre, oder 100.000km.
Eine 10.000km-Garantie dürfte hier gänzlich unbekannt sein.
Was eine einzige NULL ausmachen kann .... gelle;)

Also keep cool, zahlen solltest Du rein gar nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück