Anruf bei der Autobild zum 100.000km-Dauertest!

Z

Zab

Hallo liebe Leute,

habe vor einigen Minuten mit der Leser-Redaktion der Autobild telefoniert.
Der Grund für meinen Anruf war der Testbericht der Autobild zum Langzeittest
des Dacía Logan MCV, hier wurde in der Reportage ausgesagt das ein Mitarbeiter
die Kupplung nach 50.000km als Tod erklärt hatte.

Wollte nun wissen wie viele Leute insgesamt am diesem Test teilgenommen haben, es waren an der Zahl:

70 Mitarbeiter

und durch die Bank weg ist allen die hackellige Schaltung aufgefallen.

Aber das war auch schon alles !

Es gibt keinen Grund sich das Auto nicht zu kaufen, damit steht für mich schon der Kauf eines Dacia Logan MCV zu 65% fest.
Leider hat unser AH zur Zeit ein Problem im der Beschaffung eines Vorführwagens, wieso auch immer...

Damit fällt für heute die Probefahrt schon mal ins Wasser, mal sehen wann
wir unsere Probefahrt machen können. Auch eine Rückfrage bei anderen AH in
der näheren Umgebung haben das gleiche Problem.

Das liegt nach Aussage eines anderen AH daran das die Autos nur mit Sommerreifen ausgestattet sind...

:whistle: - (Wer`s glauben will....)

Hier noch einmal der Filmbericht:
http://www.youtube.com/watch?v=P-O0zuzet6g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu der Kupplung des Testfahrzeugs: Es wurde im Bericht auch erwähnt, daß sie am Ende des Tests noch genau so gut (oder schlecht?) funktionierte wie zum Zeitpunkt der Aussage, daß sie tot sei. Bitte im Hinterkopf behalten, daß im Dacia je nach Motorisierung unterschiedliche Kupplungen verbaut werden.

Zur hakeligen Schaltung: Bitte im Hinterkopf behalten, daß im Dacia je nach Motorisierung unterschiedliche Getriebe verbaut werden, die auch unterschiedliche Betätigungsverfahren haben. Es gibt Getriebe, die werden per Gestänge und andere, die werden per Selizug betätigt.

Beide Aussagen - die eh eher einen niedrigeren Stellenwert haben sollten - treffen also eventuell nur für dieses Modell zu.

.
 
Mal davon abgesehen:

Wenn ein Fahrzeug getestet wird, wird es ja auch nicht gerade schonend gefahren. Und dann noch 70 verschiedene Leute, die das Auto gefahren sind. Ich hatte mal die Möglichkeit, 2 Kangoo zu vergleichen. Beide waren auf ca. 70tkm. Der eine war ein Firmenfahrzeug, dass von 30 verschiedenen Leuten gefahren wurde. Das andere war ein Privatfahrzeug, dass von 2 Leuten gefahren wurde. Rate mal, welche Kupplung noch nicht so verranzt war!?

Gerade Tests, die die Auto Bild zu Dacia verfasst, gehen mir hinten vorbei. Hab die Tage noch einen auf deren HP gelesen, der mehr am Dacia rumnörgelt weil dies fehlt und das fehlt und der ist ja so billig also schrott. Komischerweise haben andere Automagazine zwar auch mal was am Dacia zu bemängeln, kommen aber alle zu einem positieveren Fazit als die Autobild.

Gerade DEREN Meinung würde ich nicht als Grundlage für meine Kaufentscheidung nehmen oder mich darin beeinflussen lassen. Da gibt es objektivere Magazine und dir besser ein Bild machen als hier im Forum, wo Erfahrungen aus erster Hand von so vielen Leuten kommen, kannst du fast nirgends.
Wenn du die AB schon zwecks Abwägung in Betracht ziehst, halt einfach auch im Hinterkopf, dass 70 verschiedene Leute und die Bedingungen unter denen getestet werden nicht gerade schonend für's Fahrzeug sind. Egal ob Dacia, Opel oder Ford.
Ich brauch z.B. für 50tkm über 5 Jahre und nur ich fahre den Wagen. Wenn mir DANN die Kupplung kaputt geht, kann ich mich vllt. negativ drüber äußern. Aber den Test seh ich als absolut Realitätsfern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4

Wer einen solchen Test mit dieser Anzahl "Testfahrer" durchführt, ist eh nur an einem gelegen, nämlich zu beweisen wie robust ein Auto sein muß, um das durchzustehen.

Und bei 70 verschiedenen Menschen...........................na gute Nacht, wenn dann nur die Kupplung für tot erklärt wird :hammer:

Bernd_der_Kölner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei Autobild gibt es nur ein Auto das deren Ansprüchen genügt und das kommt aus Wolfsburg.

Autobild ist in meinen Augen die VW Zeitung schlechthin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dacia Test

Bei Autobild gibt es nur ein Auto das deren Ansprüchen genügt und das kommt aus Wolfsburg.

Autobild ist in meinen Augen die VW Zeitung schlechthin.

Da kann ich Dir nur zustimmen habe auch schon gehört die Testpersonnen werden von manchen Herstellern bevorzugt behandelt.
Die werden dann in denn besten Hotels untergebracht usw........!!
Dem entsprechend fallen dann die Test Ergebnisse aus.:D:D:D
 
Ja das VOLKSauto.....

Wenn ich mir mal überleg, wie wenig Auto man bei VW nur noch für sein Geld kriegt, frag ich mich ernsthaft, für WELCHES Volk das das Auto sein soll.

Die gehobene Oberschicht? VW versucht ja immer mehr in den BMW, Mercedes, Audi-Sektor einzusteigen.

Die Zeiten des VOLKSwagen waren allerspätestens nach dem Golf 4 vorbei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ein Wunder !!!

Hallo,

nur eine kleine Randnotiz für Euch.
Habe heute doch die Möglichkeit der Probefahrt über das AH bekommen, um 15:00Uhr geht´s los und das mit Frau und den 3 Kindern (5-7 Jahre), drei richtige Lausebuben wie sie im Buche stehen ! :p

Freue mich schon, melde mich mit meinem Probefahrbericht heute Abend zurück.
Dann gibt es mehr zu lesen, bis später ! :D :D :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
.

Damit fällt für heute die Probefahrt schon mal ins Wasser, mal sehen wann
wir unsere Probefahrt machen können. Auch eine Rückfrage bei anderen AH in
der näheren Umgebung haben das gleiche Problem.

Das liegt nach Aussage eines anderen AH daran das die Autos nur mit Sommerreifen ausgestattet sind...

:whistle: - (Wer`s glauben will....)

Hier noch einmal der Filmbericht:
YouTube - Dacia Logan MCV 1,5 dci 100.000 KM Langzeittest.VRO


Die Dacia´s werden nur mit Sommerreifen ausgeliefert. Wurde meiner auch nur, habe mir gleich winterreifen bestellt gehabt und montieren lassen.
 
Und nochmal ein paar hunderter weg.

So langsam wird mein MCV immer teurer, bevor ich ihn überhaupt hab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Dacia´s werden nur mit Sommerreifen ausgeliefert. Wurde meiner auch nur, habe mir gleich winterreifen bestellt gehabt und montieren lassen.

Soweit ich das weiss ist das nicht nur bei Dacia so, sondern alle Autohersteller liefern grundsätzlich ihre Wagen nur mit Sommerreifen aus, von einigen Sonderaktionen abgesehen.
 
Irgendwo logisch. Die Reifen sind ja auch nicht gerade billig.

Ich fänds nur kundenfreundlicher, wenn die wenigstens Ganzjahresreifen ausliefern würden, da ist man nicht sofort gezwungen wieder um die 500€ für Reifen zu investieren.

Irgendwie kostet mich der anvisierte Basic jetzt schon ca. 10.000€ und ich bin mir sicher, dass da bestimmt noch was dazu kommt, dass ich jetzt noch nicht sehe.
Vllt sollte ich doch überlegen, mir nicht doch direkt den Ambi zu holen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Irgendwo logisch. Die Reifen sind ja auch nicht gerade billig.

Ich fänds nur kundenfreundlicher, wenn die wenigstens Ganzjahresreifen ausliefern würden, da ist man nicht sofort gezwungen wieder um die 500€ für Reifen zu investieren.

Irgendwie kostet mich der anvisierte Basic jetzt schon ca. 10.000€ und ich bin mir sicher, dass da bestimmt noch was dazu kommt, dass ich jetzt noch nicht sehe.
Vllt sollte ich doch überlegen, mir nicht doch direkt den Ambi zu holen.

Tja, die Qual der Wahl....aber lass dir Zeit.Lieber einmal zuviel überlegt als zuwenig.

Und wer hinter der Reifensache Absprachen oder schlimmeres vermutet ist ein Schelm....:rolleyes:
 
Tja, die Qual der Wahl....aber lass dir Zeit.Lieber einmal zuviel überlegt als zuwenig.
Viel zu überlegen gibt es da nichts. Ich krieg den Basic finanziert. Auch, wenn er bei 10.000 hängt. Nur was mich der Basic mehr als die UVP kostet, wird sich beim Ambi ja nicht ändern. Da würd ich dann auch bei 12.000€ ankommen.

Aber wenn ich die hätte, würd der Ambi schon bei mir stehen. Für 12.200€ steht ein silberner 1.6er mit ein paar Extras bei meinem AH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück