(Anleitung) Kabelbelegung Medianav Evo 2021 für Hi-Low

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das hat jetzt aber nichts mehr mit der PIN-Belegung des MediaNav zu tun…
 
Anhang anzeigen 112702Guten Tag liebe Gemeinde,

da ich offensichtlich der erste bin, der in einem Duster 2 Phase 2 Prestige 4x4 einen Subwoofer nachrüstet, möchte ich Euch die Pin-Belegung des MediaNav Evo 2021 mitteilen, um einen Hi-Low Adapter anschließen zu können. Die Belegung passt für alle neuen MediaNav Systeme mit großem Display (Duster 2 PH2, Sandero 3, etc)

Danke an LZParts für die Information. Ich habe das mal in einem Bild zusammengefügt.
Genau wie mein radio. Aber hast du auch die belegung vom 2. stecker? Denn ich suche noch ne steuerleitung für meine endstufe . Vielen Dank
 
Das Medinav 4.5 wird über den Can Bus aufgeweckt, in den Energiesparmodus versetzt und heruntergefahren. Es gibt nur eine Dauerplus Spannungsversorgung. Analoge Steuerausgänge sind mir nicht bekannt.
 
Das Medinav 4.5 wird über den Can Bus aufgeweckt, in den Energiesparmodus versetzt und heruntergefahren. Es gibt nur eine Dauerplus Spannungsversorgung. Analoge Steuerausgänge sind mir nicht bekannt.
Aber das heisst dann das ich ein extra schalter einbauen müsste oder? Da ich ja nicht an dauerplu mit der enstufe gehen kann würde sie ja ständig im on modus sein
 
Aber das heisst dann das ich ein extra schalter einbauen müsste oder? Da ich ja nicht an dauerplu mit der enstufe gehen kann würde sie ja ständig im on modus sein
Damit die Endstufe nicht mitläuft, wenn das Radio ausgeschaltet ist, gibt es auch die Ansteuerung über die Lautsprecher-Verbindung zwischen Radio und Endstufe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Du brauchst doch eh einen Hi-Low Converter. Oder wie soll der Ton zur Endstufe kommen?

Der Helix AAC.3 generiert zum Beispiel selbständig ein Remote Signal für die Endstufe. Strom kommt ja von der Batterie. Sollte er zumindest.
 
Das Medinav 4.5 wird über den Can Bus aufgeweckt, in den Energiesparmodus versetzt und heruntergefahren. Es gibt nur eine Dauerplus Spannungsversorgung. Analoge Steuerausgänge sind mir nicht bekannt.
USB anzapfen, Treiber dazwischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Könnten wir vielleicht versuchen bei solchen Experimenten bei altbewährten und abgesicherten Lösungen zu bleiben?

- Hi-Lo -> Remote an Endstufe
- Strom separat über entsprechend dimensionierte Kabel von der Batterie zur Endstufe
- Cinch kommt vom Hi-Lo Converter.

Es gibt absolut keinen Grund hier irgendeinen USB Port anzuzapfen oder gar einen Schalter zu verbauen. Nicht machen. Pfusch.
 
Du brauchst doch eh einen Hi-Low Converter. Oder wie soll der Ton zur Endstufe kommen?

Der Helix AAC.3 generiert zum Beispiel selbständig ein Remote Signal für die Endstufe. Strom kommt ja von der Batterie. Sollte er zumindest.
Ich greife an den Lautsprecher ausgängen ab die dann mit chinchbuchsen versehen werden. Da ich ja nur subwoofer und keine zusatz Lautsprecher verwenden tue müsste es so reichen. Den Schalter den ich noch einbauen will dient dann nur dazu da um die endstufe manuell abzuschalten. Denn ich brauch die endstufe und die sobwoofers nicht dauerhaft. Selbst die endstufe werde ich auch brücken damit ich da auch die volle leistung bekomme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sag ja. Pfusch. Und in dem Falle sogar Hoch10.

Warum muss man hier unbedingt eine Sonderlösung bauen, obwohl es die optimale Lösung dazu bereits seit vielen Jahren zu kaufen gibt?

Wenn dir nachher die Karre abbrennt ist das Geheule wieder groß.

Aber mach ruhig. Ist ja nicht mein Auto.
 
Sag ja. Pfusch. Und in dem Falle sogar Hoch10.

Warum muss man hier unbedingt eine Sonderlösung bauen, obwohl es die optimale Lösung dazu bereits seit vielen Jahren zu kaufen gibt?

Wenn dir nachher die Karre abbrennt ist das Geheule wieder groß.

Aber mach ruhig. Ist ja nicht mein Auto.
Naja, die optimale Lösung ist ein HighLevel Eingang mit Einschaltautomatik an Endstufe/Subwoofer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Schon richtig. Aber ob nun Highlevel oder Hi-Lo… nimmt sich nicht viel. Alles in jedem Fall besser als da ein paar Cinchanschlüsse an die Lautsprecherkabel zu klemmen und dann irgendwie den Strom von irgendwo abzwacken und noch einen Schalter an USB zu spaxen, damit man da halbwegs irgendein brauchbares Signal bekommt.
 
Könnten wir vielleicht versuchen bei solchen Experimenten bei altbewährten und abgesicherten Lösungen zu bleiben?
So altbewährte Sachen wie der vorhandene Remote-Eingang?

und noch einen Schalter an USB zu spaxen, damit man da halbwegs irgendein brauchbares Signal bekommt.
Genau solche Dinge wie Schalter am USB kommen dabei heraus wenn nicht verstanden wurde was andere schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Erleuchte mich. Ich lese es dort genau so heraus.

Was du mit dem ersten Kommentar meinst verstehe ich nicht. Vorhandener Remote? Es ist kein Remote vorhanden. Aber ein Hi-Lo Wandler gibt dir in der Regel ein Remote Signal heraus.
 
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