Anlasser läuft nach

abbow

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hi,
ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass der Anlasser nach dem Starten des Motors nachlief.

Beim ersten Mal war der Spuk nach wenigen Sekunden vorbei, beim zweiten Mal allerdings drehte der Anlasser nach ausschalten der Zündung munter weiter!
Erst nach erneutem Starten und Laufenlassen des Motors beendete der Anlasser seine Arbeit.

Bin etwas beunruhigt, weiß jemand was zum Thema?
Axel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, ganz vergessen, Logan MCV 1.6 MPI, 62kw, 5 Gang von 2012
 
entweder du versuchst den anlasser zu reparieren, oder du tauschst ihn komplett aus.

oft hilft es den zu zulegen, reinigen und etwas zu schmieren.
 
entweder du versuchst den anlasser zu reparieren, oder du tauschst ihn komplett aus.

oft hilft es den zu zulegen, reinigen und etwas zu schmieren.
Das reinigen wird nichts bringen, sagen mir meine 48 Jahre Erfahrung!
Es könnte am Magnetschalter, aber kann auch an der Kontaktplatte am Zündschloss liegen.
Weiß aber nicht, ob es die Kontaktplatte einzeln gibt ,bei Dacia.
 
ich habe schon anlasser dadurch wieder flott bekommen.
geht aber nur, wenn es auch nur am anlasser liegt.

einfach mal direkt spannung an klemme 50 geben, wenn er dann normal arbeitet liegt es nicht am anlasser.
 
Klemme 50 aktiviert eine Spule (Zuganker).
Sie bewegt sich aus der Ruhestellung nach hinten.
Dabei wird eine Gabel mitbetätigt, die den Anlassermechanismuß in Richtung Schwungrad schubst.
Gleichzeitig wird am anderen Ende des Magnetschalters ein Kontakt bebrückt, der den Anlassermotor mit Strom versorgt.
Durch die Drehung wird das Anlasserritzel durch einen Drall drehend in den Zahnkranz geschoben.

Wenn der Zündschlüssel zurück in Position Zündung gedreht wird, verlieft Klemme 50 die Spannung und der Magnetschalter klackt zurück

Wenn der Anlasser nun nachläuft, geht der Magnetschalter nicht wieder in seine Ruheposition zurück.
Der Anlasser dreht weiter bis ihn das Schwungrad zerlegt.
Manchmal spurt er dennoch aus, der Anlassermotor läuft aber noch weiter.
Sowas passiert dann, wenn entweder die Kontaktbrücke im Magnetschalter verklebt, oder auch der Zuanker durch kaltes, verharztes Fett klemmt.
Sowas geht auch umgekehrt, dann nämlich wenn das berüchtigte Hammerklopfen auf den Magnetschalter den Anlasser zu Anlassen bewegen soll.

Wenn man den ganzen Mechaniscmus nicht zerlegen mag, einfach eine AT-Anlasser besorgen und einbauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hätte nicht mit soviel konstruktiven Beiträgen gerechnet.
Der Anlasser lief ohne Schlüssel weiter, hat den Motor durchgedreht.
 
Das hört sich eher nach dem Magnetschalter an, der nicht in ausgangstellung zurückgeht.
Denn anders als ihr vermutet brückt dieser Kontakt im Magnetschalter direkt zum Pluspol der Batterie, ohne den Umweg über das Zündschloss oder ein Relais. (sogar ohne Sicherung)
Zu erkennen an dem "Dicken" roten Kabel vom Anlasser zum Pluspol.
Da es auch eine klemmende Mechanik (Zugstange, Umlenkung, Gabel) sein kann, würde ich den kompletten Anlasser tauschen.
Vielleicht sogar vom Verwerter (mit Garantie), das lohnt aber nicht wirklich da es die Dinger neu vom Teilehändler schon unter nem Fuffi gibt.
 
Denn anders als ihr vermutet brückt dieser Kontakt im Magnetschalter direkt zum Pluspol der Batterie, ohne den Umweg über das Zündschloss oder ein Relais. (sogar ohne Sicherung)

wer hat denn das vermutet?
der magnetschalter ist das relais.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück