Anlasser dreht schwer (1.5 dCi)

Hallo zusammen!

Wir haben in der Familie jetzt mittlerweile den achten (!) 1,5 dci laufen. Erst ein einziger davon derzeit unter 100.000km. Einer (Clio) hatte am Ende 320.000 einer 340.000 (Scenic). Da ich meine Fahrzeuge selbst repariere, kann ich versichern, daß bis jetzt bei keiner einzigen Maschine die Kopfdichtung ein Problem hatte. Auch der aktuelle MCV 1, 75Ps hat mittlerweile 220.000 auf der Uhr, ohne Troubles, obwohl ich den aufgrund gewerblicher Nutzung nicht schone. Natürlich gibt es alles. Ich würde aber nicht auf defekte KD, oder "Stegriss" tippen.

Wenn mehr als ein wenig Kondenswasser im Brennraum wäre, wird der Anlasser mit einem Schlag gestoppt und da dreht sich nichts mehr, bis zu verbogenen Pleuelstangen, Kolbenbolzen...
Klingt für mich eher nach Kontaktfehler in der Elektrik.
Die Plusleitung zum Starter, bzw. das Massekabel an der Batterie sind definitiv knapp bemessen. (Kosten!)
Der Batterieanschluß bei meinem ist mittlerweile z.B. ordentlich korrodiert. Gehe also davon aus, da werden Probleme kommen.
Hat der Motor in den ersten 5 Sek. rein subjektiv mit normaler Drehzahl gestartet, oder hattest du das Gefühl, der Anlasser quält sich so durchs Leben?
Gruß
Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
@Der Mechatroniker
Wenn er den Fehler macht (so alle 3 Tage), dreht der Anlasser wie bei einer fast leeren Batterie bis alles nach ca. 5 Sekunden sanft (!) stehen bleibt.
Beim zweiten Versuch (keine 3 Sekunden danach) dreht er aber munter und springt an.
Letztens 1x erst beim dritten Versuch, beim zweiten Versuch blieb alles still (siehe Beitrag 27 weiter oben).


Hat jemand Erfahrung mit Anlassern von "Friesen"?
So einer ist nämlich seit dem Tausch drin.
Mir schwant, dass der Anlasser vielleicht Schuld sein könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So, seit heute morgen wieder neue (evtl. finale) Symptome.
beim Startversuch um 12:00 habe ich den Anlasser gequält, bis er nach ca. 3 Sekunden sanft stehen blieb.
Keine Wiederbelebung, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Lediglich das Klicken der Anlasserwelle und ein Sirren (Kraftstoffpumpe?) war zu hören.
Eben (um 16:15) keine Veränderung. Kein (!) Drehen des Anlassers, lediglich bei den ersten 3 Versuchen nur das Klicken der Anlasser-Welle. Danach nichts mehr.
Zu den nicht unwichtigen Randerscheinungen:
Während des morgendlichen Drehens des Anlassers habe ich es zum ersten Mal geschafft, auf die Innenbeleuchtung zu achten.
Während des Drehens flackkerte sie in ganz normalem Maße. Aber selbst beim Stehenbleiben des Anlassers ging sie auch nicht nur annähernd aus.
Bei den weiteren erfolglosen Versuchen flackerte sie noch nicht mal, sondern blieb ungerührt an.
Auch ist er heute morgen nach dem letztmaligen Drehen deas Anlassers durch Anrollen augenblicklich im zweiten Gang angesprungen. Kein Nebel.

Für mich schliesst das 2 Sachen absolut aus:
1. Die Batterie
2. Wassereindringen in den Zylinder

Was meint Ihr?
Einfach nur der Anlasser verreckt?

Gruß, Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich hoffe nur, dass die Einrückwicklung in Reihe zur Motorwicklung liegt,
sonst gäbe es keinen Grund dafür, dass ich das Anlasser-Klicken nicht mehr höre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Läuft!

Es war eine Kombination aus steifem Kugellager beim Anlasser und wohl verbrannter Wicklung beim Anlasser.
Jedenfalls habe ich das gerade per Telefon mitgeteilt bekommen.
Anlasser ist getauscht und alles funktioniert wieder.

Danke nochmal!

Gruß,Markus
 
Zurück