Der Mechatroniker
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 75
- Baujahr
- 2012
Hallo zusammen!
Wir haben in der Familie jetzt mittlerweile den achten (!) 1,5 dci laufen. Erst ein einziger davon derzeit unter 100.000km. Einer (Clio) hatte am Ende 320.000 einer 340.000 (Scenic). Da ich meine Fahrzeuge selbst repariere, kann ich versichern, daß bis jetzt bei keiner einzigen Maschine die Kopfdichtung ein Problem hatte. Auch der aktuelle MCV 1, 75Ps hat mittlerweile 220.000 auf der Uhr, ohne Troubles, obwohl ich den aufgrund gewerblicher Nutzung nicht schone. Natürlich gibt es alles. Ich würde aber nicht auf defekte KD, oder "Stegriss" tippen.
Wenn mehr als ein wenig Kondenswasser im Brennraum wäre, wird der Anlasser mit einem Schlag gestoppt und da dreht sich nichts mehr, bis zu verbogenen Pleuelstangen, Kolbenbolzen...
Klingt für mich eher nach Kontaktfehler in der Elektrik.
Die Plusleitung zum Starter, bzw. das Massekabel an der Batterie sind definitiv knapp bemessen. (Kosten!)
Der Batterieanschluß bei meinem ist mittlerweile z.B. ordentlich korrodiert. Gehe also davon aus, da werden Probleme kommen.
Hat der Motor in den ersten 5 Sek. rein subjektiv mit normaler Drehzahl gestartet, oder hattest du das Gefühl, der Anlasser quält sich so durchs Leben?
Gruß
Wolfgang
Wir haben in der Familie jetzt mittlerweile den achten (!) 1,5 dci laufen. Erst ein einziger davon derzeit unter 100.000km. Einer (Clio) hatte am Ende 320.000 einer 340.000 (Scenic). Da ich meine Fahrzeuge selbst repariere, kann ich versichern, daß bis jetzt bei keiner einzigen Maschine die Kopfdichtung ein Problem hatte. Auch der aktuelle MCV 1, 75Ps hat mittlerweile 220.000 auf der Uhr, ohne Troubles, obwohl ich den aufgrund gewerblicher Nutzung nicht schone. Natürlich gibt es alles. Ich würde aber nicht auf defekte KD, oder "Stegriss" tippen.
Wenn mehr als ein wenig Kondenswasser im Brennraum wäre, wird der Anlasser mit einem Schlag gestoppt und da dreht sich nichts mehr, bis zu verbogenen Pleuelstangen, Kolbenbolzen...
Klingt für mich eher nach Kontaktfehler in der Elektrik.
Die Plusleitung zum Starter, bzw. das Massekabel an der Batterie sind definitiv knapp bemessen. (Kosten!)
Der Batterieanschluß bei meinem ist mittlerweile z.B. ordentlich korrodiert. Gehe also davon aus, da werden Probleme kommen.
Hat der Motor in den ersten 5 Sek. rein subjektiv mit normaler Drehzahl gestartet, oder hattest du das Gefühl, der Anlasser quält sich so durchs Leben?
Gruß
Wolfgang