Anhängerkupplung nachrüsten

mannmartin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Hallo!
Kann mir einer helfen beim nachrüsten einer Anhängerkupplung, habe folgendes Problem:
Bei dem Fahrzeugspezifischen E Satz muss ich ein Rotes Kabel nach vorne legen? (Dauerstrom +30) Warum ? :mellow:
Normal nehme ich doch den Strom durch das zwischenstecken bei den Rückleuchten oder?

Kann mir da einer Tipps und Tricks geben???

Brauche diese dringend

Vielen Dank :)
 
Kann ich!
Willst Du einen Wohnwagen ziehen?
Nein? dann lass das Kabel weg.
Ja? dann ziehe das Kabel nach vorn und schließe es an Deine Batterie an. Sicherung nicht vergessen. Es ist das Dauerplus für den Wohnwagen. (Kühlschrank etc.)
 
Anhängerkupplung

Hallo,
du musst das + Kabel anschliessen sonst funktioniert das ganze nicht. Das Steuergerät von der AHK muss mit Strom versorgt werden. Für den Wohnwagen gibt es einnen extra Kabelsatz.
Gruß
Günter
 
Dauerstrom

In der Werkstatt kann man sagen, für welchen Zweck man die AHK braucht. Benötigt man sie nur zum Anhänger ziehen, ist der Dauerstrom nicht erforderlich. Hat man die Absicht einen Wohnwagen zu ziehen, so ist das, falls man den Kühlschrank für die Reise befüllt durchaus anzuraten.
Generell würde ich immer die Wohnwagen Verkabelung in Anspruch nehmen, denn so hat man alles Erforderliche getan und man weiss ja nie was kommt. Die Mehrkosten für Arbeitszeit schlagen mit etwa € 100.- zu Buche, was durchaus akzeptabel ist.
Bei einem Fahrzeug mit Rückfahrsensoren, wird eine abnehmbare AHK unabdingbar sein. Die kostet je nach Hersteller etwas mehr. Die Preise kann man aber bei jeder Werkstatt erfragen, wobei in meinem Fall zwischen der Renault Werkstätte und ATU kein Preisunterschied war.
 
Hallo,

habe gestern an meinem Stepway eine AHK verbaut und stand vor dem gleichen Problem.
Mein E-Satz ist von Jaeger. Aus der Beschreibung ging für mich nicht klar hervor wo denn nun das rote Kabel angeschlossen werden muß. Erst nach einigen hin und her gucken bin ich drauf gekommen.
In dem Kabelstrang auf der linken Fahrzeugseite...also auch da wo das Steuergerät verklebt wird.....befindet sich ein rotes Kabel. Ich hab das freigelegt mit dem Seitenschneider gekappt und mit dem roten kabel aus dem Jaeger Set verbunden.
Alles funktioniert einwandfrei....so soll es sein...
Gruß Tegro
 
Moin!

Die zusätzliche Plus-Stromversorgung ist notwendig, damit insbesondere die Überwachung/Kontrolle der Blinkleuchten (je nach Hersteller nur für den Anhänger - oder für den gesamten Zug) auch funktioniert.
Für Wohnwagenstromversorgung müsstest Du bitte 13-poligen E-Satz verwenden, da der frühere Kontakt für eben diesen Wohnwagen schon seit langer Zeit der Nebelschlussleuchte vorbehalten worden ist. Also bei 7-poligen E-Sätzen.

liebe Grüsse
 
Dieser Dauerplus wird grundsätzlich benötigt. Er ist für das Steuergerät der AHK. Ich habs jetzt net aufem Schirm,ob der Duster eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum hat. Wenn ja kannste da abgreifen,musst aber dann umklemmen,dass dort Dauerplus drauf ist. Ist aber garantiert net weniger Arbeit. Besser du legst dir ein 2,5er Kabel nach vorne und wenn der Duster keine Steckdose(Zigarettenazünder) hat,kannste dir gleich eine mit einbauen. Gibts fürn 10er im Baumarkt mit Autoteilen. Aufwand ca. 0,5-1 Std für alles.
Hier hat auch einer was geschrieben,dass man eine abnehmbare AHK nehmen soll,wenn man das Rückfahrsystem drin hat. Dazu : Das ist Quatsch. Ich habe auch das System drin und eine feste AHK dran.(ab Werk, die auch gelinde gesagt besch.... aussieht.Sieht halt aus wie eine AHK für eine Landwirtschaftsmaschine). Da gibts keine Probleme,warum auch. Nur wenn du mit Anhänger Rückwärts fahren willst,dann macht dich das Gepiepse bekloppt.
 
Ich denke mal, das kommt auch auf die Anordnung der Sensoren an. Bei meinem Dokker sitzt genau vor der Kugel der Anhängerkupplung einer der Sensoren. Da kommste nicht dran vobei eine Abnehmbare Kupplung zu kaufen. Oder halt dauerhaft auszuschalten.


MfG Phantomas
 
Hallo,

wie schon mal in einem anderen Thread, ich glaube für den MCV II, geschrieben,

wenn bei mir die abnhembare AHK gesteckt ist, genau vor dem mittleren Sensor, und kein Anhänger dran, kein Ton aus der Einparkhilfe im Stand. Es hat jemand geschrieben das die Elektronik das feste Hindernis erkennt??. Bei mir ist es jedenfalls so. Die anderen Sensoren reagieren wie gewohnt.
Sogar beim rückwärtsfahren mit Anhänger sagt das Ding keine Ton, solange der Anhänger EXAKT gerade zurückläuft (habe ich ca. 5 Sekunden geschafft).
 
Starte heute auch damit, meine abnehmbare AHK am Duster zu befestigen..

Ich werde es erst ohne Dauerplus versuchen...niemals werde ich einen Wohnanhänger mit laufendem Kühlschrank ziehen, der mir, wenn ich nicht aufpasse, die Duster-Batterie leerlutscht.

Auch kommt ein Pferdeanhänger mit Innenlicht, damit die Gäule noch was lesen können...niemals in Frage.


Habt Ihr eigentlich, gemeint sind die, die sich selbst mit dem Anbau geholfen haben bzw. das AH unter die Arme gegriffen hat...das Anzugsmoment wie in der ABE beschrieben, nocheinmal nach 1000km Anhängerberieb gecheckt ???


:o
 
Ich werde es erst ohne Dauerplus versuchen...niemals werde ich einen Wohnanhänger mit laufendem Kühlschrank ziehen, der mir, wenn ich nicht aufpasse, die Duster-Batterie leerlutscht.

Moin,

na denn mal viel Erfolg.
Die Dauerplus die da gemeint ist hat mit der Dauerplus zur Versorgung des Anhängers, Stift 9 der Steckdose, rein gar nichts zu tun.
Außerdem werden die Caravankühlschränke inzwischen über die geschaltete Ladeleitung, Stift 10, versorgt. Die Batterie wird also nicht ungewollt entladen.

Sondern dient zur Versorgung der Blackbox für Blinkersteuerung und evtl. Leuchtensteuerung von Anhänger und Zugfahrzeug (Rückleuchten).
Weiterhin muß es sich also wirklich um eine Plus handeln die dauernd vorhanden ist. Die Plus von der Kofferraumbeleuchtung, die man vielleicht bequemerweise nehmen möchte, wird unter bestimmten Bedingungen abgeschaltet. Und damit fällt u.a. die Warnblickanlage am Anhänger aus.

Einfach sich daran halten was in der Einbauanleitung steht.
Die wissen warum sie was geschrieben haben.
 
Ich versuche mal, dem Ganzen etwas Gutes beizulegen: Mit dem Dauerplus kannst Du dann gleich eine Kofferraumsteckdose legen. Haben musst Du es nämlich unbedingt, auch wenn es etwas lästig ist (zumindest mir lästig war).
 
machen wir halt Schweizer Käse mit ohne Dauerplus, faszinierend.
 
Hi,
musste man beim Dacia 1 Ph1 und Ph2 ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten legen oder war schon hinten alles vorhanden?

bzw. weiß evtl. schon wer obs beim Duster 2 eine ab Werk gibt oder wie "einfach" die nachzurüsten wäre?


Grüße
 
Bei meinem Dusti wurde vom Händler ein zusätzliches Kabel (mit Sicherung) an der Batterie angeschlossen. (AHK mit starrem Kugelkopf)

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück