Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Vertikal Anhängerkupplung für DACIA Sandero III Stepway - Lafuente ®
Meine Absprache mit dem Autohaus.....ich besorge die AHK und er baut sie kostenlos ein....Garantie dürfe damit vorhanden sein nur taugt diese AHK was, hat die jemand hier verbaut ?
... und wer trägt die Verantwortung wenn es zu Komplikationen zB mit dem E-Satz kommt? - dieser sich im Bordnetz nicht einbinden läßt, evtl nicht diagnosefähig ist oder im Nachgang ein Defekt am Trailer-Modul auftritt? Das AH übernimmt nur den Gewährleistungsanspruch für den Verbau der vom Kunden angelieferten Komponenten, der Verkäufer der AHK wird natürlich erstmal auf Fehler am/im Fzg verweisen.
Warum nimmt man nicht ein Original-Teil über das AH und ist somit aus jeglicher Diskussion raus? Gibt es Probleme bei der Montage ist es Part des AH, gibt es einen Defekt am Bauteil kann das AH die Ersatzteilgewährleistung ebenfalls abwickeln.

Und ich denke mal es handelt sich bei der AHK im Angebot um eine MVG, die Formulierung zum Universal-Elektrosatz allein würde mich aber schon stutzig machen und mich eher richtung Original-Teil bewegen.
 
Danke für eure Meinung:yes::blush:
Ich telefoniere morgen mit dem Autohaus und bestelle dort die Original AHK
 
Und ich denke mal es handelt sich bei der AHK im Angebot um eine MVG, die Formulierung zum Universal-Elektrosatz allein würde mich aber schon stutzig machen und mich eher richtung Original-Teil bewegen.
Guter Hinweis.

Bei mir am Dokker hatte der Fahrzeugspezifische Elektrosatz von MVG nicht ganz gepasst. Dauerplus hätte am Fahrersitz eingesteckt werden sollen, die erwähnte Klemme war aber nicht belegt. Für mich war das nur eine Stunde mehr Arbeit eine alternativen Dauerplus zu suchen. Wenn die Stunde aber zum Facharbeitertarif bezahlt werden muss....


mfg JAU
 
Ich habe die Lafuente selbst angebaut (den E-Satz habe ich aber woanders gekauft), war nicht schwierig. Die Verriegelung der Kugel funktioniert mit einem Exzenterbolzen mit Ratschengriff denkbar simpel. Stützlast 85kg!
 
Dann weiß ich wenigstens daß bei Überlastung der ganze Wagen krumm ist, die AHK aber noch schnurgerade…
 
... die Angaben dürften sich eher auf die Bauteilprüfung, also maximale Bauteilbelastung, als auf die tatsächlichen Angaben zum Fzg beziehen. Die Stützlast entspricht ja auch nicht der Stützlast des Fzg.
Richtig !
Sandero AHK ist eben nur für kleinen Hänger oder Fahrradträger.
Einen "normalen" Wohnwagen kann/darf man damit nicht ziehen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 37
So eine Funktion ist mir bei Dacia unbekannt.

Der Umstand das man für Ausstattungsvariante StepWay keine festen Anhängerkupplungen bekommt liegt daran das ein Rückfahrsensor auf die AHK reagiert. Die Warnung kann man manuell abstellen.


mfg JAU
Das stimmt so nicht, bei meinem Stepway macht die AHK keine Probleme und ist den Sensoren auch nicht im Weg.
 
Das stimmt so nicht, bei meinem Stepway macht die AHK keine Probleme und ist den Sensoren auch nicht im Weg.
... bei mir ist es abhängig ob sich die Schutzkappe auf dem Kugelkopf befindet oder nicht. Ohne - lösen die mittleren hinteren PDC allein durch den Schwenkhals nicht aus, mit Kappe wird ein Hindernis gemeldet und ebenfalls optisch im roten Nahbereich gemeldet. Verbaut ist die Orignal Dacia/Brink Kupplung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.564
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück