Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Richtig !
Sandero AHK ist eben nur für kleinen Hänger oder Fahrradträger.
Einen "normalen" Wohnwagen kann/darf man damit nicht ziehen.
Doch, aber nur, wenn der in der entsprechenden Motorvariante beladen nicht schwerer als 1100 KG ist und das Gesamtzuggewicht nicht überschritten wird. Beim Gesamtzuggewicht wird alles eingeschlossen, auch das Übergewicht der Fahrzeuginsassen nach den üppigen Weihnachtsfeiertagen ;). Ob das aber mit dem leichten Fahrzeug und der Motorisierung ein angenehmes und entspanntes Fahren ist, mag dahin gestellt sein.
 
Doch, aber nur, wenn der in der entsprechenden Motorvariante beladen nicht schwerer als 1100 KG ist und das Gesamtzuggewicht nicht überschritten wird. Beim Gesamtzuggewicht wird alles eingeschlossen, auch das Übergewicht der Fahrzeuginsassen nach den üppigen Weihnachtsfeiertagen ;). Ob das aber mit dem leichten Fahrzeug und der Motorisierung ein angenehmes und entspanntes Fahren ist, mag dahin gestellt sein.
Also Leute, mal ehrlich,
wenn ich mit einem Wohnanhänger unterwegs sein will, dann kauf ich mir bestimmt keinen Sandero.
 
Also Leute, mal ehrlich,
wenn ich mit einem Wohnanhänger unterwegs sein will, dann kauf ich mir bestimmt keinen Sandero.
Tatsächlich haben wir auch einen Stepway mit LPG und werden uns in naher Zukunft einen Wohnwagen zulegen. Dafür wird im kommenden Monat eine abnehmbare AHK im Autohaus verbaut.

Natürlich kann ich damit keinen 1,6t, 7m Familienanhänger ziehen, das ist klar.
Wir werden uns einen neuen „kleinen“ Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1000-1100kg zulegen.
Dieser besitzt übrigens trotz dessen ein großes Bett, Kühlschrank, Standheizung, WC, etc. Die wiegen dann im übrigen maximal 700-900kg leer, also absolut machbar für den Sandero mit 101 PS.

Kenne Leute, die fahren problemlos mit einem 90PS Auto und 1,2t Wohnwagen bis nach Italien.

Wenn man mal überlegt, dass der aktuelle Duster mit dem gleichen 3 Zylinder 101 PS LPG Motor, wie wir ihn auch verbaut haben, maximal 1500kg gebremst ziehen kann und dabei selbst auch noch mehr wiegt, ist es ja wohl mit dem Sandero noch einfacher möglich.
 
Die "Erleuchteten" die meinen man dürfe sich keinen Sandero kaufen, wenn man einen Wohnanhänger ziehen will mögen mich mal an Ihrer Weisheit teilhaben lassen!
Wir haben zu DDR-Zeiten mt unseren Trabant (26PS) völlig problemlos jahrelang unseren Wohnanhänger (Qek Junior) bis an die Ostsee und ins Gebirge bis nach Polen und in die Tschechei gezogen.
 
@Volkerchen

Tja - das war/ist doch genial so - den Qek-Junior nutzen noch immer viele Camper. Wer noch einen gut erhaltenen gefunden hat der pflegt den auch. Trotzdem er so Kompakt ist fehlt im Inneren nichts fürs Camping!
Für 2 Leute optimal. Wir hatten noch das fest montierte Dachzelt und haben damit Urlaub zu 4 problemlos machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch von Brink.
Bin voll zufrieden damit.
 
Also Leute, mal ehrlich,
wenn ich mit einem Wohnanhänger unterwegs sein will, dann kauf ich mir bestimmt keinen Sandero.
Für ein paar mal im Jahr in Urlaub fahren ist das kein Problem. Die Leistung reicht doch für ne Tonne zu ziehen aus. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Wer bereit ist auch mal am Berg die Gangschaltung zu verwenden kommt sicher prima klar. Wer es komfortabler haben will muss eben mehr Geld ausgeben. Gibt aberviele, die genau das nicht wollen oder evtl. auch einfach nicht haben.
Kollege von mir ist z.B. Laternenparker in der Stadt. Da sind 20-30cm mehr Fahrzeuglänge entscheidend ob die Parklücke passt oder nicht. Soll der sich jetzt wegen 2-3 mal im Jahr Hänger ziehen ein größeres Auto kaufen, das sicher teurer in der Anschaffung, Verbrauch und Unterhalt ist? Ist nur ein Beispiel von vielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar mal im Jahr in Urlaub fahren ist das kein Problem. Die Leistung reicht doch für ne Tonne zu ziehen aus. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Wer bereit ist auch mal am Berg die Gangschaltung zu verwenden kommt sicher prima klar. Wer es komfortabler haben will muss eben mehr Geld ausgeben. Gibt aberviele, die genau das nicht wollen oder evtl. auch einfach nicht haben.
Kollege von mir ist z.B. Laternenparker in der Stadt. Da sind 20-30cm mehr Fahrzeuglänge entscheidend ob die Parklücke passt oder nicht. Soll der sich jetzt wegen 2-3 mal im Jahr Hänger ziehen ein größeres Auto kaufen, das sicher teurer in der Anschaffung, Verbrauch und Unterhalt ist? Ist nur ein Beispiel von vielen...
Es soll sich jeder selbst entscheiden, mit was für einem Auto er was für einen Wohnwagen fahren will.
Nicht mein Problem !
 
Geht ja nicht nur um Wohnwagen / Anhänger.
Wir haben die AHK geordert, ausschließlich für den Fahrradträger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück