Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Das ist nicht erlaubt. Eine abnehmbare muss abgenommen werden, wenn sie nicht für Anhänger oder Fahrradträger genutzt wird.
Habe soeben gegoogelt:


Kupplung abnehmen oder nicht? Entwarnung! Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat, darf man sie auch am Auto lassen, wenn man keinen Anhänger zieht. Eine Ausnahme gibt es allerdings, sobald die abnehmbare Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt so nicht! Wenn es für das Fahrzeug keine feste zu kaufen gibt, dann ja, weil bei den Fahrzeugen das Kennzeichen verdeckt wird.

Ansonsten darf man die auch dran lassen. Tut der Kupplung aber nicht gut und sollte daher vermieden werden.
Frage: wieso sollte eine nicht abgenommene AHK der Kupplung nicht gut tun?
Das bisschen Gewicht kann es ja nicht sein, oder?
 
Die Mechanik der Kupplung leidet unter den Wetterbedingungen. Die Aufnahme verschleißt schneller und die Kupplung fängt irgendwann an zu klappern, was den Verschleiß noch beschleunigt. Auch Verriegelung und Schloß sind nicht für Nässe und Salz ausgelegt. Irgendwann lässt sie sich dann auch nicht mehr ohne Gewalt lösen.
 
Frage: wieso sollte eine nicht abgenommene AHK der Kupplung nicht gut tun?
Das bisschen Gewicht kann es ja nicht sein, oder?
Wenn da mal jemand leicht drantatscht oder auffährt, dann kann sie verkanten und du bekommst sie überhaupt nicht mehr raus.
Außerdem wenn man sie nicht regelmäßig rausnimmt ist die Gefahr groß, daß sie festgammelt.

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum
Bei meiner abnehmbaren Werks-Kupplung ist nach längerer Nicht-Abnehmung das Schloß mittlerweile schon seit anderthalb Jahren nicht mehr gängig zu bekommen. Ich habe mich ja dran gewöhnt, aber es soll Leute geben, die auf Abnehmbarkeit beharren ...
Einsprühen/Fluten mit WD40, Graphitspray, Silikonöl hat jeweils nicht geholfen - einen Schlüssel habe ich schon abgebrochen.




Und ja,
Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat, darf man sie auch am Auto lassen, wenn man keinen Anhänger zieht.

Damit habt ihr recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mal jemand leicht drantatscht oder auffährt, dann kann sie verkanten und du bekommst sie überhaupt nicht mehr raus.
Außerdem wenn man sie nicht regelmäßig rausnimmt ist die Gefahr groß, daß sie festgammelt.


Und ja,
Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat, darf man sie auch am Auto lassen, wenn man keinen Anhänger zieht.

Damit habt ihr recht.
@sandero3: da hast Du vermutlich recht mit dem "vergammeln".
Bin aus diesem Grund am überlegen, ob ich diese dann doch abnehme, wenn ich sie nicht brauche.
 
Also ich hatte für die abnehmbare AHK beim Händler in Kippenheim 710 € incl. bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich dachte auch ich nehme eine AHK zum abnehmen.
Jetzt bin ich aber der Meinung, ich lasse diese dran. Grund: sollte ein Fahrer beim ein-ausparken mal das Augenmaß verlieren, hab ich wenigstens hinten keinen Schaden !
Oder selber jemand anfahren und ohne Beschädigung abdüsen! Ist mir leider so in der Art als Geschädigter mehrmals passiert - habe dafür null Verständnis!
 
Mit oder ohne Anhängerkupplung ist die Verantwortung dieselbe.
Aber: falls eines etwas stärkerem Aufprall ist die Anhängerkupplung ein Nachteil, die Kraft wird von der Chassis übernommen - mit den entsprechenden Folgen, sonst würde die Energie von der Deformierung der Stoßstange aufgesaugt.
 
Abnehmbare Anhängerkupplungen mögen Fett.
Eigentlich mag alles am Auto Fett, außer der Abgasstrang und Bremsen.
 
mir reichte eine feste AHK, komplett für wie ich finde für sehr faire 589€ ;-)
Ich überlege mir auch die festverbaute AHK zu kaufen, gibt es Probleme mit den Rückfahrsensoren?
Erkennen die Sensoren den Hals und Kugelkopf als Hindernis beim rückwärtsfahren ohne Anhänger?
 
Erkennen die Sensoren den Hals und Kugelkopf als Hindernis beim rückwärtsfahren ohne Anhänger?
Beim Dokker defintiv. Wird für dein Lodgy bei den Herstellern von Anhängkupplungen nur die abnehmbare Version gelistet darfst du davon ausgehen das es da auch der Fall ist.

Anhängerkupplung DACIA Lodgy (SD) 04/2012 - Anhängerkupplung starr
  • Nicht für Fahrzeuge mit werksseitigem PDC geeignet
Ergo: die Kugel blockiert den Sensor und wird Probleme machen.


mfg JAU
 
Ich hab die abnehmbare AHK dran und diese wird auch ohne Anhänger als Hinderniss gesehen. Mit Anhänger ist es natürlich schlimmer ;)
 
Ich überlege mir auch die festverbaute AHK zu kaufen, gibt es Probleme mit den Rückfahrsensoren?
Erkennen die Sensoren den Hals und Kugelkopf als Hindernis beim rückwärtsfahren ohne Anhänger?
Also ich habe eine abnehmbare AHK.
Der Sensor piepst aber ganz normal, und bei Dauerton bleib ich stehen.
Klappt sowohl mit - aber auch ohne AHK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht aber um den Sandero Stepway :)
Also ich habe eine abnehmbare AHK.
Der Sensor piepst aber ganz normal, und bei Dauerton bleib ich stehen.
Klappt sowohl mit - aber auch ohne AHK.
Mein Auto: Sandero Stepway III mit LPG, Bj. 2021
 
Hier Stepway mit der festen AHK. Keine Probleme mit den Piepsern oder Kamera.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück