Anhängerkupplung für Logan MCV

Hallo,

bei meinem alten MCV war die abnehmbare AHK nur 30 € teurer als die feste.
(Ich meine 230 zu 200 € bei Ebay, jeweils mit 7 poligem spez. E - Satz,
zu "spez." würde ich übrigens raten...)

Auffahrrampen reichten bei mir völlig, ein 2. Mann (Frau geht auch)
zur De-/ Montage der Stoßstange war gut, weil ich den Lack schonen wollte.

MFG, Farmer
 
Hallo,

bei meinem alten MCV war die abnehmbare AHK nur 30 € teurer als die feste.
(Ich meine 230 zu 200 € bei Ebay, jeweils mit 7 poligem spez. E - Satz,
zu "spez." würde ich übrigens raten...)

Auffahrrampen reichten bei mir völlig, ein 2. Mann (Frau geht auch)
zur De-/ Montage der Stoßstange war gut, weil ich den Lack schonen wollte.

MFG, Farmer
7 polig... wer macht denn noch sowas, das ist ja total retro
 
Habe auch nur 7-Polig gemacht, da alle Hänger, die ich normalerweise benutze, noch 7-polig sind. Hätte aber bei meiner abnehmbaren AHK auch keinen großen Unterschied Preislich gemacht, vorausgesetzt, man nimmt die 13-polige Variante, bei der auch nicht großartig mehr belegt ist als bei der 7-poligen. Wird erst wesentlich teurer, wenn man noch Strom für Wohnwagen dazu haben will.
 
Habe auch nur 7-Polig gemacht, da alle Hänger, die ich normalerweise benutze, noch 7-polig sind. Hätte aber bei meiner abnehmbaren AHK auch keinen großen Unterschied Preislich gemacht, vorausgesetzt, man nimmt die 13-polige Variante, bei der auch nicht großartig mehr belegt ist als bei der 7-poligen. Wird erst wesentlich teurer, wenn man noch Strom für Wohnwagen dazu haben will.
manche Gedankengänge bleiben mir schlicht nicht nachvollziehbar.:rolleyes:
 
Nun, *, zum einen ist es inzwischen schon wieder ein paar Jahre her, zum anderen benutze ich lieber drei Hänger regelmäßig ohne Adapter. Brauchte bisher erst einmal einen Adapter auf 13-polig. Außerdem sehe ich es immer bei meinem Bruder, wie der jedesmal Flucht, bis er bei seinem Opel den 13-poligen Stecker (als Adapter mit Kabel) drinnen hat, durch den komischen Bajonetverschluss. Ich denke mal, dass jeder nach seinem Bedarf montiert. Wenn ich natürlich einen Wohnwagen hätte, der die Zusatzfunktionen des 13-poligen Stecker nutzen kann, sähe die Welt schon ganz anders aus. Bisher brauchte ich nur meinen Kastenanhänger, Zusatzlichtleiste und Auto-Trailer anhängen, die 7-polig waren. Nur einmal brauchte ich schnell den Anhänger vom Baumarkt der 13-polig war. Denke aber, dass Leute die Hänger und Kupplung neu kaufen, dann am ehesten auf 13-polig gehen werden.
Wichtiger ist wahrscheinlich die Frage ob man fest oder abnehmbar montiert.
Habe die abnehmbare gewählt, weil ich mir bei den festmontierten ständig die Beine daran gestoßen habe. Bei der festmontierten hätte ich dafür letztes Jahr den Vorteil gehabt, dass mir bei einem kleinen Unfall auf einem Parkplatz, das andere Auto nicht gegen die Stoßstange und Hecktüren geknallt währe. So habe ich dort jetzt ein paar kleine Kratzer und eine praktisch unsichtbare Delle in den Türen :(
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
aarnmundo, altmodische Sichtweise und egoistische Sichtweise was die Stecker angehen.
Du würdest dir also quasi ein neues Fahrzeug mit AHK ab Werk kaufen und dann, da du ja Hänger mit 7 polig hast, am Fahrzeug rückschrittig ne 7polig Dose anbasteln. Respekt, respekt.
 
Hallo,

was spricht gegen eine 7 Polige Steckdose wenn man
- schlicht nur Anhänger 7 polig hat und
- definitiv weder Fahrradträger oder Wohnwagen umherfährt?
Mir fällt nichts ein....

Was für mich in dem o.g. Fall gegen 13 polig spricht ist die Verlegung des Dauerplus Kabels.
Wenn man das "richtig" machen will,
also ein dickes, abgesichertes Kabel "vorne" anschließen will,
ist das viel Gefrickel.
Bei meinem letzten Auto (Citroen) war die ordentliche De- bzw. Montage der Verkleidungen innen (praktisch 7-8 Stunden)
deutlich mehr Aufwand als die eigentliche Montage der AHK (rd. 2-3 Stunden) und der Kabel (auch rd. 2-3 Stunden).
Möglicherweise bin ich auch einfach untalentiert und dumm,
aber sowas (8 Stunden extra Abeit für nichts) tue ich mir doch nicht "freiwillig" an, wenn ich nur 7 polige Hänger habe?!
Noch dazu war meistens der sch..ß Adapter 13=> 7 polig weg, wenn ich dann mal los wollte...

Nee, lass` man:
jeder wie er will, und ich will halt 7 polig...

MFG, Farmer
 
Da gebe ich dir recht B.Farmer. Und *, wie ich oben schon schrieb, würde ich heute auch erst überlegen, was ich machen würde. Wie gesagt, war der Preisunterschied damals zwischen 7-polig und 13-polig (mit Standartverkabelung) relativ unerheblich. Der Erweiterungssatz für die ganzen speziellen Funktionen des 13-poligen Kabelsatzes hätte nochmal so viel gekostet. Also warum noch mehr Geld ausgeben wenn man es nicht braucht.
Bei der Montage hätte es evtl. kaum einen Unterschied gemacht, da eh ein Kabel für das Zusatzrelais bis zum Sicherungsträger im Armaturenbrett verlegt werden musste. Von dort noch bis zur Batterie hätte vielleicht noch eine Stunde mehr arbeit gemacht?.
Da ich sowieso ein etwas verrückter Bastler bin, würde ich, wenn es vom Platz her möglich ist, bei einem neuen Fahrzeug einfach beide Dosen anbringen. Da spart man sich dann im Falle eines Falles die Sucherei nach dem jeweils nötigen Adapter, der dann meist unauffindbar ist. ;)
Und *, wenn ich mir ein Fahrzeug MIT schon montierter AHK kaufen würde, oder es für eine Nachrüstung nur noch den 13-poligen Anschluss geben würde, dann würde ich den natürlich nicht abbauen, sondern dann doch einen Adapter mitschleppen (was ich derzeit für die andere Richtung mache) oder wie oben angedeutet einfach eine 7-polige Dose zusätzlich anbauen, wenn der Platz dazu ausreicht.
Bin halt immer flexibel wie eine deutsche Eiche ;)
Wie ich in meinem obigen Beitrag schrieb, hätte ich die 13-polige Buchse bisher auch erst einmal gebraucht. Und da auch nur, weil der Hänger vom Baumarkt diese hatte. Und dieser wiederum war ausgerechnet der einzige, weil neueste von denen (haben immerhin ca. 6 Stück in verschiedenen Größen) der schon die 13-polige Verbindung hatte. :(

Also, wie bereits B.Farmer schrieb, ist bei der Nachrüstung vielleicht für den einzelnen wichtiger, was er selbst braucht. Bei Werksneuem Fahrzeug ist wahrscheinlich eh immer die 13-polige Variante verbaut. Denke mal nicht, dass einer die abbaut und dann die evtl. übrigen Kabel einfach so hängen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Möchte an meinen Dacia Logan 7 Sitzer ne Anhängerkupplung anbauen. Ist das sehr schwierig?
Wer hat damit Erfahrung?
 
Nein, ist es nicht. Die Bohrungen sind alle vorgesehen. Etwas tricky ist dann die Montage des Elektrosatzes. Aber auch das lässt sich am Ende gut machen. Zur reinen Montage der Kupplung hätte ich nicht mal die Stoßstange abbauen müssen. Aber auf jeden Fall beim Elektrosatz.
Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, dann schaffst du das.
 
Hallo,

bei meiner AHK (gleicher Wagen, aber 5- Sitzer)
war eine gut brauchbare bebilderte Anleitung dabei.
Alles easy, allerdings ist eine 2. Person bei der Demontage
(und Montage) der Stoßstange gut, damit die keine Macken kriegt.
Drehmomentschlüssel ist - je nach Erfahrung als Schrauber - evtl. auch nicht schlecht.

MFG, farmer
 
Hallo,

ich habe ne kurze Frage, da ich mir ende dieses Jahres einen Logan neu ab Werk bestellen will, kann man den sich auch gleich mit angebauter Hängerkupplung bestellen? Am neuen Auto gleich rumbasteln wollte ich nicht. Auch wegen der E-Anlage ist es doch besser, wenn die schon im Werk verlegt wird. Wegen der Rückfahrkammera geht wohl nur die Abnehmbare, obwohl ich die feste besser finde (Unfallschutz).

MfG Frank
 
. . . ich glaube, das geht nicht (siehe dacia.de => Konfigurator).
Aber Dein Händler (falls er eine Werkstatt mit betreibt) wird das gern
übernehmen.
 
ich habe ne kurze Frage, da ich mir ende dieses Jahres einen Logan neu ab Werk bestellen will, kann man den sich auch gleich mit angebauter Hängerkupplung bestellen? Am neuen Auto gleich rumbasteln wollte ich nicht. Auch wegen der E-Anlage ist es doch besser, wenn die schon im Werk verlegt wird. Wegen der Rückfahrkammera geht wohl nur die Abnehmbare, obwohl ich die feste besser finde (Unfallschutz).
Späte Antwort: ich habe unseren Logan II MCV mit fester Anhängerkupplung und Rückfahrkamera bestellt und ihn auch so ausgehändigt bekommen. Wurde allerdings beides erst beim Händler montiert, war Zubehör zuzüglich Montage und keine Ausstattungsoption inklusive Montage.
 
Späte Antwort: ich habe unseren Logan II MCV mit fester Anhängerkupplung und Rückfahrkamera bestellt und ihn auch so ausgehändigt bekommen. Wurde allerdings beides erst beim Händler montiert, war Zubehör zuzüglich Montage und keine Ausstattungsoption inklusive Montage.
Richtig.Auch ich habe seinerzeit den Wagen mit Anhängerkupplung bestellt und ihn auch mit ausgeliefert bekommen - auch bei meinem Auto wurde die AHK erst vom Autohaus montiert und war nicht ab Werk verbaut.Allerdings war das ein Pauschalaufpreis bei der Bestellung.
Ich hätte mir den Einbau durchaus zugetraut zumal in meiner Garage eine Hebebühne steht.Es ist mit einem entsprechenden fahrzeugspezifischen Elektrosatz auch kein Problem denn da braucht man nur zu stecken.Die Arbeiten sind allerdings schon relativ umfangreich denn die ganze hintere Platikverkleidung (nenne ich mal so) muß dazu weg um an alles richtig dran zu kommen.Auch ist es offensichtlich nicht so einfach diese Distanzhülsen in den Träger zu bekommen.Daher habe ich mich eben lieber für die Option ab Händler entschieden zumal ich an einem nagelneuen Auto auch nicht unbedingt selber schrauben wollte ohne zu wissen was,wie und wo.Heute wäre es kein Problem mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück