Sandero III ab 2021 Android Auto kabellos möglich?

Zunächst mal Danke für die Infos. Mal sehen ob ich bereit bin, soviel Geld, etwa für ein S10 auszugeben, nur um aufs Kabel verzichten zu können... Ist ja immer noch ein Dacia...
 
Ich habe einen Pixel 3a für etwa 80 Euro erworben, den halte ich speziell im Auto. Geht schon gut, nur im Sommer als es draußen sehr warm war und es auch Waze und auch Spotify laufen musste hat er sich zwei Mal überhitzt und selbt heruntergefahren.
 
- Android Auto kabellos wird von MediaNav unterstützt, aber nicht von MediaDisplay.
Verstehe ich nicht! Was ist für dich das MediaNav? Für mich ist es das MediaNav MN1 und MN2 und das MediaNav Evolution MN3. Keines von denen hat WLAN, also auch kein Wireless AA oder Carplay.
 
Wir sollten hier mal langsam das Evolution aussen vor lassen. Das hat nichts mit dem Sandero 3 zu tun.

Multimedia im Sandero 3 wird gestaltet durch:

-Media Control > per eigenen Handy und App
-Media Display > 8 Zoll OHNE Navigation und OHNE WLAN / 1x USB
-MediaNav > 8 Zoll mit Navigation und WLAN / 2x USB


Die Geräte haben nichts mit dem Evolution zu tun und besitzen in Teilen völlig neue Funktionen.


Post´s wie - das Evolution kann das usw - funktionieren hier nicht.
 
Zunächst mal Danke für die Infos. Mal sehen ob ich bereit bin, soviel Geld, etwa für ein S10 auszugeben, nur um aufs Kabel verzichten zu können... Ist ja immer noch ein Dacia...
Ein Xiaomi Redmi Note 10 pro ist neu günstiger wie ein gebrauchtes S10.
Ca 250€ für ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro
 
Zunächst mal Danke für die Infos. Mal sehen ob ich bereit bin, soviel Geld, etwa für ein S10 auszugeben, nur um aufs Kabel verzichten zu können... Ist ja immer noch ein Dacia...

Ein Xiaomi Redmi Note 10 pro ist neu günstiger wie ein gebrauchtes S10.
Ca 250€ für ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro
... um die Liste zu erweitern, auch mit dem günstigen Samsung Galaxy A21s oder dem A50 (oder höherwertig) funktioniert Android Auto kabellos
 
Wir sollten hier mal langsam das Evolution aussen vor lassen. Das hat nichts mit dem Sandero 3 zu tun.

Multimedia im Sandero 3 wird gestaltet durch:

-Media Control > per eigenen Handy und App
-Media Display > 8 Zoll OHNE Navigation und OHNE WLAN / 1x USB
-MediaNav > 8 Zoll mit Navigation und WLAN / 2x USB


Die Geräte haben nichts mit dem Evolution zu tun und besitzen in Teilen völlig neue Funktionen.


Post´s wie - das Evolution kann das usw - funktionieren hier nicht.

Gut, wenn man weiß, dass das Gerät mit WLAN auch den Namen MediaNav trägt, hast du vollkommen Recht!

Bin davon ausgegangen, dass Dacia/Renault dem neuen Kind auch einen neuen Namen geben.

Nun gut, dann müssen wir wohl bei jedem Problem zum MediaNav die Frage "Welche Firmware hast du?" mit "Und hat es ein oder zwei USB?" ergänzen... :p
 
Hallo!
Mit dem Nokia 5.3 meiner Freundin klappts auf Anhieb, auch im Parallelbetrieb mit USB-Medien über den oberen USB-Anschluss.
 
Zunächst mal Danke für die Infos. Mal sehen ob ich bereit bin, soviel Geld, etwa für ein S10 auszugeben, nur um aufs Kabel verzichten zu können... Ist ja immer noch ein Dacia...
Du kannst dir auch Mal die Oppo Telefone anschauen. Ich selbst habe ein Reno 2z welches Android 11 hat. Glaube hat 250 gekostet.

Jedoch auch die. Niedrigeren haben teilweise das Update auf die 11 bekommen.

Bei manchen Androiden non 11 kann man aber über das Entwicklermenü in der Android Car App das Wireless aktivieren.
Einfach mal probieren
 
Bei meinem Nokia funktioniert Android Car seit dem Update auf Android 11 problemlos. Wie gut dass Nokia die Update Garantie hat.
 
Wenn das ohne Kabel gehen würde wärs sehr gut. Bei meinem Firmenwagen geht's nur mit Kabel,was zur Folge hat,das der Akku immer auf 100% geladen wird. Das hat dem Akku über die letzten 2 Jahre nicht so gut getan. Ich habe ein Pixel3 Handy.
 
Ok, wie ich sehe, sind einige Missverständinisse hier.

Also:
- Android Auto kabellos wird von MediaNav unterstützt, aber nicht von MediaDisplay
- Android muss ab Version 9 sein. 10 und 11 haben Android Auto im Betriebssystem, bei 9 muss man es vom Google Play installieren
- Das Handy muss WiFi auf 5GHz haben. Alle Modelle in den letzten Jahren haben es, aber nicht unbedingt. Um zu prüfen sucht man mit dem Handy die Netzwerke neben dem eingeschaltetem Auto. Wenn man ein Netzwerk "Dacia_nnnn" findet dann ist es in Ordnung. Versucht nicht mit dem Netzwerk zu verbinden, das Passwort ist versteckt.
- Wie im Handbuch beschrieben, die erste Verbindung muss unbedingt per Kabel erfolgen. Dadurch wird die WiFi-Konfiguration zwischen Handy und MediaNav erstellt

Falls alles scheitert:
- Alles neusetzen: MediaNav zu Werkeinstellungen, am Handy alle Autos in Android Auto - Einstellungen löschen, alle Dacia-WiFi-Netze löschen (WiFi und Bluetooth)
- Man prüft ob WiFi im MediaNav eingeschaltet ist (ab Werk ist es nicht): Konfiguration -> Geräte -> WiFi Optionen
- Man prüft ob "Wireless Android Auto" in den Android Auto - Einstellungen eingeschaltet ist. Voreingestellt ist es bei Android 9 und 10 aus, bei Android 11 ein. Falls diese Option fehlt: In Android Auto - Einstellungen 10x auf Version tappen, dann Developer Settings einschalten; über das 3-Punkte-Menü oben rechts in den Entwickleroptionen eingehen und "show wireless projection option" einschalten; Handy neu starten
- Jetzt nochmals die erste Verbindung per Kabel machen
- Danach Kabel abtrennen. Kabellose Verbindung wird automatisch gestartet
- Falls doch nicht, in MediaNav -> Konfiguration -> Geräte auf das Android Auto - Symbol drücken

Tut mir Leid, bin nicht mit dem MediaNav und Android in Deutsch vertraut, aber ihr wird schon die passenden Menüs finden.
Mir ist die kabellose Verbindung mit etlichen Handys gelungen, solange die Voraussetzungen erfüllt waren.
Danke erstmals , bei mir gehts kabellos mit einem nicht ganz so neuem Samsung A 70 , und den dadurch frei gewordenen Usb, nutze ich zum Musikabspielen vom Usbstick.
 
Moin

Möchte mich nochmal zu Wort melden, da wir unser Auto nun haben.

Habe heute erstmal mein Handy mit dem MediaNav verbunden - ohne Probleme und völlig Kabellos.

Ich habe ein Huawei P30Pro mit Android10. Auf dem Handy ist die Android Auto App installiert.


Im Navi musste ich erst noch die Wifi-Region (Deutschland) einstellen und alles andere hat das Navi mir gesagt.

Also ich bestätige hier mal für alle Zweifler - Android Auto funktioniert völlig Kabellos - auch bei der Ersteinrichtung ist keine Kabelverbindung nötig.


Auto: Sandero Stepway 3 - Comfort - Tce90
 
Moin

Möchte mich nochmal zu Wort melden, da wir unser Auto nun haben.

Habe heute erstmal mein Handy mit dem MediaNav verbunden - ohne Probleme und völlig Kabellos.

Ich habe ein Huawei P30Pro mit Android10. Auf dem Handy ist die Android Auto App installiert.


Im Navi musste ich erst noch die Wifi-Region (Deutschland) einstellen und alles andere hat das Navi mir gesagt.

Also ich bestätige hier mal für alle Zweifler - Android Auto funktioniert völlig Kabellos - auch bei der Ersteinrichtung ist keine Kabelverbindung nötig.


Auto: Sandero Stepway 3 - Comfort - Tce90
Das gilt aber nur für das Media-NAV
Nicht für das Media ohne Nav.
 
Wie bekommt man denn WIFI ans laufen? Das Handy will eine Passwort, wo finde ich das?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück