Sandero III ab 2021 Android Auto kabellos möglich?

Also ich bestätige hier mal für alle Zweifler - Android Auto funktioniert völlig Kabellos - auch bei der Ersteinrichtung ist keine Kabelverbindung nötig.
Blöde Nachfrage: du startest wirklich Android Auto, also deine AA Oberfläche wird auf das Auto-Display gespiegelt?

Ansonsten hast du nur eine Bluetooth-Verbindung. Das dabei AA mit der spezifischen Oberfläche auf dem Handy startet ist normal. Ist bei meinem P30 genauso. Der Mazda hat auch kein AA-Wireless, und AA Kabel geht nur über einen Umrüstsatz der USB Konsole und Firmwareupdate.
 
Wie bekommt man denn WIFI ans laufen? Das Handy will eine Passwort, wo finde ich das?

Ich habe am Navi auf Button untere Reihe ganz rechts getippt (keine Ahnung was da jetzt genau draufsteht - also unten rechts klicken).

Dann immer schön den Anzeigen des Navi folgen. Das hat mir eigentlich alles gesagt, was zu tun ist. Ganz zu Anfang kam das mit der Wifi-Auswahl bzw. der Region. Aber auch das hat mir das Navi erzählt.

Zum Passwort - es werden irgendwann mal Zahlenkolonnen angezeigt. Darunter auch eine Zeile (Wortlaut nur in etwa): Falls das Handy ein Passwort benötigt, dann bitte eingeben 0000 (Beispielcode!!!).


Ich denke, es ist hier wichtig, alles Schritt für Schritt zu machen und auch zu LESEN, was da am Display steht und nicht zu schnell auf weiter zu klicken.


Vllt noch zu Vorbereitung am Telefon (aber das stand hier schonmal irgendwo) - Android Auto-App installieren (PlayStore) und in der App dann > Einstellungen > dann auf die 3 Punkte oben rechts > Entwickleroption EIN


Aber beachten > Die Entwickleroption in der App einschalten!!! Es sind nicht die Systemweiten Entwickleroptionen aus den Einstellunge des Smartphones gemeint. Klingt verwirrend, ist aber ganz Einfach.



UND JA - Es war Android Auto an und auch Bluetooth habe ich getestet - auch das funktioniert problemlos.


Noch ein Fakt zum Navi - Habe auch noch ein erstes Update gemacht. Auch dazu gab es hier ja einiges zu lesen in Sachen hängenbleiben, Abstürze, ewiges bzw zu lange Zeiten.


Hierzu kann ich sagen - inkl. 3 Stockwerke hoch/runter (bin nicht mehr der jüngste und habe eine Atemwegserkrankung) dauerte das ganze 10min.

Stick ins Navi - Daten geladen - Stick an PC - am Update-Tool registriert - Tool erkennt Stick - Update wird runtergeladen - Stick wieder in Auto - Navi an - Update wird erkannt - installiert - Auto meldet fertig!



Auch hier ist wichtig (meiner Meinung nach) das man aufs Auto hört. Es genehmigt sich 2-3 sek zum erkennen des Sticks, aber ansonsten alles Prima. Der Stick ist übrigens ein SanDisk 16GB formatiert auf Fat32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch nur bestätigen, es funktioniert ohne Kabel auch bei der Einrichtung.
Einfach direkt auf das WLAN verbinden funktioniert nicht!

Wichtig: man benötigt das große Media Nav.
Und: Ein Handy was AA wireless unterstützt. Nativ erst ab Android 11, Pixel und Samsung ab Ansroid 9 und alles andere mit Entwickleroptionen ist eher experimentell, kann klappen muss aber nicht. Mit meinem alten p30 pro hats nicht geklappt.
 
Mit meinem alten p30 pro hats nicht geklappt.

Also ich hab ein Huawei P30Pro - allerdings in der New Edition. Erwähne das mal der Vollständigkeit halber. Das lief wie beschrieben völlig problemlos.

Warum es bei deinem P30Pro nicht ging - keine Ahnung.
 
Moin

Möchte mich nochmal zu Wort melden, da wir unser Auto nun haben.

Habe heute erstmal mein Handy mit dem MediaNav verbunden - ohne Probleme und völlig Kabellos.

Ich habe ein Huawei P30Pro mit Android10. Auf dem Handy ist die Android Auto App installiert.


Im Navi musste ich erst noch die Wifi-Region (Deutschland) einstellen und alles andere hat das Navi mir gesagt.

Also ich bestätige hier mal für alle Zweifler - Android Auto funktioniert völlig Kabellos - auch bei der Ersteinrichtung ist keine Kabelverbindung nötig.


Auto: Sandero Stepway 3 - Comfort - Tce90
Bei mir war es ebenfalls so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe am Navi auf Button untere Reihe ganz rechts getippt (keine Ahnung was da jetzt genau draufsteht - also unten rechts klicken).

Dann immer schön den Anzeigen des Navi folgen. Das hat mir eigentlich alles gesagt, was zu tun ist. Ganz zu Anfang kam das mit der Wifi-Auswahl bzw. der Region. Aber auch das hat mir das Navi erzählt.

Zum Passwort - es werden irgendwann mal Zahlenkolonnen angezeigt. Darunter auch eine Zeile (Wortlaut nur in etwa): Falls das Handy ein Passwort benötigt, dann bitte eingeben 0000 (Beispielcode!!!).


Ich denke, es ist hier wichtig, alles Schritt für Schritt zu machen und auch zu LESEN, was da am Display steht und nicht zu schnell auf weiter zu klicken.


Vllt noch zu Vorbereitung am Telefon (aber das stand hier schonmal irgendwo) - Android Auto-App installieren (PlayStore) und in der App dann > Einstellungen > dann auf die 3 Punkte oben rechts > Entwickleroption EIN


Aber beachten > Die Entwickleroption in der App einschalten!!! Es sind nicht die Systemweiten Entwickleroptionen aus den Einstellunge des Smartphones gemeint. Klingt verwirrend, ist aber ganz Einfach.



UND JA - Es war Android Auto an und auch Bluetooth habe ich getestet - auch das funktioniert problemlos.


Noch ein Fakt zum Navi - Habe auch noch ein erstes Update gemacht. Auch dazu gab es hier ja einiges zu lesen in Sachen hängenbleiben, Abstürze, ewiges bzw zu lange Zeiten.


Hierzu kann ich sagen - inkl. 3 Stockwerke hoch/runter (bin nicht mehr der jüngste und habe eine Atemwegserkrankung) dauerte das ganze 10min.

Stick ins Navi - Daten geladen - Stick an PC - am Update-Tool registriert - Tool erkennt Stick - Update wird runtergeladen - Stick wieder in Auto - Navi an - Update wird erkannt - installiert - Auto meldet fertig!



Auch hier ist wichtig (meiner Meinung nach) das man aufs Auto hört. Es genehmigt sich 2-3 sek zum erkennen des Sticks, aber ansonsten alles Prima. Der Stick ist übrigens ein SanDisk 16GB formatiert auf Fat32.
Danke, dem ist nix,gar nix hinzuzufügen
 
Ja das ist eben der Unterschied zwischen altem und der New Edition. Ich sage ja, Offizieller Support ab Android 11. Alles andere muss man testen.
Das sage ich damit das jedem klar ist das es auch nicht funktionieren kann, da es offiziell von Android nicht unterstützt wird. Aber in der Regel hat man das Auto ja länger als ein Handy.
 
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab – ich war der Meinung, ich hätte mich genau an die Anleitung gehalten und Schritt für Schritt die Anweisungen befolgt. Dennoch funktioniert es mit meinem P30 mit Android 11 nicht (mehr) kabellos. Ich sehe zwar das Medianav per Bluetooth und auch das WLAN des Sandero (Dacia_xxxx), kriege es aber nicht wieder hin. Kommt man mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen am Auto noch mal zu 'alles auf Anfang', so als wäre noch nie ein WLAN verbunden gewesen? Das eine Device im jeweils anderen zu löschen und neu suchen zu lassen, habe ich schon probiert, nach dem erneuten Hinzufügen ist der Status wie vorher. Habe mich da offenbar ziemlich verfranst – wenn also jemand einen guten Tipp hat ...
Danke vorab und schönes Wochenende allerseits!
 
Ich haben in meinem Sandero 3 Comfort das normale Media Display und bekomme keine Bluetooth-verbindung zu Android Auto hin.
Nur die Telefonfunktion funktioniert über Bluetooth mit dem Media Dispay.
Ich bekomme nur eine Verbindung zu Android Auto mit einem USB Kabel was mich allerdings Nervt.
Benutze ein recht Aktuelles M51 von Samsung mit Android 11.

Smartphone entkoppelt und neu verbunden haben ich schon versucht. Keine Änderung.
 
Hallo.
Hast du den Thread gelesen? zB was ich hier geschrieben habe.
Du hast MediaDisplay, da geht wireless nicht.
 
Hallo.
Hast du den Thread gelesen? zB was ich hier geschrieben habe.
Du hast MediaDisplay, da geht wireless nicht.
Hatte deinen Beitrag gerade gelesen aber den Satz tatsächlich überlesen. Das ist ja sehr ärgerlich und war mir vorher nicht bekannt.
Schade....
Trotzdem Danke.
 
- Android Auto kabellos wird von MediaNav unterstützt
Hab ich.
Hab ich.
Hat es.
- Netzwerk "Dacia_nnnn"
Hat es.
- nicht mit dem Netzwerk zu verbinden, das Passwort ist versteckt.
Ist so.
Falls alles scheitert:
- Alles neusetzen ...
Das habe ich mich noch nicht getraut ... werde ich dann aber jetzt mal probieren.
Danke!
 
Hatte neulich mit meinem Nokia 5.3 und Android 11 auch das Problem, dass weder Android Auto im Navi des Stepway zustande kam noch Bluetooth erkannt wurde, obwohl das Nokia im Display angezeigt wurde. Zuvor hatte alles kabellos funktioniert. Ich habe dann einfach das Nokia mit der oberen USB-Buchse am Stepway verbunden, man hat sich gefunden und jetzt gehts auch wieder kabellos.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Navi/die obere USB-Buchse etwas irritiert wird, wenn man dort auch noch üblicherweise einen USB-Stick mit eigener Musik einstecken hat und an der unteren Buch bedarfsweise Strom fürs Handy abnimmt. Wie auch immer, Hauptsache es läuft!
 
... mit der oberen USB-Buchse am Stepway verbunden, man hat sich gefunden und jetzt gehts auch wieder kabellos.
Bei mir sind es dann wohl die sprichwörtlichen 'zwei Königskinder', die einander zwar sehen, aber nicht zueinander kommen können.
Ich werde ja dann aufgefordert das Smart phone zu prüfen aber da passiert genau: nichts. Erst wenn ich das USB Kabel (das original Datenkabel von Huawei) einstecke, kommt die Verbindung zustande :-(
Wie auch immer, Hauptsache es läuft!
Schön wär's!

Zumindest habe ich heute (wenn auch erst im dritten Versuch) per USB-Stick das Navi-Kartenupdate für Westeuropa einspielen können. Aber der Eindruck bleibt dass das MediaNerv, sorry MediaNav, eine ganz schön wackelige Angelegenheit ist, die Geduld und Zuversicht des Nutzers bisweilen arg strapaziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211016_154220.jpg
    Screenshot_20211016_154220.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20211016_154130.jpg
    Screenshot_20211016_154130.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20211016_185849.jpg
    IMG_20211016_185849.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 45
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück