Sandero III ab 2021 Android Auto kabellos möglich?

Raziel

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Seid gegrüßt,

Good News! War heute zur Probefahrt mit dem Sandero Stepway 3 (Comfort). Ich habe jetzt schon seit Release ein Auge auf das Gefährt geworfen, und jetzt konnte ich mich endlich auch mit Körperkontakt davon überzeugen. Nur eine Kleinigkeit stört: Mein freundlicher Händler meinte, Android Auto funktioniere nicht kabellos, nur Carplay.
Das irritiert mich etwas, denn nach nochmaligem Checken der Videos zum Media Nav und entsprechender Informationsblätter bestätigte sich meine Meinung, dass AA auch über Luft gehen müsste.
Der Herr war sich auch nicht ganz sicher, und als wir es dann extra nochmal ausprobierten, koppelten wir das Smartphone nur schnell über Bluetooth, wo AA doch eigentlich auch WiFi braucht (was ja vorhanden)?
Ich würde nur gerne auf Nummer Sicher gehen. Kann ich beruhigt sein oder muss ich mich noch in Unkosten stürzen, auf der Suche nach einem Taklamakan-orangenen USB-Kabel?
 
Also bei mir gehts nicht ohne Strick. Liegt vielleicht an der Farbe, Iron Blau :)
Aber die Unkosten für ein passendes USB Kabel halten sich im Vergleich zum Kaufpreis in Grenzen.
 
Es funktioniert, nur nicht mit allen Handys. Mit einem Pixel oder Samsung hat man ab Android 10 keine Probleme. Das erste Koppeln muss allerdings mit einer USB-Verbindung passieren. Es gibt auch eine Möglichkeit andere Handys drahtlos zu nutzen, doch die ist unzuverlässig. Mit meinem Huawei P20 Pro gibt es z.B. immer wieder Abbrüche.
 
Mit meinem Huawei P20 Pro gibt es z.B. immer wieder Abbrüche.
Wie machst du das denn mit Bordmitteln? Huawei hat nur Android 10, wie du oben richtig ausführst geht das nur mit Google und Samsung Handys unter Android 10. oder benutzt du die Wireless-Box?
 
Man kann unter Android 10 die Wireless Funktion in den Entwickler-Einstellungen aktivieren und eine Wireless Box wäre da auch drauf angewiesen, da die Box ja nur die fehlende Funktion des Radios ersetzt. Die Verbindung zwischen Box und Smartphone läuft nicht anders als die Verbindung zwischen Wireless-Radio und Smartphone.
 
Android Auto funktioniert mit Handys die 5GHz wireless anbieten. Auf 2,4GHz geht es eben nicht, das MediaNav hat nur 5GHz. Wenn Android <10 dann auch die Android Auto app installieren. Sonst wie oben.
 
Bei meinem Xiaomi Mi9SE ging es kabellos erst mit der Android 11 Firmware. Vorher mit 10 ging kabellos auch nichts. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Android Auto über Wifi erst richtig mit Android 11 unterstützt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Geht das auch beim Duster 2? Ich habe ein Xiaomi Redmi note 9 Pro. Der Entwicklermodus ist aktiviert. Wie ist dann die weitere Vorgehensweise? Android 11 ist installiert.
 
Genau.
Mit / Bis Android 10 ist nur eine Kabelverbindung möglich.
Ab Android 11 (hab ich selbst) ist die kabellose Verbindung mit problemlos drin. Er verbindet sich mit BT, dann mit WLAN und wenn ich ins Auto einsteige, dann startet kurze Zeit später direkt wieder meine Musik ab der letzten Sekunde. In meinem Fall Youtube Music.
 
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 10 PRO
Damit geht das Android Auto perfekt.
Und das ohne Kabel. Selbst der Händler könnte es nicht glauben, er sagte nur mit Kabel.
 
Mit einem Samsung A6 ab 2018 und Android 10 würde es kabellos funktionieren, ohne irgendwelch Insidertricks? Oder welches preislich nicht zu teure Handy könnte es dann kabellos? Bräuchte es hauptsächlich für den Einsatz mit Google Maps. Könnte man dann den wieder frei gewordenen oberen USB-Port wieder paralell für Musik per USB-Stick benutzen?
 
Ok, wie ich sehe, sind einige Missverständinisse hier.

Also:
- Android Auto kabellos wird von MediaNav unterstützt, aber nicht von MediaDisplay
- Android muss ab Version 9 sein. 10 und 11 haben Android Auto im Betriebssystem, bei 9 muss man es vom Google Play installieren
- Das Handy muss WiFi auf 5GHz haben. Alle Modelle in den letzten Jahren haben es, aber nicht unbedingt. Um zu prüfen sucht man mit dem Handy die Netzwerke neben dem eingeschaltetem Auto. Wenn man ein Netzwerk "Dacia_nnnn" findet dann ist es in Ordnung. Versucht nicht mit dem Netzwerk zu verbinden, das Passwort ist versteckt.
- Wie im Handbuch beschrieben, die erste Verbindung muss unbedingt per Kabel erfolgen. Dadurch wird die WiFi-Konfiguration zwischen Handy und MediaNav erstellt

Falls alles scheitert:
- Alles neusetzen: MediaNav zu Werkeinstellungen, am Handy alle Autos in Android Auto - Einstellungen löschen, alle Dacia-WiFi-Netze löschen (WiFi und Bluetooth)
- Man prüft ob WiFi im MediaNav eingeschaltet ist (ab Werk ist es nicht): Konfiguration -> Geräte -> WiFi Optionen
- Man prüft ob "Wireless Android Auto" in den Android Auto - Einstellungen eingeschaltet ist. Voreingestellt ist es bei Android 9 und 10 aus, bei Android 11 ein. Falls diese Option fehlt: In Android Auto - Einstellungen 10x auf Version tappen, dann Developer Settings einschalten; über das 3-Punkte-Menü oben rechts in den Entwickleroptionen eingehen und "show wireless projection option" einschalten; Handy neu starten
- Jetzt nochmals die erste Verbindung per Kabel machen
- Danach Kabel abtrennen. Kabellose Verbindung wird automatisch gestartet
- Falls doch nicht, in MediaNav -> Konfiguration -> Geräte auf das Android Auto - Symbol drücken

Tut mir Leid, bin nicht mit dem MediaNav und Android in Deutsch vertraut, aber ihr wird schon die passenden Menüs finden.
Mir ist die kabellose Verbindung mit etlichen Handys gelungen, solange die Voraussetzungen erfüllt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging die Verbindung ohne Kabel direkt.
Genau wie bei S10 meiner Frau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück