Sandero III ab 2021 Android Auto kabellos möglich?

Update: Habe nun – obwohl das ja bei Android 11 eigentlich gar nicht notwendig sein sollte – versuchsweise 'mal den Entwickler-Modus bei AndroidAuto aktiviert (wie an anderer Stelle erklärt), und siehe da ... nun geht's!
 
Du hast völlig Recht! Und billig ist das Kartenupdate auch nicht!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast völlig Recht! Und billig ist das Kartenupdate auch nicht!!!
Sorry, kriegs grad nicht gelöscht. Bezieht sich auf den Beitrag von Sandro wegen NervNav.
 
Hallo.
Hast du den Thread gelesen? zB was ich hier geschrieben habe.
Du hast MediaDisplay, da geht wireless nicht.
Sag mal, offenbar kennst du dich mit den verschiedenen Displayarten gut aus. Hat das normale Media Display auch nicht diese Driving Eco funktion wo die Fahrdaten gespeichert werden, ich kann die bei mir nicht finden?
Auch weiß ich nicht wo man den Begrüßungston an und abschalten kann. Also momentan habe ich keinen, ich meinte allerdings das ich den bei der Ersteinrichtung deaktiviert habe, nur wo kann man es wieder aktivieren?
 
Diese zwei Funktionen wurden ab einer Softwareversion entfernt, meine 6.0.8.3 hat sie nicht mehr. Ob sie wieder einmal eingeführt werden weiß keiner. Beide Funktionen waren fehlerhaft, Begrüßungston kam und kam nicht, Eco-Daten waren nicht korrekt (bei LPG umsomehr). Beide Funktionen kann man per Geheimmenü wieder einschalten, ist aber nicht zu empfehlen.
 
Dann halte an deiner Softwareversion (welche, übrigens?) und mache keine Updates :D
 
Nur interessant oder hast du deine Fahrweise jetzt auch entsprechend angepasst, um Sternchen zu sammeln. :D
Ich finde eher die Anzeige interessant, bei der auch steht, wie viele KM ich nur gerollt bin. Glaub das ist in der Eco-Anzeige der "Fahrtenbericht".
 
Ok, wie ich sehe, sind einige Missverständinisse hier.

Also:
- Android Auto kabellos wird von MediaNav unterstützt, aber nicht von MediaDisplay
- Android muss ab Version 9 sein. 10 und 11 haben Android Auto im Betriebssystem, bei 9 muss man es vom Google Play installieren
- Das Handy muss WiFi auf 5GHz haben. Alle Modelle in den letzten Jahren haben es, aber nicht unbedingt. Um zu prüfen sucht man mit dem Handy die Netzwerke neben dem eingeschaltetem Auto. Wenn man ein Netzwerk "Dacia_nnnn" findet dann ist es in Ordnung. Versucht nicht mit dem Netzwerk zu verbinden, das Passwort ist versteckt.
- Wie im Handbuch beschrieben, die erste Verbindung muss unbedingt per Kabel erfolgen. Dadurch wird die WiFi-Konfiguration zwischen Handy und MediaNav erstellt

Falls alles scheitert:
- Alles neusetzen: MediaNav zu Werkeinstellungen, am Handy alle Autos in Android Auto - Einstellungen löschen, alle Dacia-WiFi-Netze löschen (WiFi und Bluetooth)
- Man prüft ob WiFi im MediaNav eingeschaltet ist (ab Werk ist es nicht): Konfiguration -> Geräte -> WiFi Optionen
- Man prüft ob "Wireless Android Auto" in den Android Auto - Einstellungen eingeschaltet ist. Voreingestellt ist es bei Android 9 und 10 aus, bei Android 11 ein. Falls diese Option fehlt: In Android Auto - Einstellungen 10x auf Version tappen, dann Developer Settings einschalten; über das 3-Punkte-Menü oben rechts in den Entwickleroptionen eingehen und "show wireless projection option" einschalten; Handy neu starten
- Jetzt nochmals die erste Verbindung per Kabel machen
- Danach Kabel abtrennen. Kabellose Verbindung wird automatisch gestartet
- Falls doch nicht, in MediaNav -> Konfiguration -> Geräte auf das Android Auto - Symbol drücken

Tut mir Leid, bin nicht mit dem MediaNav und Android in Deutsch vertraut, aber ihr wird schon die passenden Menüs finden.
Mir ist die kabellose Verbindung mit etlichen Handys gelungen, solange die Voraussetzungen erfüllt waren.
Vielleicht kannst du mir bei Apple CarPlay weiterhelfen? :)

Habe dazu einen Beitrag erstellt :)

CarPlay Media Display / Media NAV
 
Hallo, Leute!
Habe jetzt auch wieder das Problem, das die kabellose Verbindung und Nutzung von Google Maps vom Smartphone zum Media Nav von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert: Bluetooth und Android Auto werden erkannt, das Nokia 5.3 schickt aber die Mitteilung, das Google Maps nicht funktioniert, wenn Android Auto aktiviert ist. Hat Jemand einen Vorschlag, wie man das Ganze wieder richtig einstellt? Kabelverbindung von Media Nav und Nokia über die obere USB - Buchse hat jedenfalls nichts bewirkt.
 
Kabelverbindung von Media Nav und Nokia über die obere USB - Buchse hat jedenfalls nichts bewirkt.
Also funktioniert bei dir weder Wifi noch Kabel, sehr seltsam, habe auch das Nokia 5.3 und über Kabel noch nie Aussetzer gehabt, wie lautet denn die Fehlermeldung genau und an welcher Stelle?
 
Die Reihenfolge (Kabellos): Nokia anschalten, Google Maps anwählen, funktioniert. Media Nav dazu anschalten, "Bluetooth erkannt" wird im Navi angezeigt, dann "Android Auto". Ab da erscheint im Nokia die Mitteilung "Google Maps funktioniert nicht, wenn Android Auto aktiviert ist" Vorher funktionierte die kabellose Verbindung wie weiter oben berichtet tadellos. Jetzt kommt die gleiche Mitteilung, auch wenn die Verbindung über USB-Kabel erfolgt.
 
Warum öffnest du Maps auf dem Nokia, wenn du Android Auto nutzen willst? Erst Android Auto initialisieren lassen und dann Maps auf dem MediaNav auswählen. Nach der erstens Nutzung aktiviert es sich auch von selbst. Also nichts machen und nur den Android Auto Button betätigen und Maps startet alleine.
 
Ganz genau so ist es, wenn einmal mit dem Auto verbunden, musst du auf deinem Smartphone überhaupt nichts mehr machen, läuft alles über das Media Display.
 
Jetzt ja, so wie ihr es beschrieben habt. Dann versucht Google Maps eine Route zu laden und nach gefühlt ewiger Zeit erscheitn im Media Nav "Keine Verbindung"...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück