An die Hundehalter..

Wir bekommen im März 2018 unser Wohnmobil. Darin den Hund zu sichern ist nicht so einfach. Ich habe mich hier für ein Geschirr und eine Leine mit Gurtschloßverbinder entschieden.
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Hund sonst besser schützen könnte, denn für eine Hundebox in erforderlicher Größe ist im Mittelgang kein Platz. Und in die Wohnmobilgarage will ich meinen Hund nicht sperren!
Vielleicht ist ein zusätzliches Netz hinter den Fahrer-Beifahrersitz eine sinnvolle Ergänzung.
 
@DonCarlos: für einen AkitaInu oder auch ShibaInu kannst du bestimmt eine sehr gut passende "Weste" mit D-Ringen einmal oben zwischen den Schilterblättern und einem weiteren D-Ring im Becken-Hüft-Bereich bekommen. Für die Großen Schweizer passt das wunderbar. Diese Westen sind ähnlich den Schwimmwesten für Hunde...
Dann gibt es den speziellen 3-Punkt-Automatik-Gurt mit einstellbar bis zu einem Meter "Bewegungsfreiheit" auf einer eigenen Rolle. Hundegurt mit den Ringen der Weste verbinden - das "andere" Ende ganz normal zum anschnallen in einem der vorhandenen Gurtschlösser (ich nehme immer die hintere Mitte - das läßt sich am einfachsten nach hinten führen) einklicken...

...und ja: ein textiles Sicherheitsnetz ist meiner Meinung nach ein wertigerer Schutz als solche Metall-Bügel-Klemm-Gestelle.

nette Grüße schickt die
GSS-Freundin
 
Um den Hund sicher im Auto zu transportieren ist eine Hundebox meiner Meinung nach unumgänglich. Was viele kaum bedenken: Mit der Box schützt man nicht nur seinen Hund. Sondern auch im Falle eines Falles sich selbst. Man weiß nie wie ein Hund auf einen Ersthelfer reagiert - oder der Ersthelfer auf den Hund. Man bedenke nur mal der einzig verfügbare Ersthelfer hätte panische Angst vor Hunden...
 
Um den Hund sicher im Auto zu transportieren ist eine Hundebox meiner Meinung nach unumgänglich. Was viele kaum bedenken: Mit der Box schützt man nicht nur seinen Hund. Sondern auch im Falle eines Falles sich selbst. Man weiß nie wie ein Hund auf einen Ersthelfer reagiert - oder der Ersthelfer auf den Hund. Man bedenke nur mal der einzig verfügbare Ersthelfer hätte panische Angst vor Hunden...
Nicht zu vergessen, dass im Falle eines Aufpralles, ein ungesicherter Hund wie ein Geschoß nach vorne kommen könnte!
Unser Mädchen hat fast 25Kg! Wenn die mit zwei Metern Anlauf aus dem Kofferraum nach vorne katapultiert würde... Aua!

Ich habe für unseren zu groß geratenen Islandhund ein Geschirr von Trixi gefunden das nicht mehr hergestellt wird. Wichtig waren mir, dass es massive Metallbeschläge und keine Kunststoffschließen hat und dass es nicht zu warm für den Hund ist. (Kann unterwegs im WoMo trotz Klimaanlage schnell warm werden für einen nordischen Hund.) Die Geschirre von K9 vielen dabei raus, obwohl die leichter zu handeln waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Kleinmetall Vario Cage als Doppelbox für vier Hunde.
Das ist am Anfang eine Ausgabe, bei der man kurz mit den Zähnen knirscht, aber sie lohnt sich definitiv.

Vorher hatten wir viele günstige Boxen, irgendwelche Kompromisse musste man immer machen. Hätte ich vorher schon die Möglichkeit gehabt, so einen VarioCage live zu sehen und anzufassen, wir hätten viel Geld und unnötige Anschaffungen gespart.

Diese Videos damals haben uns überzeugt:




Und das hier passiert z.B in Holz+Alu Boxen


Andere Crashtests findet man leicht, um sich selbst mal ein Bild davon zu machen, wie sicher die eigenen Systeme für Menschen und Hunde sind.

Je mehr Platz ein Hund hat, desto mehr Geschwindigkeit kann er beim Unfall entwickeln und desto gefährlicher wird es für ihn und für die Insassen.

Wenn es sehr kalt oder sehr warm ist, transportieren wir unsere Hunde auf der Rückbank. (im Kofferraum ist es immer wärmer oder kälter als in der Fahrgastzelle)
Dort sind sie mit Geschirren gesichert, die weder Schieber noch halterelevante Plastikverschlüsse besitzen, denn die brechen im Falle eines Unfalls.
Die Bank ist durch die Kleinmetall Bridge verbreitert (keine Hängematte) so können die Hunde sich ausstrecken und nicht in den Fussraum fallen.
Angeschnallt sind sie mit Ketten, die durch Feuerwehrkarabiner an den geschlossenen Gurten befestigt sind.
Gündtige Gurtschloss- Systeme halten keinem Unfall stand, ein kräftiger Zug von Hand reicht da schon, um das Ganze zum Kapitulieren zu bringen. Oder die Hunde latschen auf das Gurtschloss und befreien sich so selbst.
Einige nagen auch den Gurt durch.

Wichtig ist auch, die Box nicht einfach nur in's Auto zu stellen, sie muss vernünftig gesichert sein. Deswegen ist unsere Box mit vier Spanngurten abgespannt.

Außerdem lassen wir immer die Leinen an den Hunden- so können sie von Helfern sicher geborgen werden, falls wir dazu nicht mehr in der Lage sein sollten. Zudem ist es sicherer auf Raststätten, als wenn man dort erst umständlich die Leine dranfummeln muss.

Mag sein, daß es dem einen oder anderen übertrieben vorkommt, aber hier gehören die Hunde zur Familie und werden so gesichert, wie wir es auch mit unserem Kind getan haben.
Sie sind nicht einfach nur Gepäck.

Ich wünsche uns allen, daß wir nie am eigenen Leib erfahren, wie haltbar die Sicherungssysteme wirklich sind!
In dem Sinne - gute Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke für den ausführlichen Text Küstenfeuer :).
Die VarioCage ist bei mir auch in der engeren Wahl.
Denke es wird auf eine Doppelbox hinaus laufen.
 
@Elphii : gerne. :)
Falls jemand aus SH oder der Nähe von Kiel kommt - inzwischen bieten hier einige Futterhäuser den VC im regulären Sortiment an.

Mir hat das Anfassen damals bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.
Die Verkäufer dort waren auch so nett, uns das Ausstellungsstück (nicht passend für uns) mal eben testweise in's Auto zu hieven.

Ich kann bei Interesse auch gerne noch Fotos machen.
 
Mal einen Hinweiß:
Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal einen Thread was die Unterbringung von Hunden im Dacia angeht. Leidere kann ich nicht mit der Adresse dienen. Sorry

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mal einen Hinweiß:
Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal einen Thread was die Unterbringung von Hunden im Dacia angeht. Leidere kann ich nicht mit der Adresse dienen. Sorry

Gruß DECO

Ich hatte vorher gesucht, aber leider nur alte Verkaufsthreads gefunden :(.
 
@Elphii : wir haben die Doppelbox in S. Der Unterschied zur M besteht dort nur in der Höhe.
Da wir beide gerne und viel in den Rückspiegel gucken und eine zu hohe Box dabei nur stören würde, haben wir uns für die niedrigere entschieden.

Genau, die Box ist in der Tiefe verstellbar. So kannst du sie deinem Kofferraum anpassen.
Wovon möchtest du denn Fotos?
 
@Elphii : 3 Terrier/Terriermixe und einen Pinscher/Chihuahua Mix.
Ich schaue mal auf meinem Handy, ob ich dort noch die passenden Bilder finde. ;)
 
Außerdem lassen wir immer die Leinen an den Hunden- so können sie von Helfern sicher geborgen werden

Das habe ich auch mal gemacht. Und ein paar mal hat sich mein Hund mit der Leine fast stranguliert. Als ich ihn aus der Box holen wollte, war die Leine mehrmals um seinen Hals gewickelt.

Aber je größer der Hund ist, desto weniger passiert so ein Missgeschick.
 
@Catalano : das klappt mit Zugstopphalsbändern und kurzen Leinen nicht-die drehen sich einfach nur um den Hals, festziehen geht da nicht.
Die Hunde könnten sich auch beim Kratzen mit dem Hinterbein im Halsband/Geschirr verfangen und sich so die Knochen brechen.
Deshalb gleich komplett ohne? ;)
Wir haben das für uns abgewägt und der Nutzen ist für uns def. höher als das Risiko.

@Elphii : hier mal ein paar Bilder
1: im Auto meines Mannes mit voller Besatzung
30694429lu.jpg


in meinem Meriva nach der Abholung
30694429lu.jpg

Meine Bilder bitte weder zitieren, kopieren noch auf anderen Websites verwenden!

Die Double S passt auch wunderbar in den Dokker. ;)

Sorry, Bild doppelt- aus welchem Grund auch immer. :D
Hier das richtige
30694586qq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück