Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen

Bis der Winter vorbei ist, haben wir bestimmt eine Lösung für Idefix gefunden! :D

Man müsste die Kerzen also umfallsicher positionieren.

Idee 1:
eine Art Kronleuchter der vom der Fahrzeugdecke (evtl. auch der Rückspiegel) herunterhängt.__-._


Mein "Kronleuchter":

Zeltlampe 004a.JPG

Zeltlampe 007a.JPG

Zeltlampe 009.JPG

Allerdings wird der mit Lampenöl betrieben; praktisch eine Mini-Petroleumlampe.
Im Keller hab ich noch so was ähnliches für ein Teelicht, aber das geh ich jetzt nicht suchen. <_<


Mein "Kronleuchter" im Einsatz, 2012, oder eher: Pendelleuchte.
schaalsee 009.JPG

Hat sich aber nicht wirklich bewährt, weil es so sauheiss wird, dass man es nicht an der falschen Stelle anfassen darf.
 
@baba jaga Mensch, ja! So ein Lämpchen haben wir auch mal geschenkt bekommen! Bislang hatte ich nur gedacht, dass die Licht macht. Und ich hatte sie auch schon wieder vergessen, weil sie umständlich zu handeln war. Aber ich sollte die mal wieder suchen... Ich glaube, unsere ging mit Haushaltskerze...
 
Lebende Tiere wären auch ´ne Idee(fix):

Hunde & Katzen halten warm!

Die Ersten beim Gassigehen, die zweiten müsste man irgendwie in den Schlafsack stopfen...( auf ausreichende
Belüftung ist trotzdem zu achten):dance:
 
Lebende Tiere wären auch ´ne Idee(fix):

Hunde & Katzen halten warm!

Die Ersten beim Gassigehen, die zweiten müsste man irgendwie in den Schlafsack stopfen...( auf ausreichende
Belüftung ist trotzdem zu achten):dance:
Na, da braucht der Forenhund ja nur sich selbst mitzunehmen. :o
 
Lebende Tiere wären auch ´ne Idee(fix):

Hunde & Katzen halten warm!

Die Ersten beim Gassigehen, die zweiten müsste man irgendwie in den Schlafsack stopfen...( auf ausreichende
Belüftung ist trotzdem zu achten):dance:

Was mir dazu noch einfällt:
Mit Hunden habe ich keine Erfahrung. Aber mit Katzen funktioniert die Nummer nicht: zwar mögen alle Katzen, die ich kenne, es kuscheln im Bett - aber alle hassen Autofahren. Meine schreit schon, wenn sie das Auto sieht...
 
Hat sich aber nicht wirklich bewährt, weil es so sauheiss wird, dass man es nicht an der falschen Stelle anfassen darf.

:think: :unsure:
p025.gif
:snooty: ........................... :D :whistle: ;)
 
Ein trostet mich ja....-_- ich bin nicht alleine bei der Suche nach Wärme....:blush:

Man müsste eine Metallbehälter im Auto haben, in dem die Teelichter brennen (mindestens 10 Sück), der geschlossen ist. Der seine Frischtluft von draußen zieht und die "Abgase" auch nach draußen lässt.

Ein inspirierendes Schlendern im Baumarkt steht an. Bei so einer Sache ist mir auch die Idee mit den Styroporplatten als "Maßlehre" für meinen Einbauschrank in den Sinn gekommen....-_-
 
@Idefix : Du beschreibst da einen Kamin :)
Das Problem ist, dass du, sofern du eine halbwegs brauchbare Leistung erzielst, auch relativ hohe Abgastemperaturen produzierst, die leichte oder gut biegsame Materialien für gewöhnlich nicht so einfach verkraften. Deshalb mein Gedanke das ganze nach draussen zu verfrachten und nur die erwärmte Luft in das Auto (oder in meinem Fall ins Dachzelt) zu transportieren. Hier hat man einfachere Steuerungsmöglichkeiten, wie eine einfach Klappensteuerung zur Erhöhung der durchgeleiteten Luftmenge was zu ähnlichem Energietransport bei niedrigerer Lufttemperatur (du willst ja nicht unbedingt 200 Grad heisse Luft ins Auto leiten) führt. Ein Abgasrohr/Schornstein müsste so ausgelegt sein, dass er auch Temperaturen von mehreren hundert Grad standhält, wodurch im Grunde nur Metalle in Frage kommen. Und dann hast du das Problem der Kontaktflächen, die ja ebenfalls heiss werden. Wenn da nun heisses Metall an Kunststoff stößt, wirds heikel.
Möglich ist das alles, aber dann dürftest du bei einem Festeinbau ähnlich einem Wohnwagen oder so landen.
 
Und jetzt kommt ein Lösungsvorschlag:

4 Teelichter erwärmen in einem außen stehenden Ofen eine Kupferplatte. Auf dieser Platte ist eine PC-Wasserkühlung montiert. Die Wärme wird so auf die Kühlflüssigkeit übertragen und durch isolierte Schläuche in den Fahrzeuginnenraum gepumpt. Dort ist der Wärmetauscher befestigt, der über einen oder zwei PC-Lüfter mit Luft durchströmt wird. Fertig.

Die Wasserkühlung kostet mit Pumpe, Wärmetauscher und einem Lüfter um die 50€, mit zwei Lüftern und größerem Wärmetauscher ab 80€ (die kommen mit dem Transport von 160 Watt locker zurecht), dazu Schläuche (Wischwasserschlauch oder Benzinschlauch, weil hitzefest) und eine Isolierung (Sanitärbedarf/Baumarkt), ein Ausgleichsgefäß (Modellflugzeugtank 5€) und etwas Kabel. Bei Bedarf kann noch ein Satz Schnellkupplungen für die Schläuche dazukommen (Modellbau-Betankungsventil, Airbrush-Schnellkupplung, ...), aber dann wirds wieder teurer.

Der Ofen wäre dann ein Bastelprojekt. Die Isolierung muss so abgestimmt werden, dass der Ofen nicht in Flammen aufgeht, wenn die Kühlung ausfällt. Es sollte aber auch nicht zu viel Wärme verlorengehen.

Prinzipiell gute Idee, aber reichlich komplex und teuer für so wenig Heizleistung. Teelichter sind schon gut, nur würde ich die direkt außen am Fenster in einem gut gedämmten Gehäuse platzieren und beim Wärmetransport rein auf Wärmeleitung durch eine Alu- oder meinetwegen für den dicken Geldbeutel auch Kupferschiene setzen, die dann durch eine ins Fenster einklemmbare Dämmplatte die Wärme nach innen leitet. Innen dann ein großer Wärmetauscher mit Lüfter und fertig. Das reduziert auch den Stromverbrauch auf ein echtes Minimum (1 Lüfter, 12V 100mA). Ein Problem bleibt: Sind die Kerzen aus, läuft der Wärmetransport leider anders rum.
 
Heyho,
Da ich ab Herbst immer mal wieder auf Schlittenhunderennen unterwegs bin möchte ich auch mal in meinem Dacia nächtigen. Die Plätze sind meistens Wiesen = ohne Strom. Da ich es hasse zu frieren muss eine Heizlösung her die auch mal 4 Tage ohne das Auto zu bewegen und ohne Stromkabel funktioniert....Wer hat Ideen?

Irgendwie habe ich jetzt schon so viel gelesen das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe

Ich als naive Neucamperin Frage mich ob ich den AWN Thermal Plus Keramikheizer mit einer externen Batterie oder Power Pack nutzen kann? (Bilder im Anhang)
Eine Standheizung scheint ja für so ganu autarkes stehen über mehrere Tage nicht so die perfekte Lösung zu sein, weil hinterher Batterie & Tank leer sind...Oder verstehe ich da was falsch? Da liegen mir Webasto Angebote von da. 2500 Euro vor.

Freue mich auf Meinungen & Ideen von euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20180829-071145_Chrome.jpg
    Screenshot_20180829-071145_Chrome.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20180829-071158_Chrome.jpg
    Screenshot_20180829-071158_Chrome.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 41
Wenn das Auto ein Diesel ist dann könntest den durchlaufen lassen im Stand.
Einen vollen Dieseltank bringst im Stand in 4 Tagen nicht leer.
Bei einer Diesel Standheizung wird es wohl ähnlich sein, habe allerdings keine und kann es nicht ausprobieren.
 
Elektrisch wirst Du da wohl nicht froh.
Steht doch auch auf der Beschreibung 2,2 Ampere pro Stunde bei 500Watt aber im Winter in einem Auto?
Also wenn das Ding täglich mindestens 8 Stunden läuft und das 4 Tage 2,2A*8h*4d= 70,4A heißt die Batterie müsste mindestens 140A haben wenn es eine Nasszelle ist. (Verlustleistungen sind da noch gar nicht eingerechnet)
Und 500Watt Heizleistung wird vermutlich bei sehr kalten Temperaturen auch nicht reichen!
 
Elektrisch wirst Du da wohl nicht froh.
Steht doch auch auf der Beschreibung 2,2 Ampere pro Stunde bei 500Watt aber im Winter in einem Auto?
Also wenn das Ding täglich mindestens 8 Stunden läuft und das 4 Tage 2,2A*8h*4d= 70,4A heißt die Batterie müsste mindestens 140A haben wenn es eine Nasszelle ist. (Verlustleistungen sind da noch gar nicht eingerechnet)
Und 500Watt Heizleistung wird vermutlich bei sehr kalten Temperaturen auch nicht reichen!

Ja habe ich noch garnicht so gebau gerechnet...aber stimmt wohl ^^

Hast du sonst eine Idee?
 
Ansich gehts eigentlich nur eine Gasheizung dafür brauchts aber auch eine Zwangsbelüftung. Oder halt eine Standheizung. Oder aber einen Stromgenerator neben das Auto stellen und so den Strom für die Heizung erzeugen.
 
Ansich gehts eigentlich nur eine Gasheizung dafür brauchts aber auch eine Zwangsbelüftung. Oder halt eine Standheizung. Oder aber einen Stromgenerator neben das Auto stellen und so den Strom für die Heizung erzeugen.


Hmmm...ja ein kleiner Generator wäre auch eine Idee....vielleicht was weiter weg damit es nicht laut ist und stinkt, aber das sollte gehen. DANKE. Ich schaue mich diesbezüglich mal um :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück