Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen

Dann müßte es ein Metalllüfter mit hitzeresistenten Kabeln sein !
 
Dann müßte es ein Metalllüfter mit hitzeresistenten Kabeln sein !
Naja, genau das ist es, was ich testen will.
Wie der Titel sagt, es soll hier explizit gesponnen werden.
Kabel ließen sich durch nen Keramikröhrchen drumrum hitzeresistent machen...
 
Nabend,

inspiriert durch den Heizlüfter-Thread fang ich hier mal nen neuen Faden an.

Also, im Rahmen der Naturgesetze und unserer jetzigen Möglichkeiten, was fallen euch für Möglichkeiten ein, den doch gar begrenzten Innenraum eines Autos
kurzzeitig oder auch dauerhaft zu erwärmen?

Ich hätte da ne parraffinthermisch/elektrische Version, die ich demnächst mal ausprobieren würde:

Und zwar:
Teelichtofen (Untersetzer, Blumentopf, Teelicht) mit nem alten PC-Lüfter kombinieren.

Versuchsaufbau:
Den Teelichtofen wie gehabt basteln. Das Loch im Blumentopp jedoch offen lassen.
So zieht die komplette Kerzenwärme da oben raus.
Nun nen PC-Lüfter oben auf dem Napf befestigen. Ggf noch mit Blechen den Hitzestrom direkt in den Lüfter leiten.
Der Lüfter läuft mit ner Powerbank, etc.
Also Teelicht anzünden, kurz warten und Lüfter einschalten.
Das dürfte nen ganz guten warmen Luftstrom ergeben.
Mein Teelichtofen hier wirft zwischen 60 und 75 Grad direkt am Loch oben.
Und ich hab nen ziemlich großen Napf.
Direkt am Lüfter dürften es wohl 50 Grad sein, die in die Gegend geblasen werden...
Versuch macht klug, aber das funktioniert nicht. Zu wenig Power für den Innenraum eines Pkw. Diese Idee gab es schon mal hier, aber ohne Ventilator. Und bei vielen Kerzen sinkt der Sauerstoffanteil und bringt Kopfschmerzen.
 
Wärmflasche für das Auto:

Auf dem Campingkocher kocht man in einem Eimer je nach Außentemperaturen und gewünschter Behaglichkeit 10 bis 40 Liter Wasser. Dieses Wasser gibt man in Metallkanister und tut die Kanister in den Wagen. Um Verbrennungen zu vermeiden und Wärmeabgae zu regulieren, werden die Kanister in Decken gewickelt.

Kein Feuer im Auto, keine Abgase im Auto, langanhaltende Wärme. Kiene Nachteile.
 
Wärmflasche für das Auto:

Auf dem Campingkocher kocht man in einem Eimer je nach Außentemperaturen und gewünschter Behaglichkeit 10 bis 40 Liter Wasser. Dieses Wasser gibt man in Metallkanister und tut die Kanister in den Wagen. Um Verbrennungen zu vermeiden und Wärmeabgae zu regulieren, werden die Kanister in Decken gewickelt.

Kein Feuer im Auto, keine Abgase im Auto, langanhaltende Wärme. Kiene Nachteile.
Auch das stimmt, aber koche mal mit Campingmitteln 40 Liter Wasser.
 
Ich hätte da ne parraffinthermisch/elektrische Version, die ich demnächst mal ausprobieren würde:

Und zwar:
Teelichtofen (Untersetzer, Blumentopf, Teelicht) mit nem alten PC-Lüfter kombinieren.

Versuchsaufbau:
. . . .
Dann wünsche ich gutes gelingen. :yes:

Ich hatte auch mal mit so einer Blumentopf-Heizung experimentiert.
Hier findest du das Ergebnis: Blumentopf-Heizung
.
 
Falls es noch jemand versuchen will. Der Blumentopf muss aus Ton, und nicht aus Plastik sein.
LOOOL

Naja ich hab einige Versionen davon im Einsatz.
Im Auto ist es nen Stövchen mit Blumenpott drüber. Funzt mit bis zu drei Teelichtern so leidlich.
Also man erfriert net. (mind, eine Scheibe ist bis kurz unter den Windabweiser offen)
Daheim hab ich nen kleinen Teller, an dem ich drei Wäscheklammern angeklipst hab, auf denen der Blumentopf steht.
So zieht das Teelicht von unten Luft.
Das Loch im Napf verschließe ich variabel mit nem Kronkorken.
 
Als ich noch ein Zelt benutzte:
Selbstaufblasende Luftmatratze, darauf Lammfell, dann Schlafsack und Wolldecke. Im Schlafsack diese Wärmesäcklein. Es gibt diejenigen mit dem Klickmchanismus. Vorteil, das wiederaufladen. Nachteil kühlt recht schnell ab und wird hart und unangenehm. Ich bevorzuge daher die Einweg Säckchen, die man schütteln muss, stund lang wärmen und weich bleiben.

im Camper werde ich eine Akkubetriebe Heizdecke benützen
 
Ob dieser Thread hier sinnvoll ist, ist eine andere Frage
Der wird ebenso ergebnisoffen auslaufen, wie der andere genannte Thread.
Derzeit gibt es noch keine praxistauglichen Stromspeicher für diese Anwendung. Auch Warmwasserpufferspeicher, die von der Motorabwärme gespeist werden, haben in Kleincampern einen zu großen Platzbedarf.
In der freien Wildbahn würde ich im ausgesuchten Bedarfsfall den Motor laufen lassen, der mit 0,6l/h zwar dopplt so viel Sprit braucht als eine Standheizung, ich das aber ab und an dennoch vertretbar halte, zumal gerade der TCe Motor bereits bei 10m Abstand kaum mehr im Standgas zu hören ist.

Im urbanen Umfeld stellt sich die Frage, ob nicht die E Autoladesäulen zum Zwecke des Heizlüfterbetriebes mißbraucht werden können, auch mit einem ölgetriebenen Vehikel ?

In den skandinavischen Ländern ist das, soweit ich weiß, möglich.
 
Im urbanen Umfeld stellt sich die Frage, ob nicht die E Autoladesäulen zum Zwecke des Heizlüfterbetriebes mißbraucht werden können, auch mit einem ölgetriebenen.

In den skandinavischen Ländern ist das, soweit ich weiß, möglich.
Das wäre ne Möglichkeit. Da bin ich gespannt auf Antworten.
 
Nabend,

inspiriert durch den Heizlüfter-Thread fang ich hier mal nen neuen Faden an.

Also, im Rahmen der Naturgesetze und unserer jetzigen Möglichkeiten, was fallen euch für Möglichkeiten ein, den doch gar begrenzten Innenraum eines Autos
kurzzeitig oder auch dauerhaft zu erwärmen?

Ich hätte da ne parraffinthermisch/elektrische Version, die ich demnächst mal ausprobieren würde:

Und zwar:
Teelichtofen (Untersetzer, Blumentopf, Teelicht) mit nem alten PC-Lüfter kombinieren.

Versuchsaufbau:
Den Teelichtofen wie gehabt basteln. Das Loch im Blumentopp jedoch offen lassen.
So zieht die komplette Kerzenwärme da oben raus.
Nun nen PC-Lüfter oben auf dem Napf befestigen. Ggf noch mit Blechen den Hitzestrom direkt in den Lüfter leiten.
Der Lüfter läuft mit ner Powerbank, etc.
Also Teelicht anzünden, kurz warten und Lüfter einschalten.
Das dürfte nen ganz guten warmen Luftstrom ergeben.
Mein Teelichtofen hier wirft zwischen 60 und 75 Grad direkt am Loch oben.
Und ich hab nen ziemlich großen Napf.
Direkt am Lüfter dürften es wohl 50 Grad sein, die in die Gegend geblasen werden...
Laut Google hat ein Teelicht 40 Watt Heizleistung. Mit der Leistung kommt man leider nicht weit um den Innenraum zu erwärmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück