Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von mir im nächsten Jahr erwarteten Tempolimit von 130km/h.

130 km/h wäre zwar vernünftig, aber dann doch irgendwie eine gewisse Einschränkung 150 km/h finde ich bei freier Fahrbahn eine ganz gute Geschwindigkeit. 130 km/h funktioniert allerdings ja in Italien - Frankreich - Österreich oder Holland schon ganz gut, in der Schweiz sind es sogar 120 km/h. Vor dem Hintergrund ist eine Beschränkung auf 180 km/h nur eine Einschränkung für deutsche Autokäufer, der Rest der Welt lächelt da nur milde drüber...
 
Volvo hatte ja vorgelegt, die anderen ziehen eben nach. Die Entwicklung spart Kosten und die politisch gewollten CO²-Ausstöße werden errreicht.
 
130 km/h wäre zwar vernünftig, aber dann doch irgendwie eine gewisse Einschränkung .....

..wer will denn die Vernunft..? Demnächst wird gewählt und wer und welche da wohl das sagen haben wird zeichnet sich bereits ab. Dann dürfte es also demnächst auch die 130km/h geben. Ich befürworte es, wegen der Sicherheit und auch aus Umweltrelevanten Gründen.

Darüber hinaus sollte auch die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 80km/h beschränkt werden. Es gibt keinen, auch nur halbwegs vernünftigen Grund zu rasen, die meisten fahren sowieso nur zur Arbeit hin und zurück, die normale Strecke im Durchschnitt 33km.
Dazu für alle Fahrzeuge, gleich welcher Bauart, die als LkW zugelassen sind - vorne und hinten eine deutliche Kennung und Höchstgeschwindigkeit 80km/h auf BAB und 70km/h auf anderen öffentlichen Straßen (solange keine geringere Geschwindigkeit verordnet wird. Überholen nur erlaubt wenn der zu überholende mindestens 15km/h langsamer ist. Führer von LkW müssen zwingend die berufsbegleitende Schulungen (5 Module 95) vorweisen und sind damit als 'Berufsfahrer' anzusehen und sollten sich besonders auszeichnen durch rücksichtsvollere Fahrweise. Bei Nichteinhaltung die Strafen für PkW-Fahrer entsprechend verdoppelt.

Es kann und darf niemanden geben der für sich das Recht auf unangemessene Fahrweise fordern darf.
 
Wenn Dacia ........( die Kisten fahren eh nicht so schnell ), Renault das macht, kann man es bestimmt selbst deaktivieren.
 
OT an: Die Autos werden dann so gebaut, das da nichts mehr deaktiviert werden kann. Die sind dann so. Chiptuning wird dann mit lebenslangem Führerscheinentzug geahndet. OT aus.
Nach 11 Jahren Dacia Logan MCV mit LPG bin ich an Tempo 120 gewöhnt und finde es gut.
Mein Audi wird sich auch noch dran gewöhnen:D
 
Ich finde die Entscheidung Katastrophal. Denn ... wenn das Fahrzeug nur max. 180 km/h fährt, dann kann ich das Fahrwerk und die Bremsen dementsprechend schwächer auslegen. Das spart dann in der Produktion Geld - auf Kosten der Sicherheit. Mit meinem Duster möchte ich jetzt schon nicht schneller fahren als 180 km/h, denn dann wird die Lenkung so schon unglaublich schwammig.

Für mich bedeutet die Entscheidung: weniger Sicherheit für die Fahrer, mehr Gewinn für den Konzern.
Das generelle Überholverbot für LKW ist schnell gefordert, aber in der Praxis , in gelebten Alltag eine Zumutung!
Nö. So wie sich LKW-Fahrer auf den Straßen benehmen, ist das überfällig.

( aus der Sicht des "vernüftigen" LKW Fahrers)
Da stimme ich Dir zu, die 0,1% leiden dann unter den 99,9%.
 
Wenn Dacia ........( die Kisten fahren eh nicht so schnell ), Renault das macht, kann man es bestimmt selbst deaktivieren.

..und soviel zu den doch so Verantwortungsvollen Mitbürgern. Da plädiere ich dafür was vorsätzliche Umbauten, um einen ungesetzlichen Zustand herzustellen, mit der absolut dauerhaften Entziehung der Betriebserlaubnis zu ahnden sind. Nur so als Anmerkung...

"..die 0,1% leiden dann unter den 99,9%." Mein Mitleid mit den 99,9% hält sich sehr übersichtlich in Grenzen, denn diese Fahrer fahren nicht zum Spaß, sie befüllen unsere Regale.
 
Hier im Thema geht es ausschließlich um Tempolimit in Bezug auf die von Renault beabsichtigten Maßnahmen.
Das Thema Tempolimit auf 130 Km/h ist ein sehr heiß diskutiertes Thema. Aber schon auch gut, dass darüber diskutiert wird. Ich habe nun nicht die anderen Foren diesbezüglich im Blick gehabt, es macht aber wohl Sinn, die Themen zu trennen. Es ufert wohl schnell aus, da prallen sehr kontroverse Ansichten aufeinander.

Einer springt von der Brücke und wir springen alle nach wie die Lemminge.

Das kann man auch anders sehen. Die Beschränkung auf eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen hat viele Aspekte. Natürlich sind es Umweltaspekte, aber auch Sicherheitsaspekte.

Ich finde die Maßnahme von Volvo und jetzt auch Renault, eine Tempobegrenzung in Neuwagen einzubauen total klasse. Solche Hersteller sind keine Lemminge sondern Vorreiter. Lemminge rennen ins Verderben, die Temporeduzierung wird gemacht, um genau das abzuwenden.

Es sind auch Folgen einer EU-Politik bezüglich von Klimazielen, dass wohl auch andere Hersteller Volvo und Renault folgen werden, um ihren Flottenverbrauch zu senken. Wir rasen sehenden Auges auf eine Klimakatastrophe zu. Die Reduzierung der max. Geschwindigkeit wird aber vor allem mit Sicherheitsaspekten begründet.

Wie sagte schon Spok? Wir müssen logisch vorgehen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Sehr hohe Geschwindigkeiten sind auf einer Rennstrecke logisch, auf öffentlichen Verkehrswegen sind sie das nicht. Und da ist ganz klar, jeder Unfall, der durch eine solche Temporeduzierung vermieden oder abgemildert wurde, stellt eine Verbesserung der Unfallsituation dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch Folgen einer EU-Politik bezüglich von Klimazielen, dass wohl auch andere Hersteller Volvo und Renault folgen werden, um ihren Flottenverbrauch zu senken.
Nach der gegenwärtigen Berechnungsmethode hat das aber Null Effekt, denn im WLTP wird nie 180 oder schneller gefahren, der misst bis ca. 130. Also das kann nicht der Grund sein, zumal die das nicht für Europa machen sondern weltweit.
 
Ich habe neulich einen mir neuen Begriff gehört: ÖPSV = Öffentlicher Personen Schnellverkehr. Der ersetzt dann Privatfahrzeuge > 180 km/h. Ich meine in dem Zusammenhang von einem Ziel der EU gehört zu haben, dass jeder Bewohner innerhslb von 4 Stunden irgendeinen anderen Ort innerhalb der EU erreichen können soll.

Wenn es so etwas gibt, brauchen wir keine Autos mehr, die schneller als 180 km/h fahren. Alle Hersteller wissen das. Nur Volvo und Renault sind so schlau, dass auch für sich auszuschlachten.

Die transusigen deutschen Hersteller brauchen etwas länger ...
 
ach, die Tempo Diskussion...
ich höre es so oft...
Ich habe noch ein "Spielzeug" wie ich es immer nenne und selbst dieses kann man kaum ausfahren
siehe Link und da nur 180 km/h fahren ??? Aber da zählt für mich nur die Beschleunigung :D

Für den Alltag reicht mir mein MCV II weil zuverlässig und günstig im Betrieb :yes: :loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes:
 
Ich meine in dem Zusammenhang von einem Ziel der EU gehört zu haben, dass jeder Bewohner innerhslb von 4 Stunden irgendeinen anderen Ort innerhalb der EU erreichen können soll.
Hättest Du da eine Quelle? Vom Baltikum nach Portugal in 4 Stunden ... wäre eine Maßnahme.

oder kann man so ein Bauteil wieder 10 cent günstiger machen? Das wäre in meinen Augen die ehrlichere Meldung gewesen.
Klar. Du kannst an den Bremsen und am Fahrwerk sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück