Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öööhhh.... nööö jetzt.... :whistle:

Ich Argumentiere mit LED-Beleuchtungen und du hälts dagegen, Energiesparlampen wären keine Optimale Lösung.

LEDs sind der Ersatz für Energiesparlampen.
Na dann hast Du mich wohl nicht verstanden, die Energiesparlampen sind das Beispiel für Produkte die per Gesetz in den Markt gepresst wurden obwohl der Nutzen zweifelhaft war.
Das LED-Beleuchtung absolut Marktfähig ist darüber sind wir uns sicherlich einig (und daher keine Hilfe von“Amts wegen“ brauchen).
 
Wenn ich das lese könnte ich :kotz:Dieses kleingeistige Deutschland hat dir vermutlich deine Ausbildung und weitere wichtige Dinge bezahlt ehe Du deinen Beitrag für die anderen Kleingeister leisten konntest (sofern du das machst).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum haben sie sich durchgesetzt? Weil es einen Mehrwert gab.
Dinge die man mit der Brechstange (Subvention, bzw. Verbote der bisherigen Technologie) durchsetzt sind noch nicht Marktreif oder am Markt vorbei. Bestes Beispiel Energiesparlampen.
Es ist schon ein Fakt, dass Deutschland mal näher oder an der Weltspitze war, wenn es um Innovation, Technologie und Entwicklung ging. Da laufen uns tatsächlich andere Länder deutlich den Rang ab. Eine Europäisierung würde diesem Trend wohl entgegenstehen. Also hat Blaubaers Aussage schon einen wahren Kern - wenn auch zu drastisch formuliert.

Und bezüglich Mehrwert, Brechstange und durchsetzen sind wir (Menschen) einfach an einem Punkt angekommen, an dem dann doch mal gehandelt werden sollte. Das muss auf allen Ebenen passieren und es muss ein großflächiges Umdenken stattfinden zugunsten mehr Umweltschutz. Daher sehe ich das sehr zwiespältig: Einerseits stimme ich dir vollkommen zu, dass der Markt das regelt. Wenn Eautos besser sind werden sie schon gekauft. Andererseits ist jedes g an CO2 etc., dass vermieden wird wertvoll - und da es pressiert, finde ich eine Beschleunigung dieser Entwicklung zugunsten der Umwelt über Subventionen und Verbote auch sinnvoll. Schwach finde ich dann hingegen, dass es Silvesterknaller und Osterfeuer trotzdem noch gibt - das gehört demnach sofort abgeschafft. und führt ein Dieselverbot tatsächlich ad absurdum.
Ein schwieriges Thema...
 
Na dann hast Du mich wohl nicht verstanden, die Energiesparlampen sind das Beispiel für Produkte die per Gesetz in den Markt gepresst wurden obwohl der Nutzen zweifelhaft war.

Das LED-Beleuchtung absolut Marktfähig ist darüber sind wir uns sicherlich einig (und daher keine Hilfe von“Amts wegen“ brauchen).

Ein ineffizientes System (die Glühbirne) wurde duch ein besseres (die Energiesparlampe) abgelöst. Nach einiger Zeit kam noch etwas besseres auf den Markt (die LED-Lampen).

Ich sehe hier einen Prozess der fortlaufenden Optimierung.

Zu argumentieren, dass der Zwischenschritt noch nicht perfekt war.... Entschuldige Eddi, aber das ist doch nicht fair.


Mein Smartphone lade ich auf, bevor ich aus dem Haus gehe, wenn der Akku unter 80% anzeigt. Mit einem E-Auto würde ich es wohl ähnlich halten. Bei einem Kleinwagen wären das dann 7,- Euro für 20 km.
Jau, da lohnt es sich (finanziell) überhaupt nicht.

Ich werde mal beobachten wie oft, an der Säule, Autos stehen. Und welche es sind. Teslas oder Twizzys.
.
 
Elektromobilität wird spätestens dann bezahlbar, wenn Verbrennungsmotoren, ähnlich wie in den 1990 katalytisch ungeregelte, hoch besteuert werden.
 
in den 90ern gab es aber bereits die alternative in form von geregelten kats.
eine alternative zum verbrennungsmotor sehe ich momentan noch nicht.

wenn es keinen richtigen durchbruch beim energiespeicher gibt, wird das auch noch sehr lange so bleiben.
 
Elektromobilität wird spätestens dann bezahlbar, wenn Verbrennungsmotoren, ähnlich wie in den 1990 katalytisch ungeregelte, hoch besteuert werden.

Was für eine Aussage! Verbrennungsmotoren werden hoch besteuert und unwirtschaftlich gemacht und dadurch wird Elektromobilität dann bezahlbar?
Na, dass sehe ich aber schon ganz anders!

Verbrenner konnte man mit Kaltlaufreglern und Minikat für überschaubares Geld nachrüsten! Somit hatte man eine Übergangslösung. Hier nicht!

Der kleinen Mann soll es also bezahlen? Derjenige, der sowieso kaum über die Runden kommt? Die alleinerziehende Mutter, der Handwerker mit der jungen Familie, bei dem es gerade so einmal reicht um keine Schulden zu machen.

Sorry, aber da gehen unsere Meinungen etwas auseinander.

Anreize zum Wechsel schaffen ist die eine Sache, alte Autos unbezahlbar machen, eine Andere!
Wer das macht, kann sich schon einmal auf "Gelbwesten" in Deutschland einstellen! Ganz dünnes Eis!

Und wer glaubt, dass Elektrofahrzeuge später preiswerter zu unterhalten sind, als unsere Verbrenner, der wird schnell eines besseren belehrt.
Die Steuern werden angepasst und die Betriebskosten auch.

Jedes Auto, auch der der Stromer, der nicht gebaut werden muß ist ein Gewinn für die Umwelt.
Wie viele Ressourcen werden bei der Pkw–Produktion verbraucht? - Mobilität mit Zukunft

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrennungsmotoren werden hoch besteuert und unwirtschaftlich gemacht und dadurch wird Elektromobilität dann bezahlbar?

der staat hat zwei möglichkeiten:

bestechung (auch förderung genannt) und erpressung (verteuerung)

bestechung ist zu teuer, die kohle ist bereits woander hin.

egal wie, unsere politiker fahren auch dann noch fette staatskarossen mit dicken verbrennungsmotoren, wenn alle anderen mit pferd und fahrrad vorlieb nehmen müssen.
 
Vorab geht es bei der Anschaffung von einem E-Fahrzeug um den Anschaffungspreis. Danach kommt, wie kann es genutzt werden. An dritter Stelle erst die Lademöglichkeit und alles weitere ordne ich in "Spekulation" ein.

Jedes privat genutze Fahrzeug und dazu zählen auch die E-Autos löst kein Problem. Der Fahrzeubestand verringert sich nicht.....nein er wird weiter steigen.............mit den Folgen................es braucht mehr Verkehrsfläche welche geschaffen werden müsste. Aber wo den Bitteschön.........

Gleich welcher Antriebsart, Erlebnisnahe in den Ballungsgebieten, wird es mit der E-Mobilität schwierig. Es sei denn
der Mensch beginnt umzudenken. Wer ist schon bereit, seine geliebte Karosse gegen ein "Anderes Verkehsmittel" zum Zweck an seinen Arbeitsplatz zu kommen, zu benutzen.

Zudem ist die Masse an Fahrzeugen auf Fernstraßen kein Problem, wenn diese alle eine gleichbleibende Geschwindigkeit einhalten. Und da scheiten sich die Geister. Der welcher mit seinem PKW der Dampf unter
der Haube hat ist der Platzhirsch. Folge: Blöd nur das auch noch "Andere" seinen Freiheitsdrank drastisch einschränken.
 
Wenn ich das lese könnte ich :kotz:Dieses kleingeistige Deutschland hat dir vermutlich deine Ausbildung und weitere wichtige Dinge bezahlt ehe Du deinen Beitrag für die anderen Kleingeister leisten konntest (sofern du das machst).
B

Ach, und bei "mehr Europa" kann man nicht mehr zur Schule oder studieren gehen? Und Ausbildungsplätze gibt es dann keine mehr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfinde das nicht "gerecht". Die dicken/teuren E-Autos werden da doch bevorzugt.

Da stimme ich zu, zumal man in der Regel kaum mit fast 0 Batteriestand an die Ladestation fährt (So das auch Tesla im Grunde mehr zahlt, der Besitzer des Kleinwagens aber auch hier erheblich stärker getroffen wird.
 
Grade das Beispiel Transrapid: die Technik gibt es und sie funktioniert. Trotzdem gibt es gerade mal eine einzige reguläre Strecke, in China (man möge mich korrigieren). Offensichtlich gibt es einfach keinen weiteren Bedarf

Das ist richtig, witzigerweise hat das Jahrelang keiner Hinterfragt - egal welche politische Couleur.
Der Transrapid war von Anfang an eine Totgeburt. Aber am Anfang der Entwicklung stand eine Zeit, wo man technisch scheinbar alles möglich ist und in Frankreich brach man mit dem Zug einen Hochgeschwindigkeitsrekord nach dem anderen. Man war begeistert von einer neuen Technologie und sah über die geografischen Lage in Deutschland komplett hinweg. Spätestens als der ICE auf der Schiene war, war klar dass der Transrapid in Deutschland selber keine Chance mehr hat (aus kleiner Prestige Strecken evtl.).

Wie dem auch sein, ich finde es aber gar nicht schlimm, dass es auch Fehlentwicklungen gibt.
Leider wird in Deutschland (oder auch Europa?) ein Scheitern negative gesehen.

Mal im Ernst, wir können uns den Versuch der E-Mobilität leisten. So wie wir auch uns die erneuerbar Energien leisten können (und auch wollen) - hier gibt es bereits eine Konzens in Deutschland.

Wenn wir in 30 Jahren sagen, wir haben nun eine neuen Alternative, dann geht das auch klar. Daher verstehe ich die Schwarzmalerei von einigen ganz und gar nicht.
 
Erneut ging ein Tesla in Flammen auf, dieses Mal in Shanghai.
Dabei gingen die umstehenden Fahrzeuge in der Garage ebenfalls in Flammen auf.
Wieviel CO2 dabei wohl entstanden ist ? Sonstige giftige Gase noch gar nicht angedacht.
Und es ist sehr schwierig solche Brände zu löschen, ein Metallbrand ist praktisch nicht zu löschen.
Ein rauchendes E-Auto von BMW hat die Feuerwehr in einen mit Wasser gefüllten Container gesteckt und 24 Stunden drin gelassen.
Man ahnt noch gar nicht mit welch einer Bombe unter dem Hintern man da rum fährt.
Brand in Schanghai: Tesla verspricht Untersuchung
 
Erneut ging ein Tesla in Flammen auf, dieses Mal in Shanghai.
Dabei gingen die umstehenden Fahrzeuge in der Garage ebenfalls in Flammen auf.
Wieviel CO2 dabei wohl entstanden ist ? Sonstige giftige Gase noch gar nicht angedacht.
Und es ist sehr schwierig solche Brände zu löschen, ein Metallbrand ist praktisch nicht zu löschen.
Ein rauchendes E-Auto von BMW hat die Feuerwehr in einen mit Wasser gefüllten Container gesteckt und 24 Stunden drin gelassen.
Man ahnt noch gar nicht mit welch einer Bombe unter dem Hintern man da rum fährt.
Brand in Schanghai: Tesla verspricht Untersuchung
Soso, Tesla sind gefährlich - und weshalb ist es LPG betriebenen Fahrzeugen verboten in den Parkhäusern des Frankfurter Airport (fraport) zu parken, also auch Dacia?!
 

Anhänge

  • IMG_20190425_073330.jpg
    IMG_20190425_073330.jpg
    140 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190425_074542.jpg
    IMG_20190425_074542.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Leute es wird immer schöner, der Trumpi, will Öl aus dem Iran blockieren und der Iran macht die Strasse von Hormus zu. Es lebe das E-Auto. Diese Welt wird immer bekloppter.
 
ktuellen Modelle. Für andere sind Preis und Lademöglichkeiten nicht das Problem sondernd eher die Reichweite aufgrund des persönlichen Fahrverhaltens. Das alles sind nachvollziehbare persönliche Argume
Das ist richtig, witzigerweise hat das Jahrelang keiner Hinterfragt - egal welche politische Couleur.
Der Transrapid war von Anfang an eine Totgeburt. Aber am Anfang der Entwicklung stand eine Zeit, wo man technisch scheinbar alles möglich ist und in Frankreich brach man mit dem Zug einen Hochgeschwindigkeitsrekord nach dem anderen. Man war begeistert von einer neuen Technologie und sah über die geografischen Lage in Deutschland komplett hinweg. Spätestens als der ICE auf der Schiene war, war klar dass der Transrapid in Deutschland selber keine Chance mehr hat (aus kleiner Prestige Strecken evtl.).

Wie dem auch sein, ich finde es aber gar nicht schlimm, dass es auch Fehlentwicklungen gibt.
Leider wird in Deutschland (oder auch Europa?) ein Scheitern negative gesehen.

Mal im Ernst, wir können uns den Versuch der E-Mobilität leisten. So wie wir auch uns die erneuerbar Energien leisten können (und auch wollen) - hier gibt es bereits eine Konzens in Deutschland.

Wenn wir in 30 Jahren sagen, wir haben nun eine neuen Alternative, dann geht das auch klar. Daher verstehe ich die Schwarzmalerei von einigen ganz und gar nicht.
Mal ne Frage: Was wollen wir uns denn sonst noch alles leisten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück