• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Habt ihr zu Hause die Möglichkeit ein E-Auto zu laden?

  • Ja

    Stimmen: 33 31,7%
  • Nein

    Stimmen: 61 58,7%
  • Noch nicht

    Stimmen: 10 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Eddi

Mitglied Silber
Dann muss man eben viel viel mehr in die Bildung investieren.
Sehe ich genauso, nur fehlt mir der Glaube daran.
Die Tendenz geht eher in die andere Richtung,zu meiner Zeit konnte man naturwissenschaftliche Fächer nicht abwählen und daher kann ich über die Freitagsschulschwäzer und ihren Vorstellungen nur lächeln.
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
...daher kann ich über die Freitagsschulschwäzer und ihren Vorstellungen nur lächeln.
Mir geht es umgekehrt.

Zu meiner Zeit haben wir gebüffelt, auswendig gelernt und gekuscht.
Die Freitagsschulsschwänzer haben meine Hochachtung, denn offensichtlich sind es (junge) Menschen die nicht nur tun was man ihnen sagt, sondern solche die mitdenken und verlangen, dass wir (die heute Erwachsenen) das auch tun.
.
 

CptnBlaubaer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Die Tendenz geht eher in die andere Richtung,zu meiner Zeit konnte man naturwissenschaftliche Fächer nicht abwählen und daher kann ich über die Freitagsschulschwäzer und ihren Vorstellungen nur lächeln.

In der Schule hat man noch nie die wichtigen Dinge fürs Leben gelernt. Die Schulschwänzer lernen auf den Freitagsdemos wohl wichtigeres als sie es in der Schule lernen würden. Über die Motive einzelner mag man streiten können, die Grundaussage von ihnen allen ist aber richtig. Und ihr Unmut darüber, das Senioren, die Mehrheitlich in 10-20 Jahren in der Kiste liegen werden, bei Themen, die eine langfristige Zukunft betreffen, mehr zu sagen haben als ihre junge Generation, ist auch Nachvollziehbar.

Edit (wenn auch spät): Wann hast du dein Abi eigentlich gemacht? Naturwissenschaftliche Fächer konnte man schon vor 40 Jahren abwählen. Und warum auch nicht. Abwählen ging bei mir erst ab der 12. Klasse, und wer bis dahin die wichtigen Grundlagen in solchen Fächern nicht gelernt hat, der lernt sie auch in den 2 folgenden Jahren nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
In den Ballungszentren, wo die Luft am schmutzigsten ist, Dieselfahrverbote drohen und E-Autos ihre erste nennenswerte Verbreitung finden werden, wurden die Grünen vor CDU/CSU und SPD als jeweils stärkste Partei gewählt. Sprich: der erwarteten Entwicklung steht dort nichts im Wege, sie wird von der örtlichen Mehrheit getragen. Hätte ich so nicht gedacht.

Die Elektromobilität wird kommen, der Widerstand der deutschen Automobilindustrie ist gebrochen.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
In den Ballungszentren, wo die Luft am schmutzigsten ist, Dieselfahrverbote drohen und E-Autos ihre erste nennenswerte Verbreitung finden werden, wurden die Grünen vor CDU/CSU und SPD als jeweils stärkste Partei gewählt. Sprich: der erwarteten Entwicklung steht dort nichts im Wege, sie wird von der örtlichen Mehrheit getragen. Hätte ich so nicht gedacht.

Die Elektromobilität wird kommen, der Widerstand der deutschen Automobilindustrie ist gebrochen.

Ein wenig Zweifel habe ich da schon. Schaue mal was ein E-Fahrzeug kostet. Schaue mal wie hoch die Mieten sind.
Parkplätze sind Mangelware und eine Ladeinfrastruktur ist nur schwer umsetzbar.

In den Randgebieten von Ballungszentren sieht es besser aus. Das haben wir in den vergangenen 10 Jahren erlebt.
Ein Baugebiet wurde erschlossen. Nach 6 Monaten waren die Bauplätze verkauft. Alles Menschen welche tagtäglich
Pendeln. Da stehen auch E-Autos unter dem Carport zum laden. 10 Kilometer weiter wurde das zweite Baugebiet von 4 Hektar erschlossen. Auch da das Gleiche.

Aus Zeitgründen komme ich nicht weiter mit der Suche nach E-Autos welche folgendes erfüllen:

1. Kaufpreis max. 30.000 € in der Grundausstattung
2. Reichweite minimum 150 Kilometer
3. keine Batteriemiete
4. mindestens 7 Jahre oder länger Garantie auf den Akku.

Wer hat da mehr Zeit und/oder mehr info unvoreingenommen an einer Tabelle mitzuarbeiten. Sinnvoll sollte
diese hier ausgegliedert werden. Also ich meine den Iststand und nicht was irgendwann auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Meinst du bei 1. den Listenpreis oder den realen Preis, den man üblicherweise bezahlt?

Hyundai Ioniq Elektro
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Meinst du bei 1. den Listenpreis oder den realen Preis, den man üblicherweise bezahlt?

sehr gut aufgepasst. Ich denke um einen Vergleich halbwegs hinzubekommen, sollten wir uns auf den Grundpreis einigen. Ich ändere es in meinem Beitrag.

Danke... ist erledigt.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
In den Ballungszentren, wo die Luft am schmutzigsten ist, Dieselfahrverbote drohen und E-Autos ihre erste nennenswerte Verbreitung finden werden, wurden die Grünen vor CDU/CSU und SPD als jeweils stärkste Partei gewählt. Sprich: der erwarteten Entwicklung steht dort nichts im Wege, sie wird von der örtlichen Mehrheit getragen. Hätte ich so nicht gedacht.

Die Elektromobilität wird kommen, der Widerstand der deutschen Automobilindustrie ist gebrochen.
Das war die Europawahl. Warten wir erst mal die Kommunalwahlen ab.
Außerdem, was sagt Dir denn, dass die Grünen irgendwas anders machen als die anderen Parteien?
Bislang kam da mal so gar nichts. Außer Diätenerhöhungen
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
und was soll das jetzt. Passt das jetzt in das Thema. Immer schön bei der eigendlichen Sache bleiben, denn
meine Andeutungen wurden hier auch moniert.
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line
Baujahr
2020
Mal als Mod:

Um den Faden am Leben zu erhalten, wäre es sinnvoll die namentlich genannte Politik "draußen" zu lassen.... -_-
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Mal als Mod:

Um den Faden am Leben zu erhalten, wäre es sinnvoll die namentlich genannte Politik "draußen" zu lassen.... -_-

ich habe es schon verstanden und entschuldige mich.

Zurück........macht es einen Sinn hier mit meinem Vorschlag weiterzumachen oder einen neuen Faden zu starten.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Hier geht es glaube ich unter, wir sind schon auf Seite 111.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hier geht es glaube ich unter, wir sind schon auf Seite 111.

also ich fand jede Seite interessant. Ich denke mal nach. Habe sehr viel Arbeit vor mir. Dennoch bitte ich um
einen Vorschlag für den Tittel für einen neuen Faden. Hilfreich könnte sein, eine gute Einleitung zu verfassen.
 

CptnBlaubaer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Naja.... Mal die Demos mal auf Sonntags verlegen, ich denke, dann dürften sich die Reihen lichten

Ein Schulboykott auf einen Sonntag zu legen wäre in etwa so sinnvoll wie wenn man einen Streik in den Betriebsurlaub legt...

Es spielt auch keine Rolle ob an Wochenenden ähnlich viele Jugendliche auf die Strasse gehen würden. Denn an der Sache ändert sich nichts, und in der Sache haben sie Recht. Und daran, das diese Jugendlichen, sofern wahlberechtigt, im Sinne der Demo wählt (nämlich die mit dem Umweltdingens) auch nicht. Daher ist es nicht zielführend sie zu ignorieren und von Schulpflicht oder Beteiligungen am Wochenende zu schwadronieren, das haben gewisse Wahlverlierer Sonntag bereits zu spüren bekommen.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Evtl. ein Faden "Liste bezahlbarer und alltagstauglicher Elektroautos" oder Ähnliches als Kontrapunkt zu "Unbezahlbare Elektromobilität"?
 

Eddi

Mitglied Silber
In der Schule hat man noch nie die wichtigen Dinge fürs Leben gelernt.
Falsche Schule vermutlich.
Naturwissenschaftliche Fächer konnte man schon vor 40 Jahren abwählen. Und warum auch nicht. Abwählen ging bei mir erst ab der 12. Klasse,

Dort wo ich zur Schule gegangen bin waren naturwissenschaftliche Fächer Prüfungsfächer ohne Abwahlmöglichkeit.

wurden die Grünen vor CDU/CSU und SPD als jeweils stärkste Partei gewählt

Wenn's dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis tanzen....
 

CptnBlaubaer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Wenn's dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis tanzen....

Das denke ich mir seit Jahrenzehnten nach jeder BTW wenn ich mir die Gewinner ansehe. Naja...

Kenne Schulen, da hat man mehr als 2 Fremdsprachen als Pflicht. Schulen unterscheiden sich halt. Ist auch gut so, und deswegen ist die eine nicht besser als die andere.
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
@Eddi
@CptnBlaubaer
Vor, gerade mal 5 Beiträgen, hat Idefix eine Ansage als Mod gemacht.
Mal als Mod:

Um den Faden am Leben zu erhalten, wäre es sinnvoll die namentlich genannte Politik "draußen" zu lassen.... -_-

...aber ihr macht stur mit dem pol. Thema weiter.
Macht ihr das mit Absicht, oder fällt euch gar nicht auf, wie provozierend das ist?
.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Fridays for Future...
ok. habe nichts gegen eine Demo.
(Politiker sollten wirklich mal den Ar.. in Bewegung kriegen, da gibt es aber auch noch mehr Bereiche...)

Hatte jetzt ne kurz Diskussion mit Töchterlein, hat Grün-gewählt.
Als ich ihr erklärte, was das alles kostet, Strom/e-Auto/Kohle+Atomausstieg/CO2 Abgabe usw.
und wenn sie noch Taschengeld bekäme, ich dies reduzieren müsste, kam sie ins grübeln.
Die Zeche (für die Forderungen) muss auch sie mit bezahlen.
Interessant, das sie jetzt nicht mehr so lauthals Maximalforderungen haben möchte...
Sie denkt nach und überlegt, wo man den größten Effekt mit wenig Aufwand(Geld) erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 451 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 674 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 522 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 186 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%