Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Citroen Ami mit 85km/h VMax wäre genial. Auf der CES in Las Vegas ist sie ja schon unbegrenzt gefahren. Es geht also grundsätzlich und die Übersetzung ist auch maximal einfach zu ändern.

Angetrieben wird die Ami von einem 48V RSG wie man Ihn in Mild-Hybriden findet. Daher handelt es sich auch NICHT um ein Hochvoltsystem, man kann den Durchmesser der Riemenscheibe vglw. einfach ändern und dazu einen anderen Riemen, wenn es das braucht. Das macht das Teil auch günstig. Sah in Las Vegas jedoch nicht so als wäre dies der Fall gewesen.

 
Exakt.
Der Microlino und der x-Bus standen auf meiner Liste… bis der Spring letztes Jahr dazwischen kam.
Und mangels Förderung wäre der Microlino trotz geringerer Alltagstauglichkeit teurer in der Anschaffung gewesen als der Spring.
Und das finde ich schade.

Ich wette:
Wenn der Microlino den Endverbraucher <10k€ und der X-Bus <15k€ in der Anschaffung kosten würde, würden viele zuschlagen und dadurch ein anderes Auto ersetzen. (Microlino statt KleinstVerbrenner, X-Bus statt Verbrenner-Lastenesel)
 
Ich wette:
Wenn der Microlino den Endverbraucher <10k€ und der X-Bus <15k€ in der Anschaffung kosten würde, würden viele zuschlagen und dadurch ein anderes Auto ersetzen. (Microlino statt KleinstVerbrenner, X-Bus statt Verbrenner-Lastenesel)

Das würde ich auf den Ami erweitern, mit 45km/h+ .
Das wäre auch ohne Förderung der Hit und Platz für ein großes Kennzeichen ist auch schon https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cd9af4eb-1c90-2804-54c8-69d49cddc41a
 
Ich hätte mir gewünscht, das die L7e-Klasse gefördert würde.
Da sich viele Haushalte ja ein eFahrzeug für die nähere Umgebung/ zum Pendeln als Zweitfahrzeug zulegen, wären hier sowohl vom Flächen- als auch Ressourcenbedarf möglichst kleine und leichte eFahrzeuge sehr zweckmäßig.

Und beim Ressourcenbedarf bedeutet die geringe Masse: wenig Rohstoffe, kleiner Akku genügt, geringer Strombedarf.
Wenn ich den 1t-Spring mit 10kWh/ 100km fahren kann, würde ein L7e mit 500kg wahrscheinlich so ca. 6-7kWh/100km benötigen.
Man kann ja die Verbrenner so klein machen. Spart auch Energie.
 
Nicht wirklich. So kleine Aggregate haben einen schlechten Wirkungsgrad und auch die Abgaswerte sind. Naja.....
Das lohnt sich wirklich nicht. Sonst hätte es das die letzten 20 Jahre schon längst am Markt gegeben, abseits vom Elenator oder 45km/h Fahrzeugen
 
das ist doch kein Vergleich.

Warum hast du dann einen MCV gekauft?
Er braucht kein Statussymbol. :D

Im Ernst:
Bei uns (Rhein-Main-Gebiet - Frankfurt) werden zur Zeit die Fahrbahnen verkleinert um Platz für Radspuren zu schaffen. Das könnte einen Trend zu kleineren Autos auslösen.
Und wenn dann noch das "Geltungsbewusstsein" von uns Autofahrern hinzukommt, dann könnten "Hippe und kleine Elektros" tatsächlich so etwas wie Status-Symbole werden.
 
In dem Segment zählen harte Fakten!

Zum Thema Nachhaltigkeit und Reparaturfreundlichkeit ist Porsche auch ganz vorne mit dabei
Hochvolt-Batterie-Reparatur im Handel

Generell ist der Taycan ein geil zu fahrendes Fahrzeug. Das Fahrwerk ist einfach göttlich. Wie eine gut eingestellte C7. Eine vollkommen neue Dimension für BEV.
Leider nur sehr teuer.
 
Das würde ich auf den Ami erweitern, mit 45km/h+ .
Das wäre auch ohne Förderung der Hit und Platz für ein großes Kennzeichen ist auch schon https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cd9af4eb-1c90-2804-54c8-69d49cddc41a
Die 45er-eAutos finden wahrscheinlich nur in Großstädten und auch dort nur einigermaßen Akzeptanz.
Ein Kollege fragte mich mal „Ich brauche eigentlich nur ein Vehikel, das mich trocken innerorts ~6km zum Arbeitsplatz und zurück bringt. Und 1Klappkiste sollte wegen Einkäufen rein passen. Was ginge da so?“
Uns kam da auch ein 45er eAuto in den Sinn. Aber mal über die Landstraße in‘s Nachbarstädtchen zu fahren - da tut man sich und anderen keinen Gefallen.

90km/h sollten die schon schaffen, damit man auf Landstraßen gut mitschwimmen kann.
Ich hatte mal als Werkstattwagen für eine Woche einen Twizzy. Damit fühlte ich mich nicht wirklich als Verkehrshindernis. (V_max~90km/h)
Da bleibt man mit satt Abstand hinter einem Lkw und alle können in zwei Zügen gut überholen.
Und innerorts machte das Gerät wirklich mächtig Spaß.

Aber die 45er-Fahrzeuge wären sicherlich top als (Miet)wägelchen in Großstädten
 
45er sind für die Stadt auch wenig tauglich. Meist liegt die 85 Perzentil Geschwindigkeit bei 53-55km/h auf dem großen Straßen und dann steht man den Leuten auch nur im Weg rum.
Das ist nicht Fisch nicht Fleisch .

@DaciaBastler
Ich habe es gleich gelassen mit der Konfiguration ;)
Wenn wäre es der Tourismo
 
So langsam steht ggf. auch der Austausch des Skoda Octavia Tour Combi an, je nachdem was im August der TÜV sagt bzw ggf anfallende Reparaturkosten

Der soll als Zweitwagen ersetzt werden durch
- Fiat500e
- Corsa e
- Dacia Spring

Fahrprofil wird maximal 10.000 km per Anno sein, Hauptsächlich pendeln 17 km einfache Strecke im Ruhrpott.

Laden zu Hause nicht möglich, aber beim Arbeitgeber

Zu welchem würdet ihr tendieren? Hab ich ggf noch andere Wagen in dem Größensegment übersehen?

Ich muss mich einfach einmal selber zitieren.....

Leider hat es in der letzten Woche eine Veränderung gegeben, die ich so plötzlich nicht erwartet habe....

Mein Vater ist innerhalb der letzten Woche zu einem Pflegefall geworden und kann selbst die alltäglichsten Dinge nicht mehr verrichten. Und er hat absolut keinen Lebenswillen mehr.....

Da er Gott sei Dank noch bei klarem Verstand ist, versucht er auch sehr viel zu regeln....und unter anderem auch eingesehen, das er nie wieder Autofahren wird.

Ich übernehme jetzt seinen Golf Plus aus 2010 mit gerade einmal 58.000 km auf der Uhr.

Mein Plan ist nun, den Octavia dennoch über den TÜV zu bringen und dann zu verkaufen und den Golf erst einmal weiter zu fahren. Dennoch werde ich das komplette Thema des Austausches des Zweitwagens gegen einen Stromer weiter im Auge behalten.

Würdet ihr das genau so machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

45er sind für die Stadt auch wenig tauglich. Meist liegt die 85 Perzentil Geschwindigkeit bei 53-55km/h auf dem großen Straßen und dann steht man den Leuten auch nur im Weg rum.
Das ist nicht Fisch nicht Fleisch .

@DaciaBastler
Ich habe es gleich gelassen mit der Konfiguration ;)
Wenn wäre es der Tourismo
Ich erinnere mich an ein Video vom Autotester Jan Gleitsmann, dessen Kanal mir gerade nicht einfällt, dad er einmal in Berlin den Citroen Ami getestet hat und festgestellt hat, das man damit im Großstadtverkehr problemlos mitschwimmen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.929
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück