Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vater ist innerhalb der letzten Woche zu einem Pflegefall geworden und kann selbst die alltäglichsten Dinge nicht mehr verrichten.
Alles Gute für Dein Vater und viel Kraft für Dich und Deine Familie.

Und er hat absolut keinen Lebenswillen mehr.....
Mach irgendwas, was er immer mal machen wollte. Mein Vater lag jetzt (mit fast 90) 6 Monate im KH. Wir haben da immer überlegt, was er immer mal machen wollte und machen das jetzt ... und dann kam auch das Interesse daran wieder langsam zurück.

Ich übernehme jetzt seinen Golf Plus aus 2010 mit gerade einmal 58.000 km auf der Uhr.
Der könnte glatt von meinem Vater sein. Der Golf war von 2009 mit 65.000 km. Das Teil steht besser da, als mein zwei Jahre alter Duster ...

Mein Plan ist nun, den Octavia dennoch über den TÜV zu bringen und dann zu verkaufen und den Golf erst einmal weiter zu fahren.

Würdet ihr das genau so machen?
Auf jeden Fall.

Warum sollte mich das interessieren? Das ist doch vollkommen unerheblich, wenn ich diesen Preis nicht zahlen musste.
Sorry, ich vergas. Bei Dir geht es primär um "ich".

Aber das Problem ist doch, ob jemand, der ein neues BEV JETZT kauft, die gleichen Förderungen bekommt. Und wenn er andere Förderungen bekommt, dann geht die Rechnung "jetzt kaufen und in zwei Jahren zum gleichen Preis verkaufen" eben nicht mehr auf.

Denn aktuell ist nichts planbar .. so hat das BMVK am 26.06 eine Förderungsänderung (beim Hausbau) verkündet, die bereits am dem 28.06. gültig wurde. Wer garantiert mir, dass nicht auch die BEV-Förderung mit einem Federstrich von einem Tag auf den Anderen zusammengekürzt oder gestrichen wird?
 
Denn aktuell ist nichts planbar ...
So ist das in Zeiten mit viel Dynamik. Man kann nur hoffen, dass im Ringen um die richtigen Veränderungen möglichst viele Schritte Richtung Zukunft und möglichst wenig Rückschritte in die Vergangenheit gemacht werden.

Einfach ohne Förderung planen und über Förderung freuen, wenn es sie dann doch gibt.
 
@laureate 90dcifwd
Wieder so ein reißerischer Artikel... Nur weil ein(!) Video zeigt, dass Teslafahrer warten mussten. Es gibt ja noch mehr Ladestationen, als nur die von Tesla und auch dort können Teslas geladen werden. Zahlen müssen die Kunden ja sowohl bei Tesla als auch bei den anderen Anbietern. Wenn ein Teslafahrer dann darauf besteht, nur am Supercharger zu laden und keine Alternative ansteuert, dann ist er auch in gewisser Weise selbst schuld.
Dass insgesamt eine geringere Dichte an Ladestationen vorhanden ist, liegt einfach daran, dass zurzeit noch weniger E-Autos in Kroatien im Fahrzeugbestand fahren. Aber auch dort wird die Ladeinfrastruktur ausgebaut.
In folgendem Video fuhr Nextmove mit einem Ioniq5 in den Urlaub nach Kroatien. Allerdings von Leipzig aus und somit deutlich weiter, als von Österreich aus. Noch dazu ohne Tesla Supercharger und es funktionierte auch. Du kannst aber davon ausgehen, dass da immer besser wird.
Wobei ich persönlich den Nightjet nach Kroatien bevorzuge und mir lieber vor Ort dann ein Auto miete. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
 
Dass insgesamt eine geringere Dichte an Ladestationen vorhanden ist, liegt einfach daran, dass zurzeit noch weniger E-Autos in Kroatien im Fahrzeugbestand fahren.
Und das wird sich dort auch nicht so schnell ändern. Unsere Freunde und Bekannten in Kroatien schütteln auch nur noch den Kopf über uns Deutsche.

Der "normale" Kroate hat auf jeden Fall andere Prioritäten als den Co2-Ausstoß seines PKW.

Mod.:
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das wird sich dort auch nicht so schnell ändern. Unsere Freunde und Bekannten in Kroatien schütteln auch nur noch den Kopf über uns Deutsche.
Ich wurde seinerzeit als "Ewiggestriger" oder "Zukunftsverweigerer" und schlimmeres betitelt als ich exakt dieses Dilemma der viel zu wenigen Ladestationen vorhersagte. Dabei bin ich nicht sonderlich intelligenter als andere Leute aber vielleicht älter: Ein Land, dass es bis heute nicht geschafft hat ausreichend schnelles Internet und Mobilfunk in jede Ecke des Landes zu implantieren, das noch immer mit Faxgeräten in den Behörden arbeitet, das wird an dieser noch viel immenseren Aufgabe mit der Ladeinfrastruktur erst recht scheitern. Und so wird es auch sein und noch lange bleiben.
Herr Diess, der grosse Elon Musk Fan, ist nicht umsonst grad von seinem Chefsessel bei VW geflogen. Die 100% Ausrichtung auf Elektrofahrzeuge würde den Konzern in den Abgrund reissen.

Ich bin froh weiterhin meine Dieselautos in 3 Minuten für je 1000 km Reichweite "aufladen" zu können. Und ich brauche diese Reichweiten auch täglich. Ein Elektroauto würde bei meinen Fahrprofilen mein ganzes Einkommen gefährden weil ich nirgends mehr ankäme.

Wer nur 5 km im Stadtverkehr fährt, dem sei sein Elektroscooter gegönnt. Oder wer daheim eine Wallbox mit Solar auf dem Dach hat ebenfalls. Das sind aber wohl eher die Minderheiten.
 
Herr Diess, der grosse Elon Musk Fan, ist nicht umsonst grad von seinem Chefsessel bei VW geflogen. Die 100% Ausrichtung auf Elektrofahrzeuge würde den Konzern in den Abgrund reissen.
Diess ist nicht wegen seiner E-Auto Strategie geflogen, sondern aufgrund mehrerer Fehltritte, die er sich geleistet hat. Sein Nachfolger Blume steht ja auch nicht grundsätzlich der E-Mobilität feindlich gesinnt gegenüber. Gegen die Widerstände im eigene Haus war er es, der den Taycan in den Markt gebracht hat. Das meistverkaufte Modell von Porsche in Europa.
 
Gegen die Widerstände im eigene Haus war er es, der den Taycan in den Markt gebracht hat. Das meistverkaufte Modell von Porsche in Europa.
Aktuelle Zahlen oder die von 2020? Falls ja, wäre eine Quelle nett.
Und .. nur der Vollständigkeit halber: Weltweit sieht das anders aus.
 
Der "normale" Kroate hat auf jeden Fall andere Prioritäten als den Co2-Ausstoß seines PKW.
Auch viele andere Menschen auf dieser Erde haben andere Pioritäten als CO²-Ausstoß, weil sie hungern oder sich vor kriegerischen Übergriffen schützen müssen. Das macht den CO²-Ausstoß so heimtückisch, denn er kommt in Form von Überschwemmungen, Dürren, Tornados oder Waldbränden zu den Menschen ... und dann ist er plötzlich sehr real (und wird vermutlich immer noch nicht als Ursache erkannt).
 
Bei Dir geht es primär um "ich".
Selbstverständlich. Du vergisst so einiges, wie mir scheint.
Es geht ja um den Wiederverkaufswert meines Autos, gell? So schwer ist das doch nicnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Problem ist doch, ob jemand, der ein neues BEV JETZT kauft, die gleichen Förderungen bekommt.
Das ist eben nicht mein Problem. Und im Moment gibt es die Förderung. Grnau wie im Nächsten Jahr, nur etwas weniger. So what?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer garantiert mir, dass nicht auch die BEV-Förderung mit einem Federstrich von einem Tag auf den Anderen zusammengekürzt oder gestrichen wird?
Keiner. Mit der Einstellung würden wohl kaum E-Autos verkauft werden. Mut zur Lücke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur info:

TESLA in Kroatien
Tesla-Chaos in Kroatien: Urlauber müssen stundenlang warten – nur 8 Stationen im ganzen Land!

Welche Erfahrungen mit E-Autos habt ihr im Osten?

LG
Das die Überschrift dir gefällt, war ja klar.

Ich weiss nicht, ob du es schon wusstest, aber einen Tesla kann man durchaus auch an anderen Ladepunkten laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tesla-Fahrer (zumindest ein Teil) bestehen aus gutem Grund auf einem funktionierenden Ladenetz.

Warum?
weil zumindest die Fahrer/Käufer der ersten Jahre ja kostenfreies Laden zugesagt bekommen haben.

Es ist dieses Ausschliesslichkeitsprinzip welches in Europa Platz greift. Nur E ist gut und vertretbar...
Und sollten die Fristen für das Abschalten diverser Anlagen mit fossilen Brennstoffen wirklich halten, dann kann ich mir ein funktionierendes Energie-Netz auf Jahre nicht vorstellen, für Europa jedenfalls.

Wie @wavelow es schon beschreibt, ich bin ebenso froh, dass ich mit meinem "Heizöl-Brenner" zwischen 1300 bis über 1500 km komme, je nach Laune.

Und ein E-Auto kommt dann für mich infrage, soferne ich mein Umfeld (Haus, Stromausstattung, Wärme-Energie, Photovoltaik usw.) ganzheitlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit vernünftig und auch ausfallsicher ausstatten kann (sechsstelliger Aufwand).

LG
 
Und .. nur der Vollständigkeit halber: Weltweit sieht das anders aus.
... und da fragst du nach Quellen? Selber liefern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre schön, wenn man sich hier in diesem Thread wieder primär über Elektromobilität unterhalten könnte.
Den E-Auto Kritikern rate ich, die Argumente in die Signatur zu schreiben. Ist ja von den bekannten Leuten ohnehin alle drei Seite die selbe Leier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja niemand gegen E-Mobilität. Nur ist sie zur Zeit aus verschiedensten Gründen nicht für jeden anwendbar. Die meisten E-Fahrzeuge sind Zweit- oder Dritt-Fahrzeuge. Warum wohl? Und die, die komplett auf Verbrenner verzichten haben überwiegend ein Hybrid-Fahrzeug.

Wer heute schon komplett e-mobil ist, der kann sich glücklich schätzen. Und wer weiterhin auf den Verbrenner angewiesen ist, ist deshalb kein schlechterer Mensch.

Man kann die Wende vom Verbrenner zum Elektroantrieb nicht innerhalb einiger Jahre im Hau-Ruck-Verfahren durchziehen. Der Wandel muss stetig fließend erfolgen und die Umstände wie Ladeinfrastruktur etc. müssen genug Zeit haben hinterherzukommen.

Und ausschließlich auf E-Antrieb zu setzen wird nicht überall funktionieren. Deshalb müssen auch die Alternativen wie E-Fuels und Wasserstoff weiter entwickelt werden. Und in Zeiten wo immer noch fossile Brennstoffe zur Stromgewinnung herhalten müssen, sollte man auch andere Lösungen finden, den CO2-Ausstoß zu verringern. Zum Beispiel das Aufforsten des Regenwalds statt des Abholzens für Soja etc. wäre da durchaus lohnenswert. Der Regenwald ist nun einmal die grüne Lunge der Erde. Und das das Abholzen desselben ebenfalls zum Anstieg des CO2 in der Atmosphäre beiträgt, darüber schweigen die ganzen Umweltschutzverbände.

Deshalb ist es auch grundsätzlich verkehrt immer nur auf dem Autofahrer herumzuhacken. Man muss dass Ökosystem Erde im Ganzen betrachten. Alles andere ist zu kurz gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück