Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
45er sind für die Stadt auch wenig tauglich. Meist liegt die 85 Perzentil Geschwindigkeit bei 53-55km/h auf dem großen Straßen und dann steht man den Leuten auch nur im Weg rum.
Das ist nicht Fisch nicht Fleisch
Vorsicht, das mag vor 15 Jahren noch gegolten haben, aber mittlerweile haben wir das Jahr 2022.

Möglicherweise werden die 45 km/h bald ausreichen, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

- - -

@derpfeffi
Klar, wenn du einen wenig gefahrenen Verbrenner umsonst bekommst, dann ist das immer günstiger als ein neues Autos (egal welche Antriebsart) zu kaufen.

p.S.:
Alles gute an deinen Vater.
 
Und wieviele von den Strom-SCHNORRERN (Oberwichtigtuer) seht ihr täglich bei den Tankstellen, Ladesäulen, die von Steuergeld ALLER hergestellt worden sind...?
Das die Infrastruktur ganz oder auch nur überwiegend öffentlich finanziert ist, ist m. M. n zumindest in Deutschland nicht der Fall.
Ja, als bekennender "Stromschnorrer" profitiere ich indirekt von Verbrennerfahrern. Die, zusammen mit meinem Gasverbrauch für die Heizung usw. füllen den Topf für die Thg Quoten, welche wiederum an Lidl, Aldi, Ikea und Co ausgeschüttet werden für den Strom den ich dort lade.
Danke dafür an alle Verbrennerfahrer/innen.
 
Der ist top in Schuss, komplettes Scheckheft inclusive
Besser geht es ja kaum, bekannter Vorbesitzer, bekanntes Nutzungsprofil und werkstattgepflegt. Klar du könntest beide verkaufen und einen Neuen holen, aber ob sich das wirklich lohnt ist die Frage. Den "neuen Gebrauchten" selber nutzen ist sicherlich wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig ist es eigentlich auch, statt sich einen Neuen bauen zu lassen, solange man ihn nicht wirklich braucht.
Auch von meiner Seite alles beste für deinen Vater und alle Betroffenen.
 
Würdet ihr das genau so machen?
Absolut! Du kennst die Vorgeschichte des Wagens, er ist gepflegt und, was nicht zu verachten ist, Dein Vater weiß, dass sein Wagen bei dir ist! Das ist eine Kopfsache, die ihm auch helfen wird.
Alles Gute für Deinen Vater und für Dich und Deine Familie! Ich kenne aus eigener Erfahrung mehrere
(Voll)Pflegefälle in der Familie und weiß, was das bedeutet. Das Wichtigste ist dabei, da er ja einen klaren Kopf hat, ihm auch das Gefühl geben zu können, dass er und sein Wissen weiterhin gebraucht wird!
 
Das Thema Nachhaltigkeit war mir ja auch immer wichtig, bin ja meine bisherigen Neuwagen immer vom ersten bis zum letzten Kilometer selbst gefahren....

Danke euch allen für Eure Wünsche
 
"Wertverlust" bzw. "Wiederverkaufswert" würde ich als spekulative Größe gar nicht erst kalkulatorisch berücksichtigen. Das wird Kaffeesatzleserei. Egal welcher Antrieb.
Wie kalkulierst du deine Autokosten
(ernstgemeinte Frage)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nächsten Jahre werden es zeigen, wo die Gebrauchtwagenpreise von Verbrennern und BEV hingehen. Dann kann man Bilanz ziehen. Zur Zeit sind die Märkte durch viele Einflüsse durcheinander. Es braucht Zeit, bis sich alles wieder ordnet und man verlässlich planen kann.
Und was mache ich wenn ich in der derzeitigen Situation einen Neuwagen möchte? Konsumverzicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dann einen MCV gekauft?
Ich habe vorher Touran gefahren (Dienstwagen), aber war nicht bereit, soviel Geld für ein Auto auszugeben, wenn ich es mir privat kaufen muss. Einen günstigeren Kombi als den MCV habe ich nicht gefunden und es sollte unbedingt ein Neufahrzeug mit Garantie sein.
 
Es geht allein darum, dass weniger Benzin oder Diesel vertankt wird.
Nein es ist kein Klimaschutzprogramm, sondern ein Konjunkturprogramm für die Fahrzeughersteller. Wenn die Prämie nicht an eine Fahrzeugreduzierung gekoppelt ist, dann bitte den Bürokratiewahnsinn unterlassen und die Fahrzeuge zu realen, wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. So eine Mondpreisminusrabatt Aktion emuliert nur unnötige Nebenkosten, aber fremdes Geld verschenken ist ja in Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück