Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JerryCan

Was Er da simuliert hat ist eine ganz normale Fahrt auf einer Bundesstraße.

Mit Ortsdurchfahrten und Allem.

Der Schnitt von 70 km/h ist schon sehr gut,Praxisnah.

Wenn ich das so vergleiche mit den Gegebenheiten auf den Strecken wo ich jetzt auch unterwegs bin,100km,die Hälfte ist locker 70 beschränkt und von der anderen Hälfte muss man die Ortschaften noch abziehen,der Schnitt kommt gut hin,Wie im Video am Abend.

Tagsüber dürfte der Schnitt sogar noch etwas niedriger liegen,den Verkehr geschuldet und völlig unabhängig vom Fahrzeug.
 
Finde ich jetzt nicht so überragend. Das Modell 3 schlägt den E-Tech und auch der Kona liegt sehr nah am M3 im Alltag und bei dem Profil würde da eine 10 vorne dran stehen.
Sehr zu empfehlen ist da der Kanal von Ecofahrer.
Der vergleicht alle möglichen Fahrzeuge auf der immer gleichen Strecke die er möglichst immer gleich fährt.
BEV, PHEV mit leerer Batterie, Reichweite von PHEV mit voller Batterie, HEV und auch ganz normale Verbrenner.
Einzige Einschränkung, er fährt auch mit BEV auf der Inntalautobahn nur 100 obwohl er mit BEV 130 fahren dürfte um die Vergleichbarkeit zu allen anderen zu wahren.

Er fährt bergauf, durch Dörfer, Bergab, durch die Stadt, auf die Autobahn, Überland und wieder durch die Stadt. Im Kreis.

Dacia Spring hat so bspw. 9,9kwh/100km erreicht.
Ein Kona 10,2kwh/100km .
Ein Ioniq5 12,x etc. und im Bereich 12,x sehe ich auch den E-Tech.

Der Kuga PHEV hat dort mit leerer Batterie 3,7l Superbenzin verbraucht.

Mit Abstand der größte Verlierer ein Mercedes Diesel Phev mit über 6l Diesel.
Man sieht dort auch gut was ich immer wieder moniert habe bezüglich der Schleppleistung die einfach frisst.
 
@Selbstschrauber

Dann käme das ja gut hin,der Megane dürfte recht vergleichbar mit Ioniq5 und Kia EV6 sein.

Was der Renault macht ist,wenn man über das Navi eine Ladesäule ansteuert dann bringt er den Akku auf optimale Temperatur zum Laden.
Auch die Erkennung von Kreisverkehren bei Nutzung des Tempomaten ist eine schöne Sache.

Man hat einiges an Neuen Funktionen im Magane was Renault vorher nicht hatte.
 
die Akkukonditionierung beim anwählen der Ladestation im Navi ist nun wirklich nichts neues und solltest du von MB auch kennen.
Die Erkennung von Kreisverkehren ist schön, weiß ich so gerade nicht ob es das auch von anderen Herstellern gibt. Anmerkung: Kurze Recherche, macht der e-Golf so schon seit dem Facelift 2017 in begrenztem Umfang und der Enyaq kann das nun auch schon ein paar Tage. In meinen Augen schön und gut, aber nicht mehr innovativ.

Habe mir den Wagen noch nicht angesehen und kann so den Preis nicht beurteilen. Wenn das Raumangebot wie einem Ioniq5 ist, dann ist das natürlich nochmal was ganz anderes. Glaube jedoch ehrlich nicht dran, der Ioniq 5 ist 45cm länger und allgemein von allem mehr.
Rein von den Außenmaßen ist der E-Tech im Bereich Außenmaße minimal größer als der Kona und kleiner als der Leaf. Der Leaf hat ein paar Nachteile die Ihn unattraktiv machen und ist deshalb auch günstig.
 
@Selbstschrauber

Hab mal was vom Ioniq 5 rausgesucht.
Wird wohl noch etwas dauern,aber den Megane wird Er sicher auch noch fahren.

Seine Verbrauchstests ziehe ich immer gerne heran da Er auf der BAB recht zügig fährt bei seinen Verbrauchsfahrten und darüber hinaus immer die selbe Strecke,mit allen Fahrzeugen.

Bremen - Bremerhaven,was genau zufällig auch mein Arbeitsweg ist. :)



Immerhin gibt es schon einen 1000km Langstreckentest.

Das ganze Video ist etwas lang,daher hier nur das wichtigste,die Zusammenfassung.


Sowohl beim BAB Verbrauch wie auch bei der Gesamtzeit liegt der Megane da echt gut.

@Selbstschrauber

Wie wäre da mal ein Praxistest von Dir mit deinem Suda?

Er ist die 1000km mit dem Megane in 10 Stunden incl Laden gefahren,recht guter Schnitt.

Du könntest doch mal Schauen wie weit das mit Abstand günstigste Elektroauto,der Suda,in 10 Stunden so kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja ... Eigenheimbesitzer und gutverdienend. In der aktuellen Lage werden nicht viele die 23.000 EUR mal eben so aufwenden um dann ein Fahrzeug mit einer albernen Reichweite zu fahren.

Aber ich finde es gut, dass Du es machst ... wahrscheinlich wird unser nächster Zweitwagen auch ein BEV, aber erst wenn der TÜV uns vom Vorgänger scheidet.
Gutverdiener sind wir nicht. Wir haben die Kröten zusammengehalten um das erste BEV bar bezahlen zu können.
Das haben wir nicht gemacht sondern das BEV geleast und die vorhandenen Kröten in die PV-Anlage mit Speicher investiert, den es gab keine Zinsen auf dem Guthabenkonto.
 
das hängt beim Suda sehr stark vom Wetter ab. Im Winter wird es deutlich schneller gehen.
Der Leaf hat ohne Update über 16h für 1000km gebraucht und mit Update, welches höhere Akkutemperaturen zulässt waren es 14 1/2h . Der Kona hat währenddessen respektable 11:30 gebraucht.

Die VW ID Familie inkl Töchter und Brüder etc. durch die Bank weg 10:25+- 5min , unabhängig der Akkugröße.
Nur der ID5 GTX war schneller.

Ein aktuelles Tesla M3 LR braucht mit aktuellster Software 9:20 .
Man kann sich über Ihn streiten, aber das sind die Werte von Björn Nyland.

Ich halte den CarManiac für wenig vergleichbar. Mal fährt er 190 und mal 160. Natürlich macht das einen Unterschied.

Am besten zu vergleichen für Jedermann abseits von Linkspurjägern auf der Autobahn ist für mich der Ecofahrer.

Bei 160 schlägt der Enyaq den Kona, nicht viel aber er schlägt Ihn, während er auf der Normrunde 2,5kwh/100km mehr braucht.
Die deutschen Fahrzeuge sind mehr auf hohe Geschwindigkeiten optmiert und haben damit auch eine andere Übersetzung des E-Motors.

Für Autobahnfahrer dürfte da dann noch der G80 interessant sein. Preislich natürlich in einer anderen Region.


Ganz nebenbei. In den letzten Tagen hat man wieder ganz viele Fahrzeuge der Mercedes Qualitätssicherung und des Porsche Testservice mit allen möglichen Fahrzeugen im Tiefflug auf der A8 gesehen. :D
 
Gutverdiener sind wir nicht. Wir haben die Kröten zusammengehalten um das erste BEV bar bezahlen zu können.
Das haben wir nicht gemacht sondern das BEV geleast und die vorhandenen Kröten in die PV-Anlage mit Speicher investiert, den es gab keine Zinsen auf dem Guthabenkonto.
Wenn Du mal locker 23.000 EUR ansparen kannst, dann bist Du ein "Gutverdiener". Mal als Beispiel, ein Altenpfleger hat ein Jahresnettogehalt von unter 20.000 EUR ... von dem muss er dann Miete, Nahrungsmittel etc. zahlen. Wie lange der wohl für 23.000 EUR sparen muss? Ich glaube, 10 Jahre reichen da kaum.
 
Wenn Du mal locker 23.000 EUR ansparen kannst, dann bist Du ein "Gutverdiener". Mal als Beispiel, ein Altenpfleger hat ein Jahresnettogehalt von unter 20.000 EUR ... von dem muss er dann Miete, Nahrungsmittel etc. zahlen. Wie lange der wohl für 23.000 EUR sparen muss? Ich glaube, 10 Jahre reichen da kaum.
dann kann er sich auch keinen Verbrenner kaufen.

PS: mit 16 Jahren habe ich den ersten Bausparvertrag abgeschlossen. Da gab es noch Zinsen für das Guthaben.
Im Mai 2023 ist der letzte Bausparvertrag voll. Mal schauen wie ich das Geld investiere für den Ruhestand.
 
Nur weil der eine sich etwas nicht leisten kann, heißt das ja nicht, dass ein anderer es sich nicht leisten darf. Ich finde die Diskussion, dass die Dinge für den einen oder anderen zu teuer sind, etwas schräg.
 
Die 2,5 Milliarden sind doch schon gut angezwackt. Ob das überhaupt bis zum Ende des Jahres reicht?
Das gibt ja noch viel weniger Planungssicherheit.....
Also manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln
 
Nur weil der eine sich etwas nicht leisten kann, heißt das ja nicht, dass ein anderer es sich nicht leisten darf.
Das hat auch keiner gesagt. Nur kann man seine Situation nicht ohne nachzudenken auf andere übertragen.

Ich finde die Diskussion, dass die Dinge für den einen oder anderen zu teuer sind, etwas schräg.
Ich nicht. Es geht darum, dass die Elektromobilität aktuell ein Spielzeug der Besserverdienenden ist und das es das ohne breite Lademöglichkeiten für die Öffentlichkeit wohl auch noch länger bleiben wird.
 
Doch, aber das ist der Grund, warum viele eine alte Karre fahren müssen.
Und, wo ist das Problem?

Hier die Realität: "Erneut ist der durchschnittliche Preis für einen neuen Pkw in Deutschland gestiegen. Durchschnittlich investierten die deutschen Autokäufer 2021 beim Erwerb eines Neuwagens rund 37.800 Euro. Erneut sank die Zahl der Neuzulassungen, gleichzeitig stieg aber der Anteil der preisintensiven Segmente SUV."
Quelle: statista.com

Ich finde, da ist Spielraum für Photovoltaik oder Ladeinfrastruktur oder oder oder ... das viele Geld müssen nicht mehr nur die Autobauer bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück